Zum Erfolg von Jutta Nestler
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Zufriedenheit, Gelassenheit und Erfolgserlebnisse sowie der finanzielle Aspekt sind für mich sehr wichtig.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich momentan als erfolgreich.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Sehr wichtig ist meiner Meinung nach, Strategien zu entwickeln, verschiedene Meinungen einzuholen, offen zu sein für Kritik und Probleme sofort anzupacken.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Geprägt wurde ich in hohem Maße von meinem Vater, der Besitzer eines Spielwarengeschäftes war und mir schon in jungen Jahren sehr viel Verantwortung übertrug. Er brachte mir bei, diszipliniert und hart zu arbeiten.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre einerseits von meiner Familie und andererseits von Kunden und Mitarbeitern Anerkennung.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Als größtes Problem sehe ich den nicht bedarfsmäßigen Verkauf, das heißt, wir verkaufen ab Juni die Winterkollektion und im November die Frühjahrskollektion. Auch die häufigen Preisreduzierungen sehe ich als Problem.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich genieße einen sehr guten Ruf in meiner Branche und gelte allgemein als Vorreiterin. Sehr viele Kollegen besuchen mein Geschäft, um sich mein Konzept anzusehen. Auch in der Textilmitteilung, einer Zeitschrift für Textilwirtschaft, bin ich ständig vertreten.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Sie spielen eine sehr große Rolle, denn als Team sind wir erfolgreich. Wir sehen uns als eine große Familie ohne Hierarchien, und alle wichtigen Entscheidungen werden gemeinsam besprochen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Wichtigste Aspekte sind für mich eigenständiges Arbeiten und Teamfähigkeit. Meine Mitarbeiter sollen ehrlich und einfühlsam gegenüber den Kunden sein; also nicht nur einen Pullover verkaufen, sondern auch die Geschichte dazu. Meine Mitarbeiter kommen aus verschiedenen Altersklassen und sind unterschiedliche Persönlichkeiten.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Durch unterschiedliche Schulungen, um ihnen aufzuzeigen, was man heute trägt, und wie es getragen wird.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Ich führe einen ungewöhnlichen Laden, in denen der Kunde von Individualisten eine außergewöhnliche Betreuung erhält. Auch jährlich stattfindende Events unter verschiedenen Mottos, zum Beispiel Indian Summer, sehe ich als Stärke.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da ich alleinerziehende Mutter von zwei Kindern bin, ist es oftmals eine Gratwanderung, die ich aber mittlerweile sehr gut abschätzen kann. Für mich spielt ein regelmäßiges Bewußtseinstraining eine große Rolle, um im Einklang mit mir und meiner Umwelt zu sein. Ruhephasen sind elementar.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Da ich mich jeweils für die nachfolgende Saison informieren muß, besuche ich sehr oft Messen. Aber auch das Lesen von Fachzeitschriften wie zum Beispiel der Textilzeitung und Instyle sind ein Muß.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Das Wichtigste ist, alle Stationen zu durchlaufen, um sich fundiertes Wissen der Branche anzueignen. Generell sollte man seine Ziele Step bei Step verfolgen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, mein Erlebnishaus auszubauen und eine Daybar mit Wellness, Schönheitsstudio, Friseurplatz und einer Visagistin für meine Kunden zu eröffnen.
Ihr Lebensmotto?
Menschen helfen.