Zum Erfolg von Margarethe Maria Gerdenitsch
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich einerseits das wirtschaftliche Florieren des Unternehmens, andererseits meine wohlgeratenen Kinder, auf die ich sehr stolz bin.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Da mein Gatte und ich schon immer sieben Kinder haben wollten, war es notwendig, für sie auch etwas aufzubauen. Dieser Gedanke war eigentlich die Triebfeder, die uns anspornte.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Ich denke schon, denn die Dreifach-Belastung von Betrieb, Kindern und Haushalt kostet enorm viel Substanz. Man benötigt großes Organisationstalent, um daran nicht zu scheitern.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ab dem Zeitpunkt unserer Selbständigkeit. In weiterer Folge war die Tatsache, daß sich das Unternehmen positiv entwickelte, das Zeichen unserer erfolgreichen Arbeit.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die richtige Wahl des Lebenspartners hängt mit der Entscheidung, ein Unternehmen zu gründen, unmittelbar zusammen. Darum würde ich sie in dieser Hinsicht als die bisher erfolgreichste bezeichnen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meine Tochter, die seit der Krankheit meines Gatten mit mir die Geschäftsleitung übernommen hat und ihre Sache mittlerweile hervorragend macht, hat mich auch aufgrund ihrer fundierten Ausbildung sehr positiv beeindruckt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die Tatsache, sieben Kinder großgezogen zu haben, auf die ich stolz sein kann, sowie der Aufbau des Unternehmens sind für mich Anerkennung, die ich mir selbst erteilen kann.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Ein großes Problem ist, daß sich immer mehr Menschen Dinge kaufen, die sie sich in Wirklichkeit gar nicht mehr leisten können. Das betrifft natürlich nicht nur unsere Branche.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, mein Umfeld sieht mich sehr positiv.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ohne die Mitarbeiter gäbe es dieses Unternehmen in seiner jetzigen Form nicht.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Fachliche Erfahrung und Persönlichkeitsmerkmale sind wesentlich bei der Auswahl. Oft finden auch Einstellungen aufgrund von Empfehlungen statt.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Unser gutes Betriebsklima sowie Prämienauszahlungen sind geneigt, die Motivation unserer Mitarbeiter zu heben.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich bin der Meinung, daß sie generell mit mir zufrieden sind.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Fachliche Kompetenz, ausgezeichnete Ware und unsere Verläßlichkeit in Hinblick auf Terminvereinbarungen gehören zu unseren wesentlichen Stärken. Daß im Bereich der Montage schnell und präzise gearbeitet wird, ist selbstverständlich.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Da wir ein sehr breit gefächertes Dienstleistungsspektrum anbieten können, sind wir in der Lage, auch alle Vor- und Nebenarbeiten (z.B. Fassaden, Maurerarbeiten, etc.) für den Kunden zu verrichten. Dadurch ergibt sich der Vorteil, daß der Kunde alles in einer Hand weiß. Er benötigt daher nur einen Ansprechpartner, und dieser ist immer erreichbar. Wir unterscheiden uns dadurch erheblich von unseren Mitbewerbern.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mein Arbeitstag beginnt um vier früh und dauert bis 23 Uhr. Die Grenzen zwischen Privatleben und Beruf fließen ineinander, denn zu meinen Aufgaben gehören auch Tätigkeiten für die Familie (Enkel, Haushalt).
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich würde dazu raten, sich jeden wichtigen Schritt im Leben sehr genau zu überlegen. Weiters sollte man bei der Verfolgung seiner Ziele Ausdauer an den Tag legen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte, daß der Betrieb weiterhin so erfolgreich läuft, um mich dann ruhig und Schritt für Schritt zurückziehen zu können.
Ihr Lebensmotto?
Immer fröhlich sein!