Zum Erfolg von Wolfgang Pichler
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich eine große persönliche Motivation, denn mein Erfolg hat mich zu dem gemacht, der ich jetzt bin.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil ich den Firmen, die ich betreute, jedes Jahr zu wirtschaftlichem Wachstum verhelfen konnte.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Mein Naturell war ausschlaggebend für meinen Erfolg, der Verkauf liegt mir im Blut, außerdem hatte ich das Glück, zum richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und konnte das Vertrauen, das die Firma in mich setzte, erfüllen. Mein Erfolg ist ehrlich erarbeitet - meine eigene Leistung war ausschlaggebend. Als Einzelkämpfer arbeitete ich viele Jahre alleine von zu Hause aus, die Firma war 600 km entfernt. Dazu gehört eine große Selbstmotivation, ich stand im täglichen Kundenkontakt und erkannte, daß ich mir die Motivation beim Kunden holen kann. Jeden Tag mußte ich mir bewußt machen, daß der Kunde meinen Gehalt bezahlt, wenn er meine Leistung und meine Person akzeptiert, denn es arbeiten nicht zwei Firmen miteinander, sondern zwei Personen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Für mich ist immer der direkte Weg der beste. Probleme müssen angesprochen und gelöst werden. Heutzutage ist das Geschäft sehr schnellebig, man hat keine Zeit mehr, Entscheidungen zu überdenken, weil man unter einem enormen Wettbewerbsdruck steht. Deshalb konzentrieren wir uns heute hauptsächlich auf Prioritätskunden mit wirklichem Potential, für die wir den optimalen Service bieten. Ich bin selbst noch als Key-Account Manager für Hauptkunden verantwortlich, ich versuche immer auf dem laufenden zu bleiben und verschanze mich nicht hinter meinem Schreibtisch - so weiß ich, was auf dem Markt vor sich geht und bin nicht auf die Aussagen der Mitarbeiter angewiesen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein erster Vorgesetzter bei der Firma John Crane, Herr Hans Halbsgut, war eine Vaterfigur für mich - mit ihm konnte ich mich identifizieren.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter spielen die wichtigste Rolle bei meinem Erfolg - sie sind mein Sprachrohr auf dem Markt, deshalb möchte ich nur ein gutes Team beschäftigen, das bei Bedarf meine Aufgaben übernehmen kann. Meine Entscheidungen sind immer mit meinen Mitarbeitern abgesprochen und ich stehe für ihre Entscheidungen gerade. Ich weiß, daß ein guter Außendienst ein Instrumentarium ist, das mir bei meinem Erfolg hilft, weil ich dadurch dem Kunden gegenüber repräsentiert werde, daher müssen die Mitarbeiter in diesen Positionen motiviert und gut bezahlt sein.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich nehme nur Leute auf, die mir glaubhaft versichern können, daß sie Ziele haben, und an deren Erreichung arbeiten werden.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Frau stellt sicher, daß sich diese beiden Bereiche vereinbaren lassen. Weil wir unseren Wohnort in Linz nicht aufgeben wollen, führen wir eine Wochenendbeziehung - dazu ist aber eine funktionierende Partnerschaft Voraussetzung, die das auch aushält.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Als junger Mensch muß man sich Ziele setzen, hinter denen man steht und an deren Verwirklichung arbeiten. Die wichtigsten Grundlagen sind eine gute schulische Ausbildung und die Beherrschung von Fremdsprachen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Weil wir in Österreich so erfolgreich sind, habe ich auch die Geschäfte in Ungarn und Jugoslawien übernommen. Meine Ziele für die nächsten Jahre sind, auch diese Gebiete erfolgreich zu machen, und mir meine Gesundheit zu erhalten.