Zum Erfolg von Riccardo Spangher
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet Erfolg, die eigenen Träume zu verwirklichen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Noch sehe ich mich nicht als erfolgreich, da sich mein bisheriges Leben aufgrund der beiden Todesfälle erst jetzt so zu entwickeln beginnt, wie ich es mir eigentlich vorstelle.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Für mich war immer das Wichtigste, ein Ziel vor Augen zu haben. Nachdem ich die Verlassenschaft meines Vaters veräußerte, wollte ich die meines Onkels unbedingt halten und bin dafür ein großes Risiko eingegangen. Um dieser Belastung gewachsen zu sein und um meine eigene Motivation zu steigern, habe ich begonnen, sehr viel Sport zu betreiben. Zudem ist mein Bruder, Alfredo Spangher, auch während der enormen finanziellen Belastung immer loyal zu mir gestanden.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Vor einigen Wochen gab ich einem Sportler einige Tips zur Steigerung seiner Leistungsfähigkeit. Dieser Sportler wurde früher von einem diplomierten Berater gecoacht und konnte nun anhand meiner Ratschläge seinen persönlichen Rekord steigern. Das ist für mich Erfolg, da ich dabei einem Menschen helfen konnte, seine Ziele zu erreichen. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Abgesehen von meiner Familie hat mir in meiner schwierigsten Zeit ein österreichischer Partner, Herr Andreas Koiser, sehr geholfen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Stärke ist, daß wir aufgrund unserer italienischen Herkunft sehr gute Kontakte zu italienischen und spanischen Erzeugern haben und qualitätvolles, wunderschönes Design anbieten können. So ist es uns möglich, italienisches Flair und Ambiente nach Österreich zu bringen. Wir sind in dieser Branche aufgewachsen und verfügen daher über jahrelange Erfahrung nicht nur mit dem Produkt, sondern auch mit Verlegungsarbeiten, etc. Es macht uns große Freude, Kunden zu beraten, und es ist unser Bestreben, daß die Kunden mit dem Produkt glücklich sind. Wir bieten Pauschalarbeiten mit professionellen Fliesenlegern an sowie ein umfassendes Angebot, das von der Lieferung bis zum letzten Handgriff alles beinhaltet.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Wenn sich jemand etwas aufbauen möchte, muß zuerst ein Ziel vorhanden sein sowie das Bewußtsein, daß der Werdegang nicht immer einfach ist. Durchhaltevermögen, Ehrlichkeit, großes Verantwortungsgefühl, Branchenerfahrung und ein gewisser finanzieller Rückhalt sind sicher die besten Voraussetzungen für Erfolg.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Herr Andreas Koiser und ich haben oftmals gemeinsam beratschlagt, wie wir Nahrungsergänzung und Leistungssport besser vermarkten könnten. So beschlossen wir, noch 2004 in Wien beginnend einen professionellen und seriösen Shop mit dem Namen Sport King aufzubauen, den es auf dieser qualitativen Ebene bis dato noch nicht gibt. Meine Vision dabei ist, in jedem Bundesland ein Geschäft zu eröffnen. Mein weiteres Ziel ist es, eine Basis mit Antico Moderno zu schaffen und im exklusiven Handel mehrere Ketten-Geschäfte für Einrichtungen, Fließen, etc. aufzubauen. Ein drittes Ziel ist es, in den Immobilienbereich einzusteigen, indem wir Objekte erwerben, bei denen wir exklusiv eingerichtete Wohnungen zu vernünftigen Preisen vermieten. Die Bereiche Sport und Leben in schöner Umgebung ergänzen sich. Ein sportlicher Mensch tut viel Gutes für seine Gesundheit, kann dadurch im Beruf mehr leisten und wird fast automatisch erfolgreicher. Ein erfolgreicher Mensch hat die Möglichkeit, sich seinen Wohnbereich behaglich einzurichten, und somit schließt sich der Kreis.