Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
sigma
170645 - Arnold - 10er-banner
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Lux wohnbau banner
Koban Südvers
hübnerbanner
170213 - Lazar Logo
110875

 

* Ing. Manfred Oberwinkler

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Prokurist und Geschäftsführer
W & MID Immobilien GmbH
1030 Wien, Marokkanergasse 23
Techniker und Projektmanager
Immobilienmakler
Banner

Profil

Zur Person

Ing.
Manfred
Oberwinkler
19.07.1958
Lieserbrücke
Sieglinde und Otto
Claudio (1981) und Jasmin (1982)
Verheiratet mit Carola
Ausdauersport, Kultur, Natur

Service

Manfred Oberwinkler
Werbung

Oberwinkler

Zur Karriere

Zur Karriere von Manfred Oberwinkler

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
1976 absolvierte ich die Höhere Technische Lehranstalt in Villach. Nach Ableistung des Präsenzdienstes in Kärnten übersiedelte ich nach Wien. Im Juni 1977 begann ich als Bautechniker in einem Büro für Zivilingenieurtechnik zu arbeiten, leistete hohen Einsatz und bildete mich intensiv fort, auch im Bereich der Bauphysik, damals in der Ziviltechnik noch ein Randthema, wobei ich Information aus ostdeutscher Fachliteratur erfuhr. Als Bauleiter verantwortete ich größere Bauvorhaben wie die UNO-Kaserne in Stammersdorf und die mit einem Budget von 170 Millionen Schilling veranschlagte Bundesprüfanstalt für Kfz. Im Zuge dieses Projektes warb mich nach 15 Jahren die Unternehmensgruppe Maculan ab. Im weiteren war ich bei der Firma Bauträger Infrabau und schließlich beim Unternehmen Projekta tätig, wo ich am Praterstern den Bau des ÖMV-Gebäudes verantwortete. Dieses Projekt verschlang inklusive der Grundstück-Akquisition ein Baubudget von knapp einer Milliarde Schilling und wurde nach Maßgabe des sozialen Umfeldes gebaut. Nach Insolvenz der Maculan-Gruppe wurde ich meiner Profession wegen der Firma Wertheim weiterempfohlen. Dort nahm ich den Umbau der RAIKA Mödling in Auftrag. Wieder erreichte mich eine Abwerbung ehemaliger Geschäftsführer von Maculan. Als Projektleiter der Concorde-Projektgruppe errichtete ich unter anderem das mit einer Milliarde Schilling budgetierte Bürogebäude in der Wiener Muthgasse. Mit dem Geschäftsführer Dr. Moser setzte ich ein Tiefgaragenprojekt um, das mir heute noch Interesse an weiterem beruflichen Einsatz bringt. Ich vertrete die Devise, Projekte bis zum Ende durchzuführen und mich im Laufe eines Projektes nicht in ein anderes berufliches Projekt zu begeben. Nun bin ich seit zwei Jahren Projektmanager bei der MID Bau GmbH, ein Unternehmen der MID-Gruppe. In einer Bauträgergruppe habe ich die Prokura inne und führe noch die Geschäfte zweier Projektgesellschaften der MID-Gruppe, die unterschiedliche Strukturen vereint und sich in mehrere Bereiche gliedert, sogar über erheblichen Waldbesitz verfügt sowie über diverse Fachmarktzentren. Auch Tiefgaragen werden gebaut. Sitz des Konzerns der MID-Gruppe ist Klagenfurt, ich leite das Projektmanagement im Raum Wien.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Manfred Oberwinkler

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Persönliche Befriedigung aus seiner Aufgabe zu beziehen und dabei ein gutes Gefühl zu spüren, für meine Projekte anerkannt zu werden und im Rahmen meiner Aufgabe ein fließendes Miteinander in der Arbeitsgruppe zu erleben - dies im Verbund hat für mich mit Erfolg zu tun. Geld stellt bloß eine Rahmenbedingung dar. Dies vermag ich zu schätzen, nachdem ich einmal in vielen Berufsjahren erlebte, wie destruktiv sich ein Gegeneinander im Betrieb auswirkt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich fühle mich in meiner Lebensauffassung bestätigt, zumal ich Projekte ausführte, die mir höchsten Identifikationsgrad boten. Zu allen von mir gewählten Unternehmungen stehe ich voll und ganz. Rückblickend denke ich, daß ich berufliche Veränderung schon nach drei Berufsjahren, als mein Anforderungsprofil ausgereizt war, anvisieren hätte können. Dies hätte Wissen auf einer breiteren Basis begründet. Zu jener Zeit, in die meine Familiengründung fiel, habe ich das Eingehen eines neuen Risikos eben mitbedacht. Heute sehe ich, wie andere Menschen sehr viel kurzfristiger beruflichen Erfolg verbuchen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Primär war mein hoher Arbeitseinsatz ein Erfolgsindikator. Mir eigen ist eine starke Identifikation mit meinen Projekten. Eigene Überzeugungen stelle ich zugunsten der Interessen der Auftraggeber hinten an. Ich pflege einen behutsamen Umgang mit allen fremden Bauvorhaben, die von mir verantwortet werden. Prinzipiell schafft das Umfeld die Rahmenbedingungen für Erfolg. Was Erfolg im allgemeinen betrifft, leben Bezugspersonen vor, woran man sich als Mensch in seinem Schaffen ausrichtet. Förderung erfährt man bei entsprechendem Einsatz.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Jeder Mensch hat seine Persönlichkeit mit individuellen Vorzügen. Es gilt, das jeweils Positive zu entwickeln und zu pflegen, ehe man es nach außen transportiert.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ein Zivilingenieur prägte mich in den ersten 15 Berufsjahren und spielte auch bei einer beruflichen Abwerbung meine Neuorientierung betreffend wesentlich mit. Weitere Förderer waren ein Abteilungsleiter der Firma Maculan und Dr. Moser, einstiger Geschäftsführer der Concorde-Projektgruppe. Korrektheit, Fairneß und Durchsetzungsvermögen sind Werte, die mich mit diesen Menschen verbanden.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich war nie besonders exponiert, gab mir Anerkennung primär selbst. Mit zunehmend wachsenden Aufgaben erreicht man Ziele größeren Umfangs und erfährt folglich Aufmerksamkeit wie Wertschätzung in der Umgebung. Natürlich dankt der Bundeskanzler bei der Eröffnung eines umgesetzten Bauvorhabens entsprechend hohen Budgets bei der Schlüsselübergabe. Wichtig ist, sich gegenseitig als Kollegen Anerkennung zuzusprechen.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Bei komplexen Bauvorhaben zeigen sich oft erst im Laufe der Zeit Fehleinschätzungen. In dieser Hinsicht würde mehr Ehrlichkeit im Umgang mit daraus resultierenden Problemlagen angebracht sein. Eine faire Kultur der Mediation anstelle von unproduktiven Streitigkeiten halte ich in solchen Situationen für wesentlich.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich halte viel von Loyalität, bin rund um die Uhr Ansprechpartner für alle in meine Projekte involvierten Personen und pflege bewußt den persönlichen Kontakt. Gerne möchte ich als erster von einem Problem erfahren. Mit Fehlern konstruktiv umzugehen gehört für mich dazu. Auf mich können sich Mitarbeiter verlassen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Verläßlichkeit und gute Kommunikation sowie Freude an der Arbeit sind für mich essentiell.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Stärke der MID-Gruppe ist die Aufgliederung der Bereiche in kompakte, kleinere Einheiten, die hohen Identifikationsgrad mit Projekten ermöglichen. Konzerneinheiten verfügen daher über Schlagkraft und über hohes Verantwortungsbewußtsein.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Hart, aber fair! Miteinander statt gegeneinander!
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Hohen Arbeitseinsatz konnte ich nur aufgrund der Toleranz meiner Gattin aufbringen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich investierte in den ersten zwei Jahrzehnten meiner Berufszeit durchschnittlich 150 Stunden pro Jahr in Fortbildung. Sich permanent fortzubilden ist zentral, da ständig neues Wissen in die Branche einfließt.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich empfehle jedem Menschen, mit den eigenen Ressourcen und den Ressourcen der Umwelt so umzugehen, als würde man noch 100 Jahre leben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Innerhalb der nächsten Jahre möchte ich mich arbeitsmäßig soweit konsolidieren, um in der Folge mehr private Zeit zu haben.
Ihr Lebensmotto?
Miteinander statt gegeneinander!

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Manfred Oberwinkler:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Drabek
Steiner
Luedtke
Ettl
Steip
Graf
Kramer

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.