Zum Erfolg von Peter Jantzen
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, glücklich zu sein.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Momentan noch nicht, da ich das Geschäft noch etwas mehr ausbauen muß, aber in nächster Zeit werde ich diese Frage sicher mit Ja beantworten können. Familiär bin ich erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Meine Hartnäckigkeit und die Tatsache, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gewesen zu sein, waren wesentlich für meinen bisherigen Erfolg.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Diesbezüglich habe ich mir schon sehr früh abgewöhnt, überhastete Entscheidungen zu treffen. Ich versuche immer wenigstens eine Nacht über Entscheidungen zu schlafen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich fühlte mich erfolgreich, als ich mein Gewerbe angemeldet hatte und in weiterer Folge, als ich in der Lage war, den Standort Salzburg zu übernehmen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
In der Zeit meiner Vorbereitung auf die Selbständigkeit, in der ich natürlich emotionale Höhen und Tiefen erlebte, aber lernen konnte, meine Stärken und die Schwächen der anderen richtig einzuschätzen, um damit die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein Vater hat mich anfangs sehr geprägt, aber mittlerweile bin ich geneigt, im Gegensatz zu ihm beruflichen Erfolg hinauszuschieben, um mehr Zeit für meine Familie und meine heranwachsenden Kindern zu haben.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Eine für mich wichtige Anerkennung kommt von meinem Vater, der meine Leistung als freier Unternehmer zu schätzen weiß. Eine weitere berufliche Anerkennung ist mein guter Ruf bei meinen Lieferanten, aber natürlich auch die Zufriedenheit meiner Kunden.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Die Unvernunft mancher Mitbewerber, die der Meinung sind, noch billiger werden zu können und letzten Endes daran zu Grunde gehen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen die größte Rolle, denn ich habe den Vorteil gegenüber manchen anderen Unternehmern neun Jahre als Angestellter gearbeitet zu haben und sehe die Möglichkeiten der Mitarbeiter und deren Rolle in einem Unternehmen im richtigen Licht.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die sehr flache Hierarchie meines Unternehmens, ich bezeichne meine Mitarbeiter als Kollegen, ist eine unserer wesentlichen Stärken. In diesem Klima entsteht Freiheit, die mit der Übernahme von Verantwortung einhergeht. Weiters haben wir sehr kundenfreundliche Öffnungszeiten und bieten eine sehr gute Betreuung, wobei hohe Qualität selbstverständlich ist.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Um es kurz zu sagen, ich bemühe mich, der Maßstab für den Mitbewerb zu sein und nicht umgekehrt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Diese Vereinbarung funktioniert mittlerweile sehr gut, auch aus dem Grund, daß ich als Unternehmer keine fixen Arbeitszeiten einhalten muß. Dies ist natürlich nur mit den richtigen Mitarbeitern möglich, die selbständig denken und handeln.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich, aber auch meine Mitarbeiter sind laufend mit Fortbildung beschäftigt, die auch innerhalb des Unternehmens durch Schulungen vollzogen wird.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich versuche durch die Art und Weise wie ich lebe, der Jugend ein Vorbild zu geben, aus der sie Erkenntnisse schöpfen können, um sie für die eigene Zukunft zu nützen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte finanziell unabhängig werden, um noch mehr Sicherheit für meine Familie zu erreichen. Beruflich gesehen wünsche ich mir, weiterhin zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, um noch zwei Filialen erfolgreich zu eröffnen.