Zum Erfolg von Johann Kreuzeder
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich besteht der berufliche Erfolg in einer gewissen Selbständigkeit und Freiheit, die mir meine Position erlaubt, während der persönliche Erfolg in der Zufriedenheit und der Gestaltung meines glücklichen Familienlebens liegt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich erfolgreich, suche aber immer wieder neue Herausforderungen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebende Faktoren für meinen Erfolg liegen in der selektiven Wahrnehmung, das heißt in der genauen Beobachtung des Marktes und dem Erkennen der wesentlichen Bedürfnisse der Mitglieder, der Aufgeschlossenheit und kritischen Beurteilung neuer Entwicklungen, meiner Kontaktfähigkeit, meiner Offenheit und dem gelungenen Umgang mit allen Schichten der Bevölkerung. Da ich aus einer politisch engagierten Familie stamme, übernahm ich schon sehr früh soziale Verantwortung.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich begegne den beruflichen Herausforderungen mit der nötigen Gelassenheit.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich bin seit vielen Jahrzehnten mit der Wahl meines Berufes äußerst zufrieden, weil es meine Tätigkeit hier bei der ADV auch ganz besonders erfordert, aktiv am Puls der Zeit zu agieren. Meine Zielsetzung ist es, die Anwender von EDV-Systemen, Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnik jeder Größenordnung, vom PC bis zum Großrechner, Führungskräfte, EDV - Spezialisten, Betriebsorganisatoren, Berater und branchenrelevante Wissenschaftler sowie Studierende anzusprechen.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
In der Informatikindustrie wird sowohl Originalität als auch Imitation eingesetzt, um Erfolge zu erzielen. Die ADV hat dabei oftmals einen ganz wesentlichen Anteil. Unsere Hauptaufgabe ist das Übermitteln von allerneuesten Informationen aus der Informatikbranche direkt hin zu unserer Klientel. Wir bedienen dabei in ganz Österreich annähernd 300 Betriebe und mehr als 450 Fachleute aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft. Dazu kommt noch eine erhebliche Anzahl an öffentlichen Institutionen, für die unsere Bildungsveranstaltungen ebenfalls eine wichtige Quelle an hochwertigem Wissen darstellen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meine Kollegen waren immer allesamt hoch qualifizierte Fachleute aus dem Managementbereich. Dabei erfuhr ich viel über Führungsqualitäten im allgemeinen und ich denke, daß ich bestimmte Inhalte aus diesen zielgerichteten Potentialen auch in meinen persönlichen Stil einbinden konnte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die Anerkennung erfahre ich durch meine Umgebung und durch meinen Vorstand. Außerdem schaffe ich mir die Anerkennung selbst, indem ich meine Erfolge kritisch beurteile.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Die Branche erbringt enorme Leistungen bei der realen Problemlösungskompetenz in den Fragen der Datenverarbeitung auf allen Gebieten in der Gesellschaft. Der technische Fortschritt ist den Fragen des Datenschutzes nun bereits schon einen Schritt voraus und stößt damit oft an die Schranken einer etwas zu übersensiblen angelegten Gesetzgebung.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen selbstverständlich eine wichtige Rolle, wobei es auf ihre Effizienz und ihren Einsatz im Verhältnis zum Ergebnis ankommt.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich beurteile eher gefühlsmäßig, wie der neue Mitarbeiter/die neue Mitarbeiterin in das Team passen könnte und wie belastbar er/sie ist. Außerdem sehe ich Flexibilität und die Bereitschaft, die verschiedensten Tätigkeiten auszuüben, als notwendig an.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere meine Mitarbeiter durch Berücksichtigung ihrer Meinungen und durch konstruktive Kritik und pflege einen sehr transparenten Umgang zwischen dem Vorstand und meinen Mitarbeitern im Unternehmen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Stärke unseres Unternehmens liegt in der Möglichkeit der Weiterentwicklung, des Erfahrungsaustausches und der Bereitstellung objektivierter Informationen auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologien - und zwar für unsere Mitglieder zu sehr günstigen Preisen, da unser Verein gemeinnützig tätig ist. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? In unserer hauptsächlichen Tätigkeit als Anbieter von weiterführenden Veranstaltungen auf dem Gebiet der EDV gibt es nur wenige Mitbewerber.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Dies ist mir mit meiner Frau und meinen Söhnen sehr gut gelungen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
In meiner Funktion ist es unabdingbar, mich ständig weiterzubilden.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ohne Leistungsbereitschaft und Selbstdisziplin kann man nichts erreichen. Außerdem sind Bescheidenheit und lebenslanges Lernen Voraussetzung für ein erfolgreiches Weiterkommen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein einziges Ziel besteht im Erhalt meiner Zufriedenheit.
Ihr Lebensmotto?
Ein wesentlicher Inhalt meiner Tätigkeit entspringt einem wirtschaftlich-sozialen Hintergrund. Ich will, daß aufgrund meiner Tätigkeit ein Nutzen für die Gesellschaft produziert wird, der zu einer erheblichen Verbesserung der individuellen Lebensqualität von uns allen führt.