Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Lux wohnbau banner
Koban Südvers
170645 - Arnold - 10er-banner
sigma
hübnerbanner
170213 - Lazar Logo
10459

 

* Michael Barth

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Inhaber
Supporting Pool - Michael Barth
1070 Wien, Seidengasse 45
Unternehmer
Organisation
9
Banner

Profil

Zur Person

Michael
Barth
27.09.1955
Wien
Irma und Ing. Arnulf
Lukas und Lois
Geschieden
Musik, Theater, Kino

Service

Michael Barth
Werbung

Barth

Zur Karriere

Zur Karriere von Michael Barth

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura begann ich ein Jurastudium, das ich allerdings wieder abbrach, um Musikwissenschaften und Kunstgeschichte zu studieren. Dies musste ich schließlich wegen meines aufwendigen Lebensstils allerdings aufgeben. Ab 1980 war ich im House of Hifi in der Wiener Neubaugasse als Aushilfe beschäftigt, gleichzeitig absolvierte ich den Tontechniklehrgang an der Hochschule. 1982 begann meine Vollzeitbeschäftigung im House of Hifi, in der ich bereits nach drei Wochen die Position des Geschäftsführers erhielt. Nebenbei begann ich bereits mit dem Aufbau meiner eigenen Firma. Ich hatte nach der Matura damit begonnen, mich mit HiFi-Anlagen, Mischpulten, Lichtanlagen und Boxen auszustatten, die ich mittels Teilzahlung erwarb und für Veranstaltungen vermietete. Schon während der Ausbildung zum Tontechniker konnte ich Kontakte in die Modebranche knüpfen. 1984 meldete ich mein Gewerbe als Einzelunternehmer an und stattete die Modeschauen für die Unternehmen Fürnkranz, Sir Anthony, Trixi Becker und für diverse andere renommierte Unternehmen mit Licht- und Tonanlagen aus. Ich erreichte in der Branche einen gewissen Bekanntheitsgrad, nebenbei schaffte ich es, im House of Hifi den Umsatz extrem zu steigern. 1989 kündigte ich meine Stellung im House of Hifi und war hauptberuflich in meiner eigenen Firma tätig. Zunächst verwendete ich meine Wohnung als Büro und die Garage als Lager. Ich begann aktiv Aufträge zu akquirieren, das Geschäft lief gut, und ich musste das Unternehmen erweitern und einen Techniker einstellen, der die Anlagen wartete. Später kam weiteres Personal hinzu, und ich musste einige Male wegen Vergrößerung übersiedeln. Der Brand der Sofiensäle im August des Jahres 2001 brachte einen großen Einschnitt für meine Tätigkeit. Dieses Schadensereignis brachte es mit sich, dass ich einige Prozesse führen musste und in der Folge ging der Umsatz zurück. Gleichzeitig  verlor ich durch diverse Machenschaften von Personen, welche mir sehr nahe standen, sehr viele Stammkunden. Dies führte dazu, dass ich mit meinem damaliges Unternehmen Music+Light Ton- u. Lichtanlagen Vermietungs-und Handelsgesm.b.H. Konkurs anmelden musste. Seit dem Jahre 2004 führe ich ein Einzelunternehmen, welches sich sehr gut entwickelt und Gewinn abwirft

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Michael Barth

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist die Sicherheit, dass meine Firma auch ohne meine ständige Anwesenheit so gut funktioniert, dass ich davon leben kann. Als Erfolg sehe ich einerseits, dass das Konkursverfahren mit Juni 2013 beendet wurde und andererseits, dass das Einzelunternehmen Gewinn abwirft.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich mittlerweile als erfolgreich, da ich meine Vorstellungen von der Entwicklung meines Unternehmens umsetzen konnte.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich achtete immer darauf, meine Kunden langfristig binden zu können. Durch diese geknüpften Kontakte und das positive Feedback meiner Kunden erhöhte sich mein Arbeitseinsatz und ich erlangte Selbstsicherheit und Erfahrung. Sehr wichtig war auch mein Durchhaltevermögen, denn nur kontinuierliche Aufbauarbeit führt zum Erfolg.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
In dringenden Fällen kann ich eine unwahrscheinliche Energie mobilisieren, weniger dringende Anliegen schiebe ich auch manchmal auf. Im Laufe der Jahre lernte ich, Geduld aufzubringen, Ich bemühe mich, ausgeglichener zu reagieren und meine Emotionen zu kontrollieren. Seit der Geburt meiner Kinder verschoben sich auch meine Prioritäten, was dazu führte, dass ich Dinge aus einem anderen Blickwinkel sehe, als früher.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre immer wieder Anerkennung. Es ist schön, wenn Kunden sagen, dass wir großartige Arbeit geleistet haben. Andere Kunden wollen ausschließlich mit uns zusammenarbeiten. Diese verhandeln auch nicht mehr wegen der Preise, sie vertrauen uns und wissen, dass wir korrekt sind.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Ich bin in einer Branche tätig, welche von den Banken als wenig beachtenswert und von geringer Bonität eingestuft wird. Wir werden nach wie vor als -Gaukler- bezeichnet. Nicht nur im wirtschaftlichen Bereich sondern auch im privaten Umfeld. Daher konnte ich auch nur in kleinen Schritten wachsen und musste immer versuchen, zuerst Gewinne zu erzielen, bevor ich bei den Banken wegen eventueller Kredite vorsprechen konnte. Wegen der Notwendigkeit hoher Investitionen sind die Schuldenlast der einzelnen Unternehmer und der dadurch entstehende Erfolgsdruck in meiner Branche besonders groß. Darüber hinaus ist meine Branche gegenüber der jeweiligen Wirtschaftslage außergewöhnlich sensibel und bei Konjunkturschwankungen oder Ereignissen mit weltpolitischen Auswirkungen (wie dem Anschlag vom 11. September 2001 oder dem Krieg im Irak) ständig mit empfindlichen Umsatzeinbußen bedroht. Ein spezielles Problem meiner Branche in Österreich ist der Vergleich mit dem deutschen Markt, dem jedoch das zehnfache Budget zur Verfügung steht. Dennoch wird von uns verlangt, dass wir annähernd die Erfolge nachweisen können wie unsere deutschen Nachbarn. Daher sind die Anforderungen an das Geschick bei der Selbstdarstellung der Unternehmen hierzulande wesentlich höher, um die selben Werbeeffekte erzielen zu können.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich habe keine fix angestellten Mitarbeiter. Wie bereits erwähnt, arbeite ich mit anderen selbständigen Unternehmern aus meiner Branche zusammen, manche davon waren seinerzeit bei mir beschäftigt. Bei größeren Veranstaltungen arbeiten auch freie Mitarbeiter mit.
Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Unsere Branche kann man als sehr umtriebig bezeichnen. Es gibt in Wien zahlreiche Mitbewerber. Weit mehr als in den westlichen Bundesländern. Es gibt Mitbewerber, die schon jahrelang und sehr erfolgreich am Markt tätig sind, mit denen man auch gerne zusammenarbeitet. Leider ist es auch so, dass so mancher Mitbewerber den Markt mit Preisdumping ruiniert. Dies sind meist Persönlichkeiten, welche so gut wie keinen betriebswirtschaftlichen Background haben, zum Großteil von dritter Seite (Elternhaus) finanziert werden, diese Tätigkeit als -berufliches Hobby- praktizieren und bei denen Finanzielles so gut wie keine Priorität hat.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Ich lege größten Wert darauf, dass das Gesamtkonzept den Kundenanforderungen entspricht. Auch bei den freien Mitarbeitern achte ich darauf, dass Sie nicht nur technisches Fachwissen mitbringen, sondern auch in der Lage sind, mit den Kunden in angemessener Weise zu kommunizieren. Darüber hinaus ist es selbstverständlich, dass wir Kunden auch bei vor Ort auftretenden Problemen, welche nicht unbedingt in unseren Bereich fallen, speziell im technischen Metier unterstützen. Die Erfahrung zeigt, dass unser Service von Auftraggebern sehr geschätzt wird.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Diese Bereiche ließen sich bis vor kurzem schwer vereinbaren, mein Privatleben kam stets zu kurz. Mit der Geburt meiner Kinder hat sich dies ein wenig verschoben. Bislang habe ich keine Partnerin gefunden, die die äußerst familienfeindlichen, sehr unregelmäßigen Arbeitszeiten, vor allem nachts und an den Wochenenden, akzeptiert hätte.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Es gibt zwei bis drei unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten für Ton- und Lichttechniker, es muss aber jedem Berufseinsteiger bewusst sein, dass er auch nach einem zweijährigen Studium klein anfangen muss und erst über seine gewonnenen Erfahrungen, Verantwortung übertragen bekommen kann. Ich denke, dass mein Beruf nur für Idealisten geeignet ist, die echte Begeisterung dafür mitbringen. Für die Praxis ist es wichtig, realistisch zu bleiben, viel zu arbeiten, sich zu engagieren, aber dennoch Routine zu bekommen. Es gibt in dieser Branche keine festen Arbeitszeiten und man muss immer auf dem neuesten Stand der Entwicklungen sein. Außerdem muss man sich als freier Techniker auch verkaufen können. Fehler haben in unserem Beruf oft weitreichende Konsequenzen, durch die man leicht Kunden für immer verlieren kann. Unsere Tätigkeit ist nach wie vor gefragt, wobei ich jeden Interessenten empfehle, neben dem technischen Teil eine umfangreiche kaufmännische Ausbildung zu absolvieren. Nur ein Experte in technischen Angelegenheiten zu sein, und keine Ahnung vom Verkauf, Gesprächsführung und Betriebswirtschaft zu haben, erachte ich als sehr fahrlässig. In dieser Branche kann man nur dann als Selbständiger erfolgreich werden, wenn man neben dem nötigen Startkapital auch eine hohe Lernbereitschaft mitbringt, denn die Technik ändert sich ebenso, wie die Erwartungen der Kunden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte weiterhin zur Zufriedenheit meiner Auftraggeber arbeiten und mein Unternehmen am Markt so platzieren, dass es auch den zukünftigen Herausforderungen des Marktes gerecht werden kann. Wenn ich zurückblicke, möchte ich stolz sein können, es geschafft zu haben und dabei korrekt geblieben zu sein.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Michael Barth:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Ludwig
Rainer
Furtner
Waechter
Joussen
Hausknost
Wostri

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.