Zum Erfolg von Hans W. Olbertz
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, daß ich gemeinsam mit meinem Team ein Ziel erreiche, das ich uns gesetzt habe, und sich dieser Erfolg in den Augen meiner Mitarbeiter und in deren Fröhlichkeit widerspiegelt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich als erfolgreich, sonst hätte ich diese Position nicht erreicht.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Die wichtigsten Elemente meines Erfolges liegen in der Mobilität, der Flexibilität und dem Interesse an fremden Kulturen. Die Fähigkeit, mit sehr vielen Gästen, den Hotelbesitzern und Mitarbeitern entsprechend umzugehen sowie langfristiges Planungsvermögen gehören auch dazu. Außerdem behielt ich immer die Konkurrenz im Auge.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Als ich mich trotz anderweitiger Studieninteressen für das Hotelfach entschied. Die richtige Entscheidung bei der Wahl meiner Frau war ebenso entscheidend, da unser Beruf einen Partner verlangt, der bereit ist, mit einem durch dick und dünn zu gehen, und viel Verständnis mitbringt.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein erster Lehrherr war mit drei Weisheiten prägend: Erstens, den Augen und Ohren zu folgen und den Mund zu benutzen, wenn man etwas nicht verstanden hat, zweitens, sich nicht durch eine Freundin die Karriere verbauen zu lassen, und drittens, Sprachen zu lernen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre meine Anerkennung durch meinen Chef und durch die vierteljährliche anonyme Befragung meiner Mitarbeiter über die Führung des Hotels sowie die monatliche Gästebefragung.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen die entscheidende Rolle im Hotelgewerbe.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Unsere Mitarbeiter müssen zunächst Passion, Integrität, Vertraulichkeit, Flexibilität, ein gepflegtes Aussehen und die nötige Intelligenz mitbringen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere meine Mitarbeiter durch Mitarbeitergespräche, die ich regelmäßig abhalte, und indem ich sie entsprechend mündlich oder schriftlich lobe sowie Mitarbeiter des Monats wählen lasse. Aus diesen Kandidaten wird der Mitarbeiter des Jahres gewählt und entsprechend prämiert.
Wie ist Ihr hierarchischer Strukturkoeffizient?
Heute wird trotz einer notwendigen Hierarchie im Gegensatz zu früher wesentlich mehr auf Teamwork Wert gelegt, und jede Stimme zählt gleich viel.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Stärke liegt in unserem Personal, das sich aus einem sehr guten Mix aus älteren und jüngeren Mitarbeitern zusammensetzt, dem österreichischen Flair unseres Ambientes, dem Standort, der Reputation einer internationalen Kette und dem hohen Standard unserer Infrastruktur. Unser Café Vienna wurde zur gemütlichsten Hotelbar und unsere Barmen wurden zu Barmen Of The Year gekürt.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Das Wichtigste ist die Bereitschaft, länger zu arbeiten, Flexibilität, Freundlichkeit und Respekt zu bewahren.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte gerne in Wien bleiben und für unsere Kette noch einige neuen Hotels eröffnen.