Zum Erfolg von Claudia Kristofics-Binder
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Bereits als Kind betrieb ich Leistungssport. Zu jener Zeit galt die Spezialisierung auf einen Bereich mit einem klaren Ziel vor Augen als erstrebenswert. Entsprechend setzte ich mir ein Ziel, auf das ich hin arbeitete. Konnte ich es erreichen, habe ich das als Erfolg gewertet. Ich übertrug die sportliche Herangehensweise später auf den Berufsbereich.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin nicht unzufrieden, aber ich sehe, wie andere bestimmt auch, rückblickend, daß ich mit dem heutigen Wissen einige Dinge anders angehen würde. Es gibt allerdings keinen Grund zur Klage.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ehrgeiz und das Gefühl, berufen zu sein, spornten mich an. Wesentlich war meine Einstellung, laufend neue Ziele anzupeilen. Stellte sich unterwegs zu einem Ziel ein gutes Gefühl ein, motivierte mich dieses Wohlbehagen darin, weiterzumachen. Ich konzentrierte mich stets sehr intensiv auf meine sportlichen Trainings. Ein Stop in diesem Fluß erlebte ich durch die Geburten meiner Kinder, doch dies bereue ich keinesfalls. Meine Kinder haben heute Priorität.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Frauen haben es in der Wirtschaft grundsätzlich schwerer, aber als beruflich Selbständige wird es noch etwas schwieriger, denn man muß mehr leisten, um ernst genommen zu werden. Ich mußte lernen, damit umzugehen, daß ich mich ständig beweisen muß. Berufstätigkeit und zugleich die Verantwortung für drei Kinder zu tragen, ist für mich ohne den Beistand meiner Mutter in der Kinderunterstützung nicht denkbar. Mein medialer Bekanntheitsgrad war für mich hinsichtlich des Spartenwechsels nicht wirklich eine Hilfe.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich hatte das Glück, von Kindesbeinen an erfolgreich zu sein. Besondere, innere Genugtuung empfinde ich seit der Gründung meiner Agentur, die es mir ermöglicht, meinen Traum umzusetzen, nämlich die Organisation von Shows auf dem Eis.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Bestimmt mein Lebensgefährte und Partner in der Firma, aber fürs Leben allgemein prägte mich sicherlich meine Mutter mit dem Motto Was immer Du machst, tue es mit voller Hingabe sehr wesentlich. Ich arbeite an meinen Projekten nach der Devise Nägel mit Köpfen machen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Bei der Gestaltung von mir durchgeführten Events lege ich Wert auf die persönliche Note und individuelles Eingehen auf die Wünsche der Kunden.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Jede Agentur wickelt Projekte in ihrer Eigenart und entsprechend der jeweiligen, gewählten Spezialisierung ab. Im Eis-Showbusiness bin ich relativ alleine auf weitem Flur. Auch sonst vermittle ich dem Kunden Kompetenz und garantiere für eine zufriedene Abwicklung seiner Vorstellungen. Persönlicher Einsatz ist dabei sehr wichtig.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Grenze zwischen den beiden Bereichen ist fließend, aber meine Kinder können damit gut umgehen. Sie wissen, daß ich für sie da bin, wenn sie mich brauchen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Das permanente Sammeln von neuen Erfahrungen bringt der Eventbereich mit sich. Organisatorisches liegt mir sehr, und in manchen Bereichen stehen mir Wirtschaftsberater hilfreich zur Seite.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Auch noch so gute Ideen bedürfen der Ausdauer bei der Umsetzung. Realismus bei der Planung und Ausdauer in der Verfolgung von Zielen halte ich für ebenso wesentlich wie das Überwinden von Einflüssen von außen. Es ist natürlich auch wichtig, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, oft gehört da leider viel Glück dazu. Regelmäßige, sportliche Aktivitäten sind für Kinder und Jugendliche empfehlenswert, wobei organisatorische Unterstützung in Form eines Planes hilft, früh zu lernen, auf ein Ziel hinzuarbeiten. Natürlich muß der Sport dem Kind Freude machen - er muß keinesfalls immer in Leistungssport münden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mir ist es wichtig, daß die Agentur weiterhin in einem guten Fluß ist und meine Projekte Kunden begeistern. Persönliche Zufriedenheit ist mir da sehr wichtig, weil das für die tägliche Arbeit oft entscheidend ist, trotzdem muß natürlich auch auf wirtschaftliche Erfolge aufgebaut werden.