Zum Erfolg von Hubert Thurner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, mit den wesentlichen Belangen meines Lebens zufrieden zu sein. Das umfaßt vor allem Familie und Beruf.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Da ich in diesem Sinne zufrieden bin, ja. Ich konnte einige interessante Jobs verrichten, und mein Familienleben ist ein harmonisches, trotz der vor allem am Anfang meines beruflichen Werdegangs durchgeführten häufigen Ortswechsel.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich denke, daß ich eine intensive Vorbildwirkung auf meine Mitarbeiter ausübe, denn ich predige nicht Wasser und trinke Wein. Dazu gehört Freude an der Arbeit, die natürlich im persönlichen Engagement ihren Niederschlag findet.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich habe vor allem dann sehr erfolgreich entschieden, wenn nach vorangegangener gründlicher Analyse ein meiner Meinung nach vernünftiges Verhältnis zwischen Erfolgsaussichten und Risiko gegeben war.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Dinge, die gut gemacht werden müssen nicht verändert werden, wobei immer wieder die Notwendigkeit besteht, sie zu hinterfragen. Jedenfalls wichtig sind aber Innovationen, um sich langfristig am Markt behaupten zu können.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ein Vorstandsmitglied von Esso Deutschland hat mich mit seiner Art der Führungsqualität sehr beeindruckt. Er konnte mit Kompetenz und menschlichem Respekt den Mitarbeitern gegenüber in hohem Maße motivierend wirken, was letzten Endes zum Erfolg führte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Meine Karriereentwicklung ist für mich die beste Anerkennung. Weiters habe ich bis dato dreimal Mitarbeiterbefragungen über meine Person durchgeführt, die mich und meine Tätigkeit insgesamt bestätigt haben.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Das Thema Treibstoff ist im Zusammenhang mit dem Begriff Umweltschutz nach wie vor sehr umstritten. Es gibt aber auf diesem Gebiet eine Entwicklung, die hoffen läßt. Diesen Weg weiter intensiv zu beschreiten ist wichtig, um unser Image Schritt für Schritt noch weiter zu verbessern.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, ich werde als Mensch gesehen, der mit Einsatz, Vorbildwirkung sowie Fachkenntnissen- und Zahlenverständnis agiert.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Sie spielen eine überaus große Rolle. Ich denke, am erfolgreichsten ist jemand, der seine Mitarbeiter motiviert, sie so selbständig wie möglich arbeiten läßt und sie optimal informiert.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Es gibt eine Vorselektierung der Personalabteilung. In weiterer Folge ist für mich die Authentizität der Bewerber wichtig. Diese sollten nicht das sagen, das was man meint, sagen zu müssen, sondern das, was sie auch wirklich denken.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Mittels Anerkennung – Lob und auch wirtschaftliche Anreize- versuche ich meine Mitarbeiter davon zu überzeugen, daß jeder eine wichtige Rolle im Unternehmen zu erfüllen hat und jeder einzelne damit insgesamt den Erfolg erst möglich macht.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Der bekannte Name und unser Service-Programm für den Kunden und sein Fahrzeug sind wesentliche Stärken des Unternehmens.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich bin der Meinung, Wettbewerb wirkt belebend. Wir versuchen vor allem im Bereich Service besser zu sein als unsere Mitbewerber.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich bemühe mich, am Wochenende uneingeschränkt für meine Familie da zu sein und mindestens an zwei Werktagen früher nach Hause zu kommen, um mit meinen Kindern noch etwas unternehmen zu können.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
In den letzten Jahren durchschnittlich jeweils eine Woche, ich lese aber zusätzlich etwa 20 Bücher jährlich.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich würde dazu raten, Ziele beharrlich und konsequent zu verfolgen. Rückschläge auf dem Weg dorthin sind vorprogrammiert und zu überwinden. Weiters rate ich, sich auf geforderte Mobilität im Berufsleben einzustellen und in dieser Hinsicht Flexibilität zu zeigen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte die von Avanti kurz- und mittelfristig gesetzten Ziele hundertprozentig erreichen. Im privaten Bereich wäre es sehr schön, wenn es meiner Gattin und mir gelingt, unseren Kindern dabei zu helfen, beruflich den Weg einschlagen, der sie letztendlich glücklich und zufrieden macht.