Zum Erfolg von Doris Korger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, daß ich mit mir im reinen bin. Zufriedenheit mit mir als Privatperson und Unternehmerin empfinde ich als Erfolg. Erfolg kann jedoch nur dann gegeben sein, wenn auch meine Kunden diese Zufriedenheit mit mir teilen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich durchaus als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend war, daß ich wußte, was ich wollte und wie ich es umsetzen konnte. Sehr wichtig war es jedoch auch, zu wissen was ich nicht konnte oder wollte. Es ist notwendig, daß man seine Tätigkeit gern ausübt und die Konsequenz aufbringt, seine Ziele stetig zu verfolgen. Daher sollte man immer seine Stärken einsetzen und auch den Mut aufbringen, seine Schwächen einzugestehen. Für mich war es natürlich sehr wichtig zu recherchieren, ob meine Arbeit auf dem Markt benötigt wird. Anschließend erbrachte ich die erforderliche Leistung und es gelang mir, mit meiner Kreativität die Kunden zufriedenzustellen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Da ich mein Unternehmen allein führe, muß ich alle Arbeiten auch selbst erledigen. Für Tätigkeiten, die mir nicht so sehr liegen, brauche ich naturgemäß auch etwas länger, aber ich bemühe mich, das durch Genauigkeit zu kompensieren - Ideen umzusetzen macht mir hingegen wirklich Freude.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Während meiner Zeit bei der Creditanstalt hatte ich die Wahrnehmung, daß Frauen benachteiligt wurden. Seitdem ich jedoch in der Werbebranche tätig bin, sehe ich keine diesbezüglichen Schwierigkeiten mehr.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Seitdem ich mir meiner Qualitäten bewußt bin, sehe ich mich als erfolgreich an. Um jedoch einen konkreten Zeitpunkt zu nennen, empfand ich den Schritt in die Selbständigkeit als persönlichen Erfolg.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? In meinem Beruf kann man nur mit Originalität bestehen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich weiß, daß mich Anerkennung zu Höchstleistungen motiviert. Ich erfahre Anerkennung durch das positive Feedback meiner Kunden. Natürlich ist auch der monetäre Aspekt wichtig, doch dieser besitzt für mich nicht die höchste Priorität. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ich glaube, daß in der Wirtschaft ein Nachholbedarf bezüglich der Anerkennung von Dienstleistungen im PR-Bereich besteht, wenn sich auf diesem Gebiet in den letzten 20 Jahren auch einiges geändert hat. Daher werden diese Aufgabengebiete auch oft noch nicht ausgelagert, und die Unternehmer versäumen es, auf besseren Wegen mit ihren Kunden zu kommunizieren. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Ich spezialisierte mich auf Textarbeiten im PR- und Marketingbereich und arbeite sowohl direkt für Firmen als auch als Sub-Unternehmerin von Agenturen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da ich selbständig tätig bin, kann ich meine Zeit freier gestalten als in meiner Angestelltentätigkeit. Sehr froh bin ich, daß mir meine Mutter und meine Schwiegermutter ihre Freizeit für die Kinderbetreuung zur Verfügung stellen. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich kann nur jedem empfehlen, authentisch zu bleiben und das zu tun, was einem Spaß bereitet. Wenn eine Dienstleistung auf dem Markt benötigt wird, man voll hinter seiner Idee steht und konsequent arbeitet, bleibt der Erfolg nicht aus.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Hauptziel ist es, Beruf und Familie vereinbaren zu können und dabei meine Ziele erreichen zu können.