Zum Erfolg von Alois Rinner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich denke, Erfolg ist das Spannungsverhältnis zwischen der Zufriedenheit mit dem schon Erreichten und den Aufgaben, die man sich für die Zukunft vorgenommen hat.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin durchaus zufrieden, doch die nächsten spannenden Herausforderungen sind schon in Sichtweite.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Meine Dynamik und meine Fähigkeit zur Selbstmotivation waren und sind sicherlich ausschlaggebend für meinen bisherigen Lebensweg. Weiters habe ich mich immer darum bemüht, offen zu kommunizieren und teamorientiert zu arbeiten. Denn ich glaube, daß große Erfolge in einem Team wesentlich schneller erreicht werden können als durch kräfteraubendes „Einzelkämpfertum“.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich nähere mich Problemen oder Herausforderungen offen, mit einer positiven und lösungsorientierten Einstellung. Manchmal macht sich sogar so etwas wie Neugierde auf das, was sich am Lösungsweg so ergeben wird, bemerkbar. Wichtig ist aber, daß man sich auf ein gutes Team verlassen kann, das wenn notwendig auch in die Entscheidungsfindung eingebunden wird, ohne wesentliche und wichtige Entscheidungen dorthin wegzudelegieren.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich habe Menschen Kennen gelernt, deren Haltung mich sowohl positiv als auch negativ berührt hat. Ich habe vieles von anderen gelernt – aber es ist immer wichtig, seinen eigenen Weg zu gehen. Auch heute gibt es noch einige Menschen, von denen ich lerne und denen ich Anerkennung zolle.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich gehe mit Anerkennung von anderen Menschen sehr vorsichtig um, weil ich ein sehr selbstkritischer Mensch bin.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Verantwortungsbewußtsein ist ein wichtiges Kriterium, denn die Arbeit meiner Mitarbeiter hat konkrete Auswirkungen auf Menschen – auf die Mitarbeiter unserer Kunden. Darum sollten sie ihre Tätigkeit ernst nehmen. Fachliche Kompetenz und die Bereitschaft, sich weiterzubilden, sind weitere wesentliche Faktoren. Teamfähigkeit setze ich voraus.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Ein wesentlicher Faktor des Erfolges ist unser Bestreben, langfristige Geschäftsbeziehungen zu erreichen, das heißt, wesentlich und individuell auf die Situation des Kunden einzugehen und maßgeschneiderte Lösungen für seine Bedürfnisse zu finden. Vertrauen, Berechenbarkeit und Partnerschaften aufzubauen sind dafür kritische Erfolgsfaktoren.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
In meinem Fall verschwimmt die Grenze. Die Bereiche, in denen das nicht der Fall ist, wo also Privat- und Berufsleben strikt getrennt sind, gibt es natürlich auch, sie sind aber sehr spärlich gesät. Eine strikte und absolute Trennung strebe ich gar nicht an, weil ich für meine Kunden und Mitarbeiter da sein möchte.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man sollte sich immer ein bißchen mehr zutrauen als man anfangs bereit ist - nur wer sich selbst fordert, kann sich weiterentwickeln. Natürlich kann ab und zu etwas schief gehen, dann ist es aber an der Zeit, sich nicht unterkriegen zu lassen, sondern Fehler und Niederlagen als Möglichkeiten etwas zu lernen zu betrachten. Weiters ist es wichtig, sich langfristige Ziele zu setzen, Engagement einzubringen und Chancen, die sich einem bieten zu nützen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine beruflichen Ziele sind mit dem Unternehmen untrennbar verbunden, denn mein ganzes Engagement fließt in diesen Betrieb.