Zum Erfolg von Susanne Lanzerstorfer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Als Erfolg werte ich das Erreichen meiner Lebensziele.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich strebe Erfolg an - zielorientiert. Die Ergebnisverantwortung ist für mich immer wichtig!Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Die Überzeugung, daß ich für meinen Erfolg selbst verantwortlich bin. Ich arbeite daher aktiv und zielorientiert an meinem Erfolg. Als Frau Erfolg zu haben ist für mich eine Herausforderung. Der Sinn und die Bedeutung der Arbeit wurde mir durch die Erziehung meiner Eltern vermittelt. Ich bin ein praxisbezogener Mensch mit Interesse für die Technik, und deshalb entschied ich mich für eine technische Ausbildung - alles in allem liegt meine Stärke im technisch-managementbezogenen Bereich.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Selbstbewußtsein ist ein wichtiger Punkt, um erfolgreich zu sein. Feministische Literatur gab mir wichtige Impulse zur Entwicklung eines eigenständigen weiblichen Weges. Ich bin darauf bedacht, mich als weibliche Persönlichkeit, so wie ich bin, in diese Arbeitswelt zu integrieren. Dieser Anspruch ist manchmal ein herausforderndes Unterfangen. Der Austausch mit Frauen, die in ähnlichen Situationen sind, ist für mich wichtig. Ich bin daher in einem Frauennetzwerk aktiv.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ein Amerikaner, der Controller meiner ersten Arbeitsstelle, förderte mein Interesse für die Technik. Bei APAC bot mir der Firmeneigentümer die Chance, mein Potential zu nutzen, mich weiterzuentwickeln und die Entwicklung des Unternehmens aktiv mitzugestalten.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Kundenrückmeldungen sind für mich eine nützliche Orientierung für meine Arbeit. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Für unseren Bereich gibt es keine Standardausbildung. Kenntnisse in Projektmanagement sind von Vorteil. Zielorientiertes Arbeiten ist das Um und Auf.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Der Wunsch, ein Ziel zu erreichen, ist ein wichtiger Motivator. Als Führungskraft schaffe ich die Voraussetzung und das Umfeld, daß ein Mitarbeiter die vereinbarten Ziele erreichen kann. Mitarbeitergespräche sind bei den ersten schwachen Signale für Unstimmigkeiten zu führen, nicht später, wenn sich Dinge zuspitzen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind ein zielorientiertes Unternehmen und übernehmen die Verantwortung in unserem Zuständigkeitsbereich. Wir agieren proaktiv, um die Projektziele des Kunden bestens zu erfüllen. Wir halten, was wir versprechen. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Unsere Mitbewerber sind manchmal Kunden oder Partner. Der Bereich, in dem wir tätig sind, ist eine Nische. Es gibt spezifische Anforderungen und eine begrenzte Menge an Anbietern. Wir beobachten die Entwicklung am Markt sehr genau, um auf Trends und geänderte Bedürfnisse frühzeitig reagieren zu können.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich bringe mich sehr intensiv in meinen Beruf ein. Meine Hobbys sind ein wichtiger Ausgleich zur beruflichen Herausforderung.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Erfolgreiche Vorbilder, wie man sie zum Beispiel in Frauennetzwerken trifft, geben Orientierung, machen Mut und zeigen Alternativen auf. Die Arbeit an einem gesunden Selbstbewußtsein und -ausdruck ist eine gute Erfolgsgrundlage. Wer den Zugang zu der eigenen Intuition und dem inneren Wissen findet, bleibt auf seinem persönlichen Weg.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Um erfolgreich zu sein, nütze ich immer Chancen, die sich mir bieten, und arbeite an meiner Weiterentwicklung.
Ihr Lebensmotto?
Just do it!