Zum Erfolg von Herbert Paschinger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist immer nur eine Station eines Lebensweges, auf der man ein Teilziel im Beruf oder im Privatleben erreicht hat.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Momentan sehe ich mich als erfolgreich, da unser Unternehmen in der Zeitschrift Computerwelt unter den Top 1.001 Unternehmen Österreichs gelistet wird.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Der Drang und die Bereitschaft, Neues zu erlernen und auszuprobieren, waren für meinen Erfolg maßgeblich - auch wenn anfängliche Zweifel existieren. Ebenso wichtig war die Bereitschaft, immer weiter zu lernen. Ich versuchte auch immer, in einem Team zu arbeiten, in dem sich die Fähigkeiten ergänzten. Lernen und Flexibilität sind in unserer Branche sehr wichtig, weil es eine sehr schnellebige Branche ist. Was ich vor zehn Jahren fachlich in dieser Branche gelernt habe ist heute ein alter Hut, damit könnte man nicht mehr überleben. Der Wandel und die Schnellebigkeit unterscheiden die IT-Branche extrem von anderen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Mit Bedacht, Überlegung und möglichst strukturierter Herangehensweise.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Alle Entscheidungen, an die ich mich bewußt erinnere, waren erfolgreich, denn sie führten für mich immer zu einer Verbesserung.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mit Sicherheit prägt die Umwelt uns, meist sind es Menschen, mit denen man intensiv zu tun hat. Zu Beginn waren es meine Eltern, dann meine Frau, meine Kinder, mein langjähriger Chef in der Han Dataport und jetzt meine Freunde und Mitgesellschafter. Oft wurde es mir erst später bewußt, daß ich etwas mitgenommen habe, wie zum Beispiel bestimmte Gewohnheiten.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Jetzt erhalte ich meine Anerkennung hauptsächlich in der Bestätigung meiner selbst.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Die IT-Branche wird durch einen enormen Preisverfall unter Druck gesetzt, der sich auf alle Regionen und Beschäftigungsmöglichkeiten auswirkt.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mitarbeiter sind beim Erfolg das Wichtigste, da sie das Kapital des Unternehmens darstellen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Die Begabungen und Qualitäten der Mitarbeiter müssen fachlich den Zielen des Unternehmens entsprechen, und Bewerber müssen menschlich in das Team passen. Zeugnisse spielten immer eine geringe Rolle bei der Auswahl der Mitarbeiter.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich lege großen Wert darauf, daß meine Mitarbeiter meine Achtung ihnen gegenüber spüren und daß ich ihre Meinung schätze und nicht über ihre Köpfe hinweg entscheide. Ich gebe auch jede Anerkennung von außen an meine Mitarbeiter weiter.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Stärken unseres Unternehmens liegen in der technischen Kompetenz sowie dem Vertrieb und Support von Business Service Management-Lösungen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir zeichnen uns durch Zuverlässigkeit, Kompetenz und Flexibilität aus.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich nehme mir die Zeit, die ich für meine Familie brauche.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Fortbildung ist ein wichtiger Teil des Berufsbildes und daher für mich und die Mitarbeiter entscheidend. Durchschnittlich verwende ich zehn Prozent meiner Zeit für Fortbildung, wenn es erforderlich ist auch mehr.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Die Bereitschaft zu lernen ist wichtig, sonst stagniert man.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte als nächstes Ziel die Techwork ausbauen und eine mögliche Fusionierung mit einem gleich großen Unternehmen vorbereiten. Der Plan für das nächste Jahr besteht darin, eine Niederlassung in Deutschland zu etablieren und Kooperationspartner in Osteuropa zu finden.