Zum Erfolg von Marion Tschirk
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich etwas Emotionales und Persönliches. Es kann sich dabei auch um etwas Kleines handeln, aber ich muss stolz darauf sein.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
In meiner Kreativität liegt eine wichtige Voraussetzung, authentisch und mir selbst treu zu sein halte ich dabei für grundlegend.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Neue Kunden und komplexe Projektaufgaben, die neue Aufgaben beinhalten, für die einschlägige Erfahrungen noch nicht vorhanden sind, stellen immer Herausforderungen dar, an denen man lernt und wächst. Ein sehr wichtiges Instrument ist zusätzlich zu den fachlichen und sachlichen Inputs, die man braucht, der Hausverstand, damit kann man viel lösen. Ich glaube, das ist das Erfolgsrezept. Ich begegne Herausforderungen lustvoll , auch wenn ich anfangs vielleicht unsicher bin, ob es so gelingt, wie ich mir das vorstelle. Herausforderungen sind genau der „Kick“, den ich brauche, um mein Bestes zu geben; dazuzulernen ist mir wichtig.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
In der sicherlich männlich dominierten Bankenwelt und auch Internetbranche war meine Rolle als Frau nicht von Nachteil. Respekt musste ich mir zwar härter erarbeiten, dafür ergeben sich aus der Besonderheit viele Vorteile.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Interne Titel und Karrieresprünge stellen sicherlich eine große Form der Anerkennung dar, die Prokura in der CA betrachte ich als große Auszeichnung. Anerkennung erfahre ich auch durch Freunde und Bekannte, die mein Schaffen gut finden, und natürlich auch in Lob von Kundenseite aufgrund von Zufriedenheit.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Mittlerweile hat sich die Branche entwickelt, Kinderkrankheiten sind ausgemerzt, und sie kämpft mit den Problemen der Marktveränderung wie andere. Die Dynamik im technischen Bereich gehört zu dieser Branche - die Benutzer sind routinierter geworden und geben sich nicht mit allem zufrieden, sie bestimmen viel mehr und gestalten selbst.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Spürbar für andere ist meine Gelassenheit, eine Grundruhe oder Erdung, die in mir ist. Meine Aussagen im Umgang mit Menschen sind sehr klar, ich habe ein gutes Gespür und kann sehr gut auf unterschiedliche Menschentypen eingehen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Integrität, geboten von einem seriösen Expertenteam, das umfassende Erfahrung und Referenzen hat, stellt unsere größte Stärke dar. Wir bieten hohe Flexibilität in der Umsetzung durch sehr kompetente Partner die gut zusammenarbeiten. Anhand von Referenzbeispielen zeigen wir unseren Kunden anschaulich unseren Umgang mit aktuellen Entwicklungen und geben so Einblick in die Qualität unserer Arbeit bzw. Vorgehensweise.
Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerber gegenüber? Das Feld der Mitbewerber ist groß, und jeder versucht sein Bestes. Unser Erfolg basiert auf sehr guter Arbeit, und unsere langfristigen Kundenbeziehungen weisen auf deren Zufriedenheit hin. Wir arbeiten höchst verlässlich, sowohl inhaltlich als auch terminlich, was in der Branche nicht selbstverständlich ist.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich arbeite gerne und kann meine Arbeitszeit individuell gestalten, vieles lässt sich von zu Hause oder abends erledigen. Bei Bedarf unterstützt mich meine Familie, so dass ich zum Ausgleich auch ab und zu für den Sport, den ich immer gerne betrieb, Zeit finde.
Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Mein Beruf erfordert viel Aufwand für laufendes Lernen wie auch themen- und projektbezogenes Studium durch Lesen. Wenig Zeit finde ich für klassische Ausbildungen wie Seminare, ein Bereich, den ich aber vermisse.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte meine Flexibilität wahren, mit meinem Team noch ein paar tolle Projekte umsetzen und mir dabei weitere Referenzen schaffen. Nach anstrengenden Zeiten der Konsolidierung soll das Unternehmen in Zukunft weiterhin auf einer sicheren Basis stehen und gut arbeiten.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Für einen erfolgreichen Start in unserem Metier sollte man ein strukturiertes Vorstellungsvermögen mitbringen. Meiner Ansicht nach bedarf es auch der Fähigkeit, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Ebenso sollte man sich nicht von diversen Neuigkeiten ablenken lassen, wobei es natürlich von Vorteil ist, wie weit diese Neuerungen in das eigenes Metier passt oder nicht. Weiters sollte man verstehen, wie die Dinge zusammenhängen. Die Zukunft in unserem Bereich kann man sicherlich als sehr spannend bezeichnen. Wir fokussieren unsere Tätigkeiten auf den Bereich der Web-basierenden Software und gestalten Arbeitsplattformen und richten dabei unser Augenmerk auf die technischen Änderungen bzw. Neuerungen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Während meiner Bankzeit beeindruckte mich ein ehemaliger Vorgesetzter, welcher auch unangenehme Entscheidungen treffen musste, wobei er sich immer auch über die Vorgehensweisen und Risiken im Klaren war. Dies war für mich eine wichtige Lehre für mein weiteres Berufsleben.