Zum Erfolg von Sabine Triebe
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, meine beruflichen und privaten Ziele zu erreichen. Meine persönlichen Ziele orientieren sich nicht daran, die Hierarchie in zügigem Tempo emporzuklettern, für mich hat Zufriedenheit oberste Priorität. Eine gewinnbringende Position, die mir keinen Spaß und keine Freude bietet, macht für mich keinen Sinn. Wichtig ist für mich, meinen Beruf gern auszuüben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, seinerzeit am Beginn meiner beruflichen Tätigkeit, hatte ich noch keine konkreten Vorstellungen über mein Berufsziel. In der Zwischenzeit mußte ich schon mehrmals meine Ziele nach oben korrigieren.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Einerseits war es sicher mein Studium, das ich neben dem Beruf absolvierte, andererseits ist es auch wichtig immer durch Kompetenz, Freude an der Tätigkeit und außergewöhnlichem Einsatz aufzufallen. Spaß an und Identifizieren mit dem Beruf ist die beste Triebfeder zum Erfolg.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung erhalte ich von meinem unmittelbaren Vorgesetzten, aber auch von Mitarbeitern.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Motivieren kann man nur dann, wenn man selbst motiviert und von der Sache überzeugt ist. Wesentlich ist, ein ständiger Dialog zwischen den Führungspersonen und den einzelnen Mitarbeitern. Die Informationsweitergabe ist sehr wichtig und sollte in beide Richtungen erfolgen. Um einen offenen Führungsstil zu praktizieren bedarf es eines positiven Betriebsklimas, als Führungskraft sollte man darüber hinaus eine Persönlichkeit darstellen, die sich nicht scheut, Entscheidungen zu fällen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unsere große Stärke liegt in unserer speziellen Veranlagungsphilosophie gemäß dem Motto Investieren statt Spekulieren werden alle Veranlagungen nach speziellen Kriterien auf Qualität geprüft und entsprechend mit Qualitäts-Sternen versehen. Nur Investments, die diesen klar definierten Grundsätzen entsprechen, werden von uns auch aktiv empfohlen. Der bisherige Erfolg zeigt uns, daß wir damit am richtigen Weg sind.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir wollen das Privatbankservice einer größeren Kundenschicht zugängig machen. Schon ab einem Betrag von EURO 70.000,-- kann man Kunde in unserer Privatbank werden. Und natürlich ist auch hier wieder Qualität das Zauberwort, daß die Kunden von uns überzeugen muß, Qualität in den Produkten, in den Serviceleistungen und, sehr wichtig, im Auftreten und in der Kompetenz unserer Betreuer.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich studierte neben meiner beruflichen Tätigkeit. Da mein Mann beruflich selbst sehr engagiert war, stieß auch mein berufliches Engagement auf Verständnis. Wichtig ist, daß man Prioritäten setzt und sich genau überlegt, was man tun möchte und sein Umfeld davon rechtzeitig in Kenntnis setzt. Damit schafft man Akzeptanz.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wenn man erfolgreich im Bankbereich tätig sein möchte, muß man sich überlegen, ob man direkt mit den Kunden arbeiten möchte oder nicht. Wenn man, so wie ich, die erste Gruppe vorzieht, sollte man über selbstsicheres Auftreten und Flexibilität in der Kommunikation verfügen. Letztgenanntes ist deshalb von eminenter Wichtigkeit, weil man mit dem Kunden gemeinsam im Rahmen dessen persönlicher Vorstellungen eine Lösung für sein Anliegen zu finden hat. Die fachliche Seite ist, wenn man es analysiert, zweitrangig, denn jeder Kunden versteht es, wenn man ihm mitteilt, daß man für so manche spezielle Anliegen einen Spezialisten heranziehen muß. Vor allem zählen in der Kundenbeziehung die menschlichen sozialen Eigenschaften, die man nicht lernen kann, man muß sie besitzen.