Zum Erfolg von Rudolf Hans Krenn
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, mit sich und der Umwelt ein gutes Einvernehmen herzustellen, und glücklich zu sein. Wenn ich im privaten, wie auch im beruflichen Bereich erfolgreich bin. Sehr wichtig ist auch zu wissen, daß man Glück nur dann hat, wenn man es vorbereitet. Was war für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Hartnäckigkeit, Fleiß und der Glaube an mich selbst, außerdem Lebenserfahrung. Ich habe gesehen, daß der Glaube an mich selbst mir Willensstärke und viel Kraft gibt. Das ist Selbstmotivation; auch mit Schwierigkeiten fertig zu werden. Was ich für besonders wichtig halte, ist die emotionale Intelligenz, das heißt, Einfühlungsvermögen, soziale Kompetenz, das Gefühl, daß es im Umfeld irgendetwas gibt, an dem man sich orientieren kann, und der ethische Umgang mit Menschen. Gefühl und mentale Kraft sind auch ein wesentlicher Faktor, Erfolg zu haben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, durchaus. Erstens bin ich generell mit mir selbst zufrieden - und das ist sehr wichtig - und zweitens haben wir den Umsatz des Unternehmens innerhalb von drei Jahren verdreifacht.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung ist ganz wichtig. Ich bekam sehr viele Auszeichnungen von meinen früheren Firmen. Ich erhielt viele Dekrete, war Mitglied im President Club bei Olivetti, bekam Abzeichen, Reisen und bekam finanzielle Gratifikationen. Diese Auszeichnungen sind ein großer Ansporn. Wie verarbeiten Sie Niederlagen? Ich habe in meinem Leben natürlich etliche Niederlagen hinnehmen müssen. Ich finde, daß Niederlagen eine Herausforderung sind; erstens lernt man aus ihnen und zweitens sind sie Ansporn, noch mehr zu arbeiten. Wie sehen Sie Ihre Position in Ihrer Branche? Wir sind in unserem Segment Marktführer. Unsere Domäne ist die Natur, sind die Kräuter. Bei uns besteht fast die halbe Flasche des Shampoos aus Kräuterextrakten, und das hebt uns ab. Wie leben Sie mit den Mitbewerbern? In informativem Gedankenaustausch, denn man trifft sich auch im Parfümerie-Ausschuß der Wirtschaftskammer. Ich wurde 2000 zum Mitglied des Ausschusses gewählt.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Gesundes, schönes und gepflegtes Haar ist ein Spiegel der Seele und ein Ausdruck persönlicher Selbstachtung. Leider messen die Apotheken diesem Trend der Kosmetik und Körperpflege noch immer zu wenig Bedeutung zu.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mit Mitarbeitern haben wir eine Partnerschaft. Teamwork wird bei uns sehr groß geschrieben. Einer für alle und alle für einen..Wie motivieren Sie Mitarbeiter? Durch persönliche Gespräche, durch Teamwork und durch selbständiges Entscheiden. Ich war früher selbst einmal ein Mobbingopfer, deshalb lege ich speziellen Wert auf partnerschaftliche, menschenwürdige Behandlung.Welche Rolle spielt die Familie in Ihrem Leben? Eine sehr wesentliche Rolle. Ich sage immer, hinter jedem erfolgreichen Mann muß auch eine Frau stehen, die ihm den nötigen Rückhalt gibt. In meinen früheren Tätigkeiten war ich sehr viel unterwegs und da mußte zu Hause alles so weiterlaufen, wie immer. Die Familie ist ein sehr wichtiger Faktor, die einem bei Hochs und Tiefs zur Seite steht.
Woraus schöpfen Sie Kraft?
Aus dem Zusammensitzen mit meiner Familie, aus interessanten Gesprächen mit Freunden, vor allem aber aus der Musik. Ich höre sehr gern Musik, besonders weiche Musik, die ins Ohr geht und die Seele mitschwingen läßt. Dabei kann ich mich sehr gut regenerieren und relaxen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Gute Ausbildung ist sehr wichtig. In erster Linie hart an sich arbeiten, Fleiß muß mit Wissen und Können gepaart sein. Auch Sprachen sind sehr wichtig und die Kommunikation im allgemeinen, das heißt, die Mitarbeiter zu motivieren und zu Höchstleistungen anzuspornen. Mentale Kraft hole ich aus dem Glauben. Ich bin christlich erzogen und glaube an Gott, ohne ein großer Kirchengeher zu sein. Welche Ziele haben Sie sich gesetzt? Ich möchte dieses Unternehmen zur Nummer Eins im Haarpflegemarkt in Österreich machen. Außerdem möchte ich gesund bleiben. Das versuche ich, indem ich mich bewußt ernähre und Sport treibe.
Ihr Lebensmotto?
Gesund bleiben, alt werden und glücklich sein.