Zum Erfolg von Helmut Brettl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet, einen gewissen Lebensstandard zu haben, dabei aber nie den Bezug zur Realität zu verlieren.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, denn ich habe mich aus einer gesicherten Position heraus zur Selbständigkeit entschlossen. Bis jetzt ist es mir gelungen, erfolgreich zu agieren.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich war in meinem Leben immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das kann man als Glück bezeichnen. Ich aber denke, daß alles, was ich erreicht habe, darauf zurückzuführen ist, daß ich immer mit sehr viel Elan und Spaß bei der Arbeit war. Daher ist es mir auch meistens sehr gut gelungen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
In jeder. Zu jedem Zeitpunkt, an dem ich mich für eine Sache entschieden habe, war es für mich richtig. Immer wenn ich mich für etwas Neues entscheiden mußte, war es für mich klar, die Sache so gut als möglich durchzuführen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ja. Meine Frau war mein ständiger Begleiter in Sachen Beruf. Sie gibt mir den nötigen Rückhalt, Probleme und Entscheidungen positiv zu erledigen.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Gerade in meiner Branche ist es ungemein wichtig, nicht nur verkaufen zu wollen, sondern unbedingt auf die Probleme des jeweiligen Kunden einzugehen. Es hat nicht viel Sinn, einem Kunden einfach eine Ausrüstung zu verkaufen; es gibt eine Vielzahl an Kriterien, die unbedingt beachtet werden sollten: Ansonsten hat der Kunde vielleicht das Gegenteil von gesundem Sport betrieben. Das wird leider in den meisten allgemeinen Sportgeschäften nicht genug beachtet. Darum habe ich mich mit meinem Geschäft ganz bewußt auf einen Bereich beschränkt.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Genau kann ich dazu nichts sagen, aber ich denke im allgemeinen recht positiv gesehen zu werden.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Stärke meines Unternehmens liegt sicher in der sorgfältigen Analyse, die ich mit meinen Kunden durchführe, damit ich jedem genau die richtige Ausrüstung empfehlen kann. Da ich auch in einem medizinischen Zentrum tätig bin, ist es mir ein Anliegen, nicht nur zu verkaufen, sondern die Kunden auch auf etwaige Körperfehlhaltungen hinzuweisen, die man noch problemlos mit der passenden Ausrüstung beheben kann. Bis jetzt ist das von den Kunden sehr gut angenommen worden. Es wäre in meinem Betrieb deshalb nicht sehr sinnvoll, mit Angestellten zu arbeiten, weil sich die Kunden voll und ganz auf meine Beratung verlassen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Frau war mit allen Tätigkeiten, die ich bis jetzt gesetzt habe, einverstanden. Nur so konnte ich meinen Erfolg erreichen. Mittlerweile sind meine Kinder in einem Alter, in dem sie auch schon Spaß und Freude an meinem Erfolg haben.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Es ist für mich ungemein wichtig, mich ständig weiter zu bilden. Da unsere Zeit sehr kurzlebig ist, erscheint es mir sehr wichtig, bei allen neuen Produkten ständig am Laufenden zu sein.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Eine gute Bildung ist natürlich für das ganze Leben wichtig. Trotzdem sollten Jugendliche sich nie in ein Klischee drängen lassen. Wenn man sich allerdings für etwas entschieden hat, soll man das auch mit Konsequenz durchziehen, denn nur so kann man im Leben Erfolg haben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein größtes Ziel ist, etwas dazu beitragen zu können, den Menschen verständlich zu machen, daß jeder einzelne seinen Beitrag zur eigenen Gesundheit leisten kann.
Ihr Lebensmotto?
Immer wieder durchstarten, nie stehen bleiben. Stillstand ist Rückschritt.