Zum Erfolg von Josef Wailzer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Da ich ein sehr familienorientierter Mensch bin, bedeutet Erfolg für mich, wenn es meiner Familie gut geht. Beruflicher Erfolg ist meßbar an der Anerkennung in der Branche, an finanziellen Parametern, aber für mich ist die Bedeutung des Erfolgs auch an immateriellen Dingen meßbar, wenn ich mit dem Geschaffenen zufrieden bin.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich bin zufrieden. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Die wichtigsten Faktoren sind an erster Stelle die Zielstrebigkeit, an zweiter Stelle eine gewisse Direktheit oder Sturheit, und drittens, daß ich mich nie anderen bedingungslos unterordne. Obwohl ich sehr teamfähig bin, bin ich ein sehr kritischer Mensch und mache kein Hehl daraus, wenn ich der Meinung bin, daß etwas nicht in Ordnung ist.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Aktiv - grundsätzlich gehe ich an jede Aufgabe so heran, daß ich mir die wesentlichen Parameter und Fragestellungen kritisch anschaue und überdenke. Ich analysiere und strukturiere die zugrundeliegende Aufgabenstellung, gewichte die verschiedenen Parameter und reihe sie nach der Wichtigkeit.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die Entscheidung, in der Privatwirtschaft tätig zu werden, war summa summarum erfolgreich, denn die positiven Erfahrungen, die ich in den letzten vier Jahren mit Herrn Dr. Moser gemacht habe, trugen sehr viel zu meiner persönlichen Entwicklung bei, denn es ist ein großer Unterschied, ob man im geschützten Bereich einer Bankenstruktur, oder in der Privatwirtschaft arbeitet.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen für mich persönlich eine besonders wichtige Rolle - ich pflege einen sehr offenen und freundschaftlichen Umgang mit ihnen. Da ich im Laufe meiner beruflichen Vergangenheit mehrere Abteilungen oder Unternehmen von Null an aufbaute, wo ich immer mit einem kleinen Stamm von Mitarbeitern begann, sind meine Mitarbeiter mit ihren Meinungen, Ansichten und Kritiken durchaus gleichberechtigt, obwohl mir die Entscheidung niemand abnehmen kann. Insofern werden verschiedene Prozesse und Entscheidungen im Unternehmen sicherlich maßgeblich von den Mitarbeitern beeinflußt.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Gesellschaft beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung und Verwertung von gewerblichen Immobilien. Grundsätzlich sind die Stärken des Unternehmens die kurzen Entscheidungswege, wodurch wir sehr schnell auf gewisse Marktänderungen und Gegebenheiten reagieren zu können.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich bin wirklich stolz darauf, daß mir die Vereinbarung dieser beiden Bereiche bisher gut gelungen ist. Meine Frau hält mir den Rücken von den Alltagsdingen frei und sich kümmert sich unter der Woche hauptverantwortlich um unsere drei Töchter. Dafür hat sie sich selbst entschieden. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Wenn man Jugendlicher ist, soviel wie möglich zu lernen, nicht den Weg des geringsten Widerstandes zu wählen und schon während der Schulzeit Berufspraxis in Form von Ferialpraktika zu sammeln.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine Ziele in der W & MID sind, noch mehr Projekte umzusetzen und das Unternehmen weiter auszubauen, dafür wird es notwendig sein, den Mitarbeiterstamm zu erhöhen.