Zum Erfolg von Marieluise Roch
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Unter Erfolg verstehe ich Zufriedenheit. Man muß sich seine Ziele immer so setzen, daß sie realistisch sind und erreichbar bleiben. Unsere Kunden wissen, daß wir qualitativ hochwertig arbeiten und vertrauen uns auf Grund dessen.Welche Bedeutung hat Erfolg für Sie? Eine sehr große. Sowohl im privaten, als auch im geschäftlichen Bereich bin ich ein Perfektionist, daher gerne erfolgreich. Wenn sich der gewünschte Erfolg einstellt, fühlt man sich entsprechend gut und strahlt auch diese positive Kraft auf seine Umgebung aus.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe und hatte immer ein schönes Leben. Sowohl im privaten, als auch im geschäftlichen Bereich. Ja, ich sehe mich als erfolgreich. Was war für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Ich habe von meinen Eltern sehr viel mitbekommen. Das private Umfeld war immer in Ordnung, und ich bin auch immer motiviert worden. Meine genbedingten Eigenschaften wie Selbständigkeit, Unternehmenslust oder Perfektionismus habe ich in die Wiege gelegt bekommen. Ab wann empfanden Sie sich erfolgreich? Die Frage ist für mich insofern schwer zu beantworten, weil ich bereits seit 40 Jahren im Betrieb tätig bin, und wenn wir keinen Erfolg hätten, könnte die Firma nicht existieren. Besonders erfolgreich entwickelte sich die Situation in den letzten Jahren, was aber nicht nur mit unseren Leistungen zu tun hat, sondern durch die günstigen äußeren Umstände bestimmt wird. Wir bieten sozusagen ein Nischenprodukt, erarbeiten im Laufe der Zeit eine solide Reputation, worauf unsere langjährige Partnerschaft mit Elektrikern, von denen wir Aufträge bekommen, zurückzuführen ist.Wie verarbeiten Sie Rückschläge? Wenn man trotz enormen Aufwands einen Auftrag nicht zugesprochen bekommt, erleidet man eine Niederlage. Solche Situationen deprimieren einen zwar kurzzeitig, aber das Jammern hilft nichts, und als positiv denkender Mensch steckt man seine Energie in das nächste Objekt.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Da unsere Monteure am Dach arbeiten müssen, ist es wichtig, daß sie schwindelfrei sind. Es gibt für diese Arbeit keine spezielle Ausbildung; das, was gebraucht wird, lernt man bei uns in drei Monaten. Die Monteure arbeiten zu zweit, und es ist sehr wichtig, daß bei diesen Paaren die Chemie stimmt. Ein Um und Auf sind Korrektheit und Zuverlässigkeit.Wie motivieren Sie Mitarbeiter? Durch eine korrekte Entlohnung und durch ein nettes Betriebsklima. Wir sind wie eine kleine Familie und jeder spürt das. Obwohl unsere Tätigkeit eine saisonale ist, beschäftigen wir unsere Monteure ein ganzes Jahr und zahlen ihnen monatlich ein Fixum. Wir steuern die Aufträge so, daß man auch im Winter arbeiten kann, und wir achten darauf, daß jeder immer eine sinnvolle Beschäftigung bekommt.
Woraus schöpfen Sie Kraft?
Aus der Freude an der Arbeit, aus dem Erfolg, außerdem aus meiner Familie und meinem Freundeskreis. Ich umgebe mich gerne mit Leuten, die positiv denken, und dadurch eine positive Energie ausstrahlen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Zunächst sollte man feststellen, was man überhaupt in seinem Leben erreichen will. Danach gilt es zu planen und sich erreichbare Ziele zu stecken. Das Wichtigste ist, daß einem der gewählte Beruf auch wirklich Spaß macht.