Zum Erfolg von Klemens Huber
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, meine eigenen Ideen umsetzen zu können, so daß sie einerseits zu wirtschaftlichem Erfolg führen und andererseits auch anderen Menschen weiterhelfen. Wenn ich positives Feedback für meine Arbeit bekomme, dann sehe ich darin ebenfalls Erfolg.
Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Das ist relativ für mich. Manchmal mehr, manchmal weniger. Aber ich denke schon, daß ich mich mit dem, was ich bisher erreicht habe, glücklich schätzen kann.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
In meiner Branche ist Teamarbeit unerläßlich. Die Mitarbeiter müssen ständig motiviert werden, weil von ihnen in kurzer Zeit Höchstleistungen erbracht werden müssen. Ich habe die Eigenschaft, das Team motivieren zu können.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich mache mir besonders in Streßsituationen bewußt, daß ich diese Ruhe an den Tag legen muß, um damit auch das gesamte Team zu harmonisieren.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meine Eltern waren für mich prägend. Beruflich prägten mich Andreas Ebhart, Geschäftsführer der Firma Creativvideo - er ist für mich ein Vordenker, ein Freigeist, kann sehr komplexe Projekte bravourös realisieren und hat mich dadurch sehr positiv beeinflußt, sowie die Gurus, die mich faszinieren, wie ein Hannes Jagerhofer, Richard Branson (Gründer des Konzerns Virgin) oder Steve Jobs, Mitbegründer von Apple.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die gibt es in verschiedenster Form. Die beste Anerkennung ist für mich, wenn Endkunden zu mir sagen, Herr Huber, Sie haben etwas bewirkt in mir. Ich glaube, das ist die einzige Anerkennung, die wirklich zählt.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Neben der klassischen Werbearbeit ist mir auch die Verwirklichung eigener Projekte aus den Bereichen Fotografie (z.B. die Herausgabe von Bildbänden) und Filmproduktion ein Anliegen. Von dieser breiten Interessenstreuung profitieren auch unsere Kunden, denen wir damit mehr als nur Grafik-Design bieten können. Unser größter Vorteil sind jedoch unsere Flexibilität und unsere Kreativität, die ohnehin ausschlaggebend ist für die Tätigkeit in unserer Branche. Wir decken das gesamte Medienspektrum ab. Mit unserem Netzwerk von Freelancern produzieren wir Homepages, Fotografien, Videos, Druck, Geschäftsberichte, Direct Mails, Rundfunkspots, etc.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Marktbeobachtung finde ich sehr wichtig, aber ich halte mehr davon, sich auf die eigene Leistung zu konzentrieren.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Früher gelang mir das eher schlecht, aber durch den wachsenden beruflichen Druck bin ich gezwungen, diese Frage zu überdenken. Heute ziehe ich mich zurück in mein Elternhaus im Waldviertel, gehe dort spazieren, betreibe Yoga und fotografiere. Ich finde Ruhe, indem ich mit meiner Kamera losgehe und Bilder zur Verinnerlichung erfasse. Die eigene Familie ist sicherlich einmal ein Thema für mich; ich werde irgendwann auch daraus meine Kraft schöpfen. Auch bin ich religiös aus einem holistischen Verständnis heraus.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich verwende unglaublich viel Zeit für meine Fortbildung, weil ich ununterbrochen lerne. Durch unser breitgefächertes Angebot ist dies unerläßlich.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Durch die Fülle von Möglichkeiten wird es für die Jugend immer schwieriger, ein Ziel ins Auge zu fassen. Ich merke auch bei den Bewerbungsgesprächen, daß viele nicht wissen, was sie wollen. Zielstrebigkeit müßte vermehrt schon in früher Jugend gelehrt und vermittelt werden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte selbständig arbeiten und einen großen Film drehen, das ist eine Vision von mir. Ziel ist auch, eine längere Fotoreise zu machen, wobei ich vorwiegend Tibet dokumentieren möchte. Auch will ich einen Fotoband herausgeben, in dem fremde Kulturen mit all ihren Emotionen dargestellt werden.
Ihr Lebensmotto?
Freedom is living each moment spontaneously! Ich lebe im Hier und Jetzt. Glück ist, wenn ich Freude am Leben habe.