Zum Erfolg von Josef Baumgarthuber
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich legte immer schon großen Wert auf Freundschaften und auf ein nettes Umfeld. Der Erfolg lag daher für mich darin, daß ich es schaffte diese innere Einstellung auf mein Berufsfeld anzuwenden. Ich hörte zwar stets, daß man Freundschaft und Geschäft trennen sollte, diese Einstellung wollte ich jedoch nie für meine Firmenphilosophie anwenden. Erfolg bedeutet auch für mich, daß ich gute Arbeiten durchführe und diese auch von meinen Kunden durch positives Feedback honoriert wird. Zuallererst muß die Qualität meiner Arbeit von mir selbst anerkannt werden, erst dann sehe ich es als Erfolg an, wenn auch meine Kunden meine Qualitätsarbeit zu schätzen wissen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich führte ein sehr bewegtes Leben, wobei ich auch sehr viel Geld ausgab. Da ich jedoch auch immer wieder erfolgreich wirtschaftete, bin ich mit meinem Leben eigentlich sehr zufrieden.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Sehr wichtig war, daß ich von Anfang an die Absicht verfolgte, mich selbständig zu machen und dabei im Bewußtsein meiner fachlichen Kompetenz handelte. Ich habe außerdem eine positive Lebenseinstellung und begegne meinen Mitmenschen immer fröhlich und freundlich. Darüber hinaus schätzen meine Kunden meine Termintreue, mein genaues und effizientes Arbeiten und meinen Einsatzwillen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Da ich ein Mensch bin, der sehr gerne seine Freizeit genießen möchte, arbeite ich meistens einige Monate sehr viel, um mich dann wieder meinen anderen Interessen zuzuwenden, beispielsweise dem Reisen. Ich war nie jemand, der sich ständig Ziele steckte, um diese dann auch tatsächlich erreichen zu müssen. Ich arbeite gerne, jedoch vor allem, um gut leben zu können. Wenn ich arbeite, verlange ich jedoch selbst von mir Höchstleistungen. Jetzt komme ich jedoch langsam in ein Alter, in dem mir die Stabilität immer wichtiger erscheint. Ich die unterstützte auch seit jeher die Jugend. Aus diesem Grunde bin ich wahrscheinlich auch bei vielen Menschen beliebt. Wenn man in der Öffentlichkeit beliebt ist, findet man auch Kunden, an die man sonst nie gekommen wäre.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich fühlte ich mich ab dem Zeitpunkt meiner Selbständigkeit als erfolgreich. Das erste positive Zeichen meiner Selbständigkeit war, daß mein Einkommen stieg und der zweite positive Aspekt war, daß ich erkannte, wie mein Ansehen stieg.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Ich schätze die Originalität. Selbstverständlich kann man von anderen lernen, man muß jedoch im Laufe seines Lebens zu sich selbst finden und diese Originalität auch nach außen vermitteln. Die eigenen Ideen, die eigene Kreativität bringen einen wesentlich weiter, als wenn man Verhaltensweisen anderer Menschen kopiert.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich erlebte harte Zeiten, die mich sicher sehr prägten, doch ich konnte alle Schwierigkeiten durch eigene Kraft meistern. Ich denke aber, daß dies meine Toleranz bedingt, wenn ich merke, daß jemand sein Leben wieder in Ordnung bringen möchte, bin ich immer bereit, ihm eine Chance zu geben.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche ungelöst? Da ich nur ein kleines Unternehmen führe und auch meine Ziele nicht in großen Rahmen gesteckt habe, belasten mich eventuelle Probleme der Branche nicht im geringsten.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Ich bin sehr flexibel, daher kann ich zu jeder Tages- und Nachtzeit für meine Kunden tätig sein. Diese Einstellung schätzen mehr Menschen, als man denken würde. Ich muß jedoch auch bekennen, daß ich nie ein Mensch war, der zwischen Wochentagen und Wochenenden unterschied.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich kann nur jedem empfehlen, mit der Gesellschaft und nicht gegen die Gesellschaft zu leben. Wenn man sozial engagiert ist, gibt man nicht nur, sondern erhält weit mehr zurück als man jemals investiert hat.