Zum Erfolg von Manuela M. Pacher
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich kann nur jemand beruflich erfolgreich sein, dem es gelingt, alle wesentlichen Bereiche des Lebens zu vereinen und zu meistern, Beziehungen zu leben, Freundschaften und Hobbies zu pflegen, also im wesentlichen eine abgerundete Persönlichkeit zu sein. Ich halte nichts von Menschen, die nur ihre Karriere im Auge haben. Aus diesem Grund bin ich auch nicht in einer großen Sozietät geblieben, da mir für meinen privaten und sozialen Bereich zuwenig Freiraum geblieben wäre.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich glaube, daß Erfolg einen andauernden Prozeß des Lernens bedingt, an dem arbeite ich. Ich stelle aber generell keine Betrachtungen über meinen Erfolg an, fühle mich mit meinen Klienten und in meinem beruflichen Umfeld sehr wohl.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Der Spaß an meiner Arbeit und die Mischung aus juristischem Wissen, gepaart mit gewissen schauspielerischen, kaufmännischen und psychologischen Fähigkeiten sind ausschlaggebend für den Erfolg als Anwalt. Ich betrachte meine Tätigkeit, und dabei vor allem das Arbeitsrecht, als Steckenpferd und sehe in der Kombination von außergerichtlicher und gerichtlicher Tätigkeit die Herausforderung. Zu Beginn ließ ich mich vorwiegend von meinem Kopf leiten, während ich mit zunehmendem Alter eine Ausgewogenheit zwischen Kopf und Intuition finde. Ganz wesentlich für meine persönliche Entwicklung war das Jahr in den U.S.A. Ich lernte dort sehr viele interessante Menschen kennen und perfektionierte meine Englischkenntnisse. Für mich zählt die persönliche Entwicklung, die ich in Amerika durchmachte mehr als die fachliche Weiterbildung, obwohl das Masters-degree mir bei meiner beruflichen Kariere natürlich sehr geholfen hat.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Überhaupt nicht. Ich hatte seit Beginn meiner Tätigkeit kein einziges negatives Erlebnis in dieser Richtung und nie das Gefühl, als Frau benachteiligt zu werden. Meine Klienten arbeiten sehr gerne mit mir zusammen und behaupten, daß ich in meiner Arbeitsweise und in meinem Auftreten neben der weiblichen Intuition eine sehr starke, emotionslose, männliche Komponente an den Tag lege.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Durch den Abschluß des Auslandsstudiums wurden mir die Tore zu großen Wirtschaftskanzleien geöffnet. Ohne diese wäre ich sicherlich nicht so schnell weitergekommen. Die zweite erfolgreiche Entscheidung lag in der partnerschaftlichen Gründung unserer Kanzlei.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Eigentlich gab es niemanden, der mich geprägt hätte, da ich ein sehr eigenständiger Mensch bin.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die bestätigende Anerkennung der Klienten ist mir enorm wichtig, und ich freue mich sehr darüber.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich setze bei all meinen Mitarbeitern Loyalität, eine rasche Auffassungsgabe, Intelligenz und Motivation voraus.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich gebe die Anerkennung der Klienten an meine Mitarbeiter weiter. Es gelingt uns auch ein sehr gutes Betriebsklima zu schaffen. Der menschliche und kulante Umgang miteinander ist bei uns eine Selbstverständlichkeit.
Wie ist Ihr hierarchischer Strukturkoeffizient?
Es gibt eine hierarchische Ordnung auf einer sehr selbstverständlichen Basis, aber weder mein Partner noch ich müssen je die Rolle des Chefs hervorkehren.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Neben unserer starken Spezialisierung im fachlichen Bereich liegen unsere Stärken vor allem in der raschen und effizienten Erledigung und der persönlichen Betreuung, von allen unseren Klienten sehr geschätzt wird.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Fair.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man sollte nicht so verbissen nur die Arbeit sehen, sondern sich allen lebenswichtigen Bereichen öffnen. Das Leben ist ein Geschenk, und es ist kurz, daher sollte man es genießen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte meine persönliche Entwicklung vorantreiben und meine emotionale Intelligenz weiterentwickeln.
Ihr Lebensmotto?
Alles fließt.