Zum Erfolg von Michael Szikora
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Der Weg zum Erfolg ist auf vielen verschiedenen Ebenen zu erreichen. Grundsätzlich bedeutet Erfolg für mich eine persönliche Bestätigung meiner Arbeit. Man kann stolz darauf sein, man kann sich dementsprechend verkaufen, man kann sich verwirklichen. Aber ausschlaggebend ist die persönliche Zufriedenheit, weil diese zum Wohlbefinden beiträgt, und weil ein zufriedener Mensch auch auf seine Umwelt sehr positiv wirkt und die Ausstrahlung weitergibt, die sich dann positiv fortpflanzt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Für meine Verhältnisse sehe ich mich als erfolgreich. Es gibt sicher erfolgreichere Menschen, aber wenn man alles berücksichtigt - von der Ausbildung her, die ich genossen habe und meiner beruflichen Erfahrung, so kann ich mich beruflich sowie privat als erfolgreich bezeichnen. Meine Zufriedenheit und Ruhe strahlen auch auf mein Umfeld ab.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter sind zweifelsohne am Erfolg mitbeteiligt; sie sind einer der wichtigsten Faktoren. Tüchtige, motivierte Mitarbeiter, die sich mit der Sache, mit dem Unternehmen und der Organisation stark identifizieren, erbringen auch eine optimale Leistung.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Bei uns erfolgt die Vorselektion nach gewissen Kriterien und genauen Richtlinien, welcher Posten zu besetzen ist und wie die Arbeitsplatzbeschreibung und das Anforderungsprofil sind. Ich habe dann die freudige Aufgabe, nach einem persönlichen Gespräch aus den letzten zwei bis drei BewerberInnen die Endauswahl zu treffen. Wenn man dann den ganzen Tag zusammenarbeiten muß/soll, spielen die Chemie und die menschliche Komponente eine für mich wesentliche Rolle.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Für mich war immer schon die Teamarbeit wichtig, das Einbinden der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse, um sie zu überzeugen und mit ins Boot zu holen. Das motiviert die Mitarbeiter, mit mir gemeinsam in die richtige Richtung zu gehen. Meine Philosophie war immer: wenn ich verstehe, warum ich etwas tue, dann tue ich es auch gerne, und wenn ich etwas gern tue, dann tue ich es auch gut.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Es ist wichtig, offen und ehrlich auf die Menschen zuzugehen, egal um wen es sich handelt. Ich möchte hier im Ort Drehscheibe sein für die vielen ortsansässigen Betriebe, aber auch für die Mitarbeiter der verschiedenen Organisationen. Es ist mein Bestreben, Schnittstelle zu sein und Leute zusammenzuführen. Für mich als gebürtigen, ortsansässigen und hier lebenden Schwechater ist es wichtig, für diese Kommune einen Beitrag zu leisten, um die Lebensqualität und das gesamte Umfeld etwas zu verbessern.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Gattin hat meine beruflichen sowie privaten oder öffentlichen Aktivitäten die ganzen Jahre unserer über 30-jährigen Ehe hindurch immer akzeptiert und unterstützt. Es ist schön, nach getaner Arbeit zu einem verständnisvollen und zugänglichen Menschen nach Hause kommen zu können. Mein intaktes Familienleben gibt mir Stärke und Kraft und die Möglichkeit zur Regeneration.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Abgesehen von einer fundierten Ausbildung sind Leistungsbereitschaft, Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung und Mut zur Veränderung notwendige Voraussetzungen, um in der heutigen schnellebigen Zeit zu bestehen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Die Ziele sind bei mir relativ einfach zu definieren: ich habe die Bezirksstelle vor dreieinhalb Jahren übernommen, aus dem einfachen Grund, das Image der Wirtschaftskammer durch gute Arbeit und gute Kontakte nach außen zu unseren Mitgliedern, unseren Kunden, zu verbessern. Diese Zielsetzung ist noch immer aufrecht. Es gibt eine Fülle von Schwierigkeiten und Problemen, die ständig und tagtäglich auf uns zukommen, und je bessere Arbeit wir leisten, desto besser wird das Image. Das Feedback der Mitglieder wird auch dementsprechend weitergetragen. Ich möchte die Bezirksstelle Schwechat optimal nutzen, um unseren Mitgliedern in allen notwendigen Bereichen zu helfen.