Zum Erfolg von Wolfgang Bürgler
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich ein umfassender Begriff und liegt darin, mich mit meiner Tätigkeit zu identifizieren.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition von Erfolg sehe ich mich als sehr erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Für mich war es wichtig, mich sofort nach dem Studium selbständig zu machen, weil man als Architekt im Angestelltenverhältnis sehr viel Eigenständigkeit verlieren kann, Dies ist auch die Problematik, was die vorgeschriebene Praxiszeit für die Ziviltechnikerprüfung betrifft, denn sie reicht oft schon aus, um die persönliche und kreative Entwicklung nachhaltig zu stören. Ausschlaggebend für meinen Erfolg sind die Freude an meinem Beruf und die Neugierde, die ich mir bewahrt habe. Ich denke, daß eine gewisse Kindlichkeit und die Fähigkeit, zu lachen, beim Erfolg eine enorme Rolle spielen, weil man nur erfolgreich sein kann, wenn man seine Tätigkeit leidenschaftlich verfolgt und daran Spaß hat. Wichtig ist zudem meine Kommunikationsfähigkeit. Ich gehe offen auf Menschen zu und kann gut zuhören.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich schiebe Probleme nicht vor mir her, sondern greife sie direkt auf. Das hat wiederum mit der Kindlichkeit zu tun, von der ich im Zusammenhang mit Erfolg spreche. Ich interessiere mich für Herausforderungen, brauche sie geradezu und scheue keine schwierigen Aufgaben, im Gegenteil, sie machen einen Großteil des Reizes aus, den mein Beruf auf mich ausübt.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich machte mich früh selbständig, weil für mich außer Frage stand, daß ich meinen eigenen Weg gehen muß, um authentisch zu bleiben und mich frei zu entwickeln. Ich wollte niemals Arbeiten für einen Architekten X verrichten und mich zum technischen Zeichner degradieren lassen, und mein heutiger Erfolg gibt mir recht.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich gewähre meinen Mitarbeitern große Freiräume, erwarte im Gegenzug dafür aber selbständiges Agieren und Verantwortungsgefühl. Wichtig ist mir, daß meine Mitarbeiter sich mit ihrer Aufgabe identifizieren und Spaß an ihrem Beruf haben. Eine große Rolle spielt für mich letztlich auch Teamfähigkeit, denn ein gutes Betriebsklima trägt wesentlich zum Erfolg bei.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Als Architekt ist es mir wichtig, meinen Kunden meßbaren Erfolg zu garantieren, deshalb beruht meine Arbeit zum Gutteil auf analytischer und wissenschaftlicher Arbeit. Ich habe bis heute noch für kein Unternehmen gearbeitet, das nicht noch erfolgreicher geworden wäre, und denke, daß das für sich spricht. Das Erfolgsgeheimnis unseres Betriebes liegt darin, die Philosophie des Auftraggebers zu erkennen und umzusetzen. Selbstverständlich ist auch das Raumgefühl wichtig, denn es prägt die Menschen - sowohl Kunden als auch Mitarbeiter.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich betrachte die beiden Bereiche als Einheit und möchte ganzheitlich erfolgreich sein. Ein sehr wichtiger Faktor ist für mich die intensive Beschäftigung mit der Musik, ich habe das Glück, einen sehr guten Lehrer zu haben.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wenn ein junger Mensch auf mich zukommen und mich fragen würde, was er tun soll, um erfolgreich zu sein, würde ich ihm ernsthaft raten, zwei Wochen am Meer zu sitzen und nachzudenken, wie er seine Interessen und Stärken am besten umsetzen kann. Ich meine damit, daß man für sich definieren muß, was Erfolg für einen selbst bedeutet. Erfolg ist schließlich etwas, das sich automatisch mit der Zeit einstellt, wenn man sehr diszipliniert und konsequent an einer Sache arbeitet, die sich für einen persönlich lohnt. Wichtig ist, seinen Neigungen und Interessen nachzugehen und Leidenschaft für seinen Beruf zu entwickeln, denn Erfolg ist ein Gesamtlebensgefühl, und wer Freude an seiner Tätigkeit hat, ist automatisch erfolgreich. Eine fundierte Ausbildung ist die Basis, vor allem lege ich jedem jungen Menschen insbesondere hierzulande nahe, über die Grenzen hinaus zu schauen und im Ausland Erfahrung zu sammeln.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine Ziele liegen ganz allgemein darin, auch weiterhin Spaß an der Arbeit zu haben, erfolgreich zu bleiben und neue Aufgaben anzunehmen. Definitive Ziele habe ich nicht, weil sie mich zu sehr einengen würden; der deutsche Markt ist für mich aber sehr interessant.