Zum Erfolg von Ute Kuhl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, die Möglichkeiten zu haben, das tun zu können, woran mein Herz hängt und was mir wirklich Spaß macht, und nicht in erster Linie viel Geld zu verdienen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ganz wesentlich waren meine Willensstärke und meine Bereitschaft, immer dazuzulernen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
In der Modebranche sind die Herausforderungen sehr heftig. Ich begegne ihnen mit viel Ausgleich im Privatleben.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich habe erst in den letzten Jahren angefangen, meine eigene Arbeit als positiv zu werten, weil ich früher vieles als selbstverständlich angesehen habe.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Das hängt davon ab, in welchem Modebereich man arbeitet. Man muß eine Gratwanderung finden zwischen der kommerziellen Kleidung, die getragen wird, und dem, was die Zielgruppe hinsichtlich des Modegrades noch akzeptieren wird. Man muß in beide Richtungen offen sein, also sowohl die gerade aktuelle Mode als auch die künftige Richtung miteinbeziehen.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Mutter, indem sie mir eine Nähmaschine kaufte. Ansonsten war es meine eigene Entscheidung, Schneiderin zu werden und etwas mit Mode zu machen.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Unsere Branche müßte mehr auf ihre eigene Linie und auf ihre eignen Produkte vertrauen, als sich zu stark daran zu orientieren, was die Konkurrenz macht.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Die Kriterien sind die fachliche Ausbildung, Persönlichkeit, Ausstrahlung, Offenheit und Kommunikationsfähigkeit.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere sie, indem es ein großes Lob gibt, wenn etwas gut gelaufen ist, aber auch Kritik übe, wenn es sein muß, und sie dazu motiviere, ihren Mund aufzumachen. Jeder soll sich als wichtiger Teil der Abteilung sehen und nicht als Nummer.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich denke, daß sie mich als offene, lockere Chefin sehen, die Freiräume gewährt, aber trotzdem gleich zur Stelle ist, um Unebenheiten auszugleichen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Meine Stärke in der Farb- und Stilberatung ist meine Individualität, auf jeden einzelnen einzugehen. Ich biete meinen Kunden die Mode, in der sie am besten aussehen und die ihnen am besten steht. Ich biete den Leuten auch einen Kleiderschrank-Check bei ihnen zuhause an.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Indem ich mir festgesetzte Freiräume schaffe und diese auch diszipliniert einhalte, was ehrlich gesagt nicht immer ganz einfach ist.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich erachte eine fundierte Ausbildung als sehr wichtig, wenn man im Bereich Mode tätig werden will. Viele Praktika zu absolvieren, um sich das nötige Know-how anzueignen, erachte ich ebenfalls als sehr ratsam.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte meine eigene Selbständigkeit im Bereich ganzheitliche, individuelle Farb- und Stilberatung weiter ausbauen.
Ihr Lebensmotto?
Versuchen, nicht alles zu ernst zu nehmen, und vor allem auf das eigene Bauchgefühl hören.