Zum Erfolg von Stefan Zanini
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich persönliche Zufriedenheit. Meine Prämisse ist es, den einzelnen Mitarbeiter erfolgreich zu machen. Dies ist letzten Endes auch mein Erfolg.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Überdurchschnittlicher Einsatz war sicherlich notwendig, doch das dazugehörende Glück war in meinem Fall nicht ganz unerheblich. Weiters denke ich, daß meine rasche Auffassungsgabe zu meinem Erfolg beigetragen hat.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich sehe Probleme nur als Teil einer Lösung, die es, natürlich im Sinne des Kunden und der Wirtschaftlichkeit, zu realisieren gilt.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Schon relativ früh. In der Gastronomie als ich die ersten Wettbewerbe für mich entscheiden konnte, deren Teilnahme mir recht viel Freude bereitete.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Immer dann, wenn ich auf meine innere Stimme gehört habe, waren meine Entscheidungen erfolgreich.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein Vater, der aus bescheidenen Verhältnissen stammte und sich bis zum Produktionsleiter Unilever hochgearbeitet hatte. Er war es, der vor allem in grundlegenden Dingen mein Leben geprägt hat.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Meine Zeit bei Spar war von Anerkennung geprägt, auch deshalb, weil der Konzern in dieser Hinsicht vorbildlich agiert und seine Mitarbeiter sehr zu schätzen weiß.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Meine Mitarbeiter betreffend bin ich hart, aber herzlich, ein durchaus ruhig agierender Mensch. Teamgeist zählt sehr viel, geht nicht, gibt es bei mir nicht.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich lasse den leitenden Angestellten das letzte Wort, denn sie wissen am besten, wen sie benötigen. Für mich ist am wesentlichsten, daß ich den Eindruck gewinne, daß der Bewerber in diesem Unternehmen arbeiten will.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Kritik, aber auch Anerkennung erfolgen von meiner Seite sehr klar und immer begründet. Für Weiterbildungswünsche der Mitarbeiter habe ich immer ein offenes Ohr. Weiters pflegen wir ein angenehmes Betriebsklima.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Da wir kein starres Portfolio bieten, ist bei uns grundsätzlich fast alles möglich, dadurch unterscheiden wir uns von unseren Mitbewerbern. Weiters können wir mit den Kunden gemeinsam die gewünschten Leistungskriterien erstellen. Unsere langjährigen Mitarbeiter tragen in hohem Maß zum Erfolg bei. Wir sehen unsere Mitarbeiter als höchstes Gut, und sie werden auch dementsprechend behandelt. Jeder weiß, wie wichtig er ist.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? In letzter Zeit etwas weniger, bedingt durch die enorme Expansion des Unternehmens.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich denke, daß es unerheblich ist, aus welchen sozialen Umfeld man kommt, um erfolgreich zu sein. Wenn man etwas wirklich will, kann man es auch erreichen, überdurchschnittlicher Einsatz vorausgesetzt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Die Freiheit zu erlangen nur die Dinge zu machen, die mir auch Spaß machen. Ich möchte Tätigkeiten nur so lange ausüben, so lange sie mir Freude bereiten, Routine ist für mich uninteressant.