Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Koban Südvers
Zingl-Bau-Banner
hübnerbanner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Lux wohnbau banner
170645 - Arnold - 10er-banner
sigma
170213 - Lazar Logo
100130

 

* Anton Mittelmayr

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Inhaber
Café-Konditorei Toni Inh. Anton Mittelmayr
1210 Wien, Kürschnergasse 9/EKZ/38
Gastronom
Kaffee u. Kuchen, Eissalons
5
Banner

Profil

Zur Person

Anton
Mittelmayr
08.09.1946
Wien
Alexander (1975) und Sabine (1978)
Verheiratet mit Helga
Musik (aktiv Klavier und Gitarre)
weitere Café-Konditorei in Wien 20, Jägerstraße 47.

Service

Anton Mittelmayr
Werbung

Mittelmayr

Zur Karriere

Zur Karriere von Anton Mittelmayr

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach Abschluß der Pflichtschule begann ich 1961 eine dreijährige Schlosserlehre in Wien. Im dritten Lehrjahr wurde ich von meinem Chef in den Bereich Technik geholt. Ich besuchte neben meiner Schlosserlehre jeweils dienstags und donnerstags die Ingenieurschule für Konstruktionsschlosserei. 1966 schloß ich diese Ausbildung ab, wurde zum Bundesheer einberufen und wechselte nach einem Jahr ins Berufsleben. Bis 1969 war ich als Tankwart tätig, ehe ich mich 1969 mit einer Tankstelle im 18. Wiener Gemeindebezirk selbständig machte. Die Tankstelle hatte ich bis 1974 inne. Danach eröffnete ich mit meiner Gattin zwei Blumengeschäfte, die wir aber 1975 verkauften, um wieder eine Tankstelle mit Autohandel in Deutsch Wagram zu eröffnen. 1976 begann ich als Einstieg in die Gastronomie mit einem Würstelstand in Deutsch Wagram. 1979 nahm ich eine zweite Tankstelle mit Autohandel in Schloßhof in Betrieb. 1981 erlitt ich einen schweren Autounfall, der mich zwei Jahre an den Rollstuhl fesselte. Da ich nicht wußte, ob ich wieder mobil werden würde, mußte ich alle Geschäfte schließen. 1983 konnte ich wieder ins Berufsleben einsteigen und betätigte mich als Garagenmeister bei der Creditanstalt. Als Betriebsleiter wurde ich aufgrund meiner 50-prozentigen Invalidität abgelehnt, weshalb ich zur Firma Kaindl als Filialleiter wechselte. 1984 kündigte ich bei Kaindl und eröffnete einen Würstelstand im EKZ Großfeldzentrum. 1989 erfolgte die Übernahme der Konditorei, worauf ich wegen Unvereinbarkeit den Würstelstand schließen mußte. 1990 eröffnete ich ebenfalls im EKZ eine Pizzeria, die ich 1996 wieder verkaufte, um ein weiteres Lokal in der Leopoldauerstraße zu erwerben, in dem ich wieder eine Pizzeria einrichtete. Bereits 1987 wurde ich Mitglied im Ausschuß des freien Wirtschaftsverbandes, 2003 im Ausschuß Tourismus und Freizeitwirtschaft. Zur Zeit betreibe ich die Konditorei, die Pizzeria in der Leopoldauerstraße verpachtete ich 2001. In der Café-Konditorei beschäftige ich zur Zeit zwei Serviererinnen, zwei Verkäuferinnen und eine Konditorin. Ich bin mit der Organisation und Verwaltung beschäftigt. Meine Gattin arbeitet im Betrieb im Service und Verkauf. Wir sind ein Kleinbetrieb mit 50-prozentiger Eigenerzeugung in der beigeschlossenen Backstube im Großfeldzentrum. Die bekannte Negativ-Werbung über die Großfeldsiedlung durch einen TV-Beitrag, der vor zwei Jahren großen Unmut erzeugte, wurde zum Teil auch wegen meines vehementen Einsatzes in eine positive Ansicht umgewandelt und die Großfeldsiedlung mit meiner Konditorei wieder rehabilitiert.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Anton Mittelmayr

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn meine Arbeit und meine Aktivitäten positiv beurteilt werden und ich zufrieden bin, nenne ich das Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin stolz darauf, daß ich alles selbst geschaffen habe. Ich löste Gewerbescheine, die ich durch Schulungen erwarb. Als gelernter Schlosser mußte ich beispielsweise drei Monate kämpfen, um in der Gastronomieschule überhaupt zur Prüfung zugelassen zu werden.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? In meinem bewegten Leben gehörte auch eine Portion Glück dazu, um zum Erfolg zu gelangen. Ich ging immer auf die Zielgruppen ein, die ich ins Auge gefaßt hatte, egal in welcher Branche.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Mein Los ist, nicht sehr groß gewachsen zu sein, nämlich nur 1,62 m. Die Triebfeder zu meinem Erfolg resultierte sicher aus dem gewissen Komplex mit meiner Größe. Ich wollte vielleicht immer beweisen, daß ich ebenso gute Leistungen erbringe wie großgewachsene Menschen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine gute Entscheidung war, in die Gastronomie zu wechseln. Schon bevor ich die Schlosserlehre begann, fühlte ich mich eher zur Konditorei hingezogen, in der meine Mutter arbeitete. Zunächst wäre es aber unmöglich gewesen, in die Gastronomie als Selbständiger einzusteigen. Nach meinem Unfall war es aber die einzige Möglichkeit, in den Beruf einzusteigen. In die Tankstellen-Branche zurückzukehren wäre aus finanziellen Gründen nicht möglich gewesen. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Anteil an meinem Erfolg hatte unumstritten meine Gattin. Ohne sie hätte ich das alles nicht erreichen können. Die Zeit nach meinem Unfall war für alle Beteiligten besonders hart, ich hatte eine schwere Kopfverletzung. Meine Frau hat mich immer angetrieben und unterstützt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre laufend Anerkennung, wenn sich meine Gäste bei mir wohlfühlen und wenn ich in meinem Fachgruppenbereich lobend erwähnt werde.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? 1976 wurde die Konzessionsprüfung eingeführt mit dem Ziel, das Niveau der Gastronomie zu heben. Jetzt hat es sich so eingebürgert, daß man die Konzession mieten kann, was dem Ruf der Gastronomie oft schadet. Jeder, der etwas Geld hat, kann ein Lokal eröffnen, egal welcher Art. Durch die EU-Mitgliedschaft wurde der Befähigungsnachweis abgeschafft, was sehr negative Einflüsse auf die Reputation der Gastwirtschaft nach sich zieht.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Meine Gäste schätzen mein Lokal und mich als Wirt, meine Kunden haben zu mir ein gutes Verhältnis.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter spielen eine sehr große Rolle, denn sie bedienen meine Gäste. Würde das nicht prompt und aufmerksam erfolgen, hätte ich keinen Erfolg. Meine Mitarbeiter müssen meine Einstellung zu den Gästen teilen, und das tun sie auch.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Der persönliche Kontakt zu neuen Mitarbeitern und die Ausdrucksweise entscheiden beim Einstellungsgespräch. Ich finde sehr bald heraus, ob sich Mitarbeiter für den Job eignen oder nicht. Eine Anlernkraft, die in die Gastronomie einsteigen will und mit Herz dabei ist, wird oft besser als eine gelernte Kraft.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Zum Teil habe ich Mitarbeiter, die schon acht Jahre für mich tätig sind. Wir kennen einander daher sehr gut und haben ein eher kollegiales Verhältnis zueinander. Ich werde oft aufgemuntert und habe für meine Mitarbeiter ebenfalls immer ein offenes Ohr.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich weiß, daß ich meine Mitarbeiter brauche, umgekehrt wissen sie, daß sie mich brauchen. Wir pflegen ein familiäres Betriebsklima und halten in regelmäßigen Abständen Mitarbeitertreffen ab, in denen wir uns aussprechen können.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Ich lege Wert auf einen guten Kaffee und gute Mehlspeisen, weniger auf alkoholische Getränke. Wenn ein Gast über die Stränge schlägt, wird er von mir ermahnt oder überhaupt zum Gehen aufgefordert. Der Leiter des Kommissariats Floridsdorf erwähnte gegenüber dem Bezirksvorsteher, daß mein Lokal das einzige in der Großfeldsiedlung ist, in das er noch nie zu einem Einsatz gerufen wurde. Es ist speziell für die Damen ein Wohlfühllokal, in dem man sich ungestört unterhalten kann.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das Privatleben kommt zu kurz, weil ich für meinen Beruf lebe und darin aufgehe. Meine Kinder sind aus dem Haus, die Gattin arbeitet bei mir, trotzdem beschwert sie sich manchmal, daß wir in der Freizeit zu wenig unternehmen. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Die kommende Generation soll optimistisch nach vorne sehen, die Schule abschließen und das angestrebte Berufsziel verwirklichen, auch wenn dabei Zusatzschulungen in Kauf genommen werden müssen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte in den nächsten zwei Jahren die Verantwortung abgeben und alles für die Übergabe an meine Tochter und deren Mann vorbereiten.
Ihr Lebensmotto?
Blicke nach vorne und nicht zurück!

Publikationen

Frühstückskarte für Wiener Kaffeehäuser.

Mitgliedschaften

Ausschuß des Wirtschaftsverbandes Wien, Spartenkonferenz Tourismus und Freizeitwirtschaft, Obmann der Kaufleutevereinigung des Großfeldzentrums, Ausschußmitglied der Kaffeehäuser der Wirtschaftskammer Wien.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Anton Mittelmayr:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Castillo
Rizzi
Wintoch
Burian
Baumann
Ucar
Hohenauer

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Sonntag 24 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.