Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170645 - Arnold - 10er-banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Lux wohnbau banner
Koban Südvers
170213 - Lazar Logo
Zingl-Bau-Banner
hübnerbanner
sigma
130023

 

* Irmtraud Malli

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Direktorin
Volksschule Pfarrkirchen bei Bad Hall
4540 Pfarrkirchen, Möderndorferstraße 2
Volksschullehrerin
Grundbildung
9
Banner

Profil

Zur Person

Irmtraud
Malli
22.07.1944
Klagenfurt
Ilse und Paul Merk
Claudia (1966), Alexandra (1968), Dietmar (1970) und Roland (1973)
Verheiratet mit Franz
Familie, Beruf, Bau von Kastenkrippen, Lesen, Garten

Service

Irmtraud Malli
Werbung

Malli

Zur Karriere

Zur Karriere von Irmtraud Malli

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Lehrerausbildung in Klagenfurt trat ich 1965 im Alter von 20 Jahren in den Schuldienst ein. Meine ersten Schüler waren selbst bereits 15 Jahre alt, und es war für mich eine große Herausforderung, diese Jugendlichen zu unterrichten und sie auf das Leben vorzubereiten. Durch meine berufliche Qualität und mein pädagogisches Geschick, die meine Professoren bereits während meiner Lehrerausbildung lobten, schickte man mir bereits im ersten Jahr Praktikanten zur Ausbildung, und mit 24 Jahren war ich schon Schulleiterin. Es war eine kleine Schule, die zweiklassig geführt wurde: die erste bis dritte Schulstufe in einer Klasse, die vierte bis achte Schulstufe in der anderen. Obwohl sich 30 Schüler in einer Klasse befanden, waren die Leistungen enorm. Jüngere profitierten von den Älteren, intelligentere Schüler paßten bereits beim Lehrstoff der Älteren auf. 1974 übersiedelte ich nach Oberösterreich. Wir bauten unser Haus, und ich brachte unsere Kinder zur Welt, aber ich war trotzdem immer berufstätig. Meinen Kindern zuliebe verzichtete ich auf die Leitertätigkeit, ich wollte meine Familie nicht vernachlässigen - eine Leitertätigkeit verlangt viel mehr Engagement, man kommt mit einer 40stündigen Wochenarbeitszeit auf keinen Fall aus. Zuerst unterrichtete ich drei Jahre an der Hauptschule Bad Hall, seit 1977 dann an der Volksschule Pfarrkirchen. Seit dem Jahr 2000 fungiere ich als Direktorin der Schule, unterrichte dennoch weiterhin eine eigene Klasse und gebe Blockflötenunterricht. Mein Beruf ist mir Berufung, ich stehe voll hinter meiner Arbeit. Vor zwei Jahren begannen wir mit der Schulsanierung, die heuer mit der Außenrenovierung der Schule ihren Abschluß finden wird. Ich befaßte mich sehr mit der Harmonielehre und Feng Shui, und so konnte ich viele Ideen bei der Umgestaltung der Schule einbringen, die vom Architekten, dem Bürgermeister, den Gemeindevertretern und der Bevölkerung begeistert aufgenommen wurden.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Irmtraud Malli

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich, wenn ich es schaffe, den Kindern viel beizubringen und ihnen ein Fundament zu geben, auf das sie im weiteren Leben bauen können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich treffe immer wieder ehemalige Schüler und Schülerinnen, und es freut mich immer sehr, freudig und freundlich begrüßt zu werden. Bei Klassentreffen macht mich auch das überaus positive Feedback, das mir ehemalige Schüler geben, sehr stolz, und ich sehe dabei, daß ich bei meiner Arbeit den richtigen Weg ging.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bin sehr beharrlich und kann mich gut einbringen. Ich schaffte es, die Schulsanierung durchzusetzen, und der Architekt hat viele meiner Vorschläge für Verbesserungen aufgenommen und in die Realität umgesetzt. Es ist mir ein Anliegen, viel zu verändern.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich vergleiche Kinder mit kleinen Pflänzchen, und es ist meine Aufgabe, sie zu gießen und zu düngen, damit sie prächtig gedeihen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich begann damit, eine Schulbibliothek einzurichten und habe auch die Ausbildung zum Bibliothekar absolviert und diese mit einer Diplomarbeit abgeschlossen. Ich halte das Lesen für die wichtigste Kulturtechnik, die wir den Kindern vermitteln sollen . Lesen fördert den Erwerb und die Verwendung von Sprache in ihrer Funktion als Medium des Denkens, des Informationsaustausches und der Gestaltung von Beziehungen. Nur wer lesen kann, wird auch den Computer beherrschen. Wer nicht wirklich lesen kann, also nicht in der Lage ist, sich Texte zu eigen zu machen und sie mit Wissen und Erfahrungen in Verbindung zu setzen, ist nicht ausbildungs- und weiterbildungsfähig. Mein Ziel ist daher, daß die jetzige Schulbibliothek einmal eine öffentliche Gemeindebibliothek wird. Außerdem bin ich mit der Erweiterung der Schulbibliothek zur Mediathek mit CD-Roms, DVDs und Internetzugang befaßt. Wenn Kinder Referate zusammenstellen, dann bedienen sie sich bereits dieser Bibliothek, sie wissen, woher man Informationen bekommt, und das ist sehr wichtig für das spätere Leben. Weiters errichtete ich auch einen eigenen Computerraum mit Internetanschluß, da man sich den modernen Medien auf keinen Fall verschließen kann.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Originalität! Man muß einfach anders sein. Ich organisiere in der Schule bereits die 19. Buchausstellung, die zusammen mit dem Weihnachtsmarkt und der Bastelausstellung geöffnet ist. Zum Christkindlmarkt im Ort bringe ich immer alle Schüler in einer Theatervorstellung auf die Bühne. Wir haben dann 300 bis 400 Zuschauer, und die Kinder arbeiten mit viel Begeisterung mit. Kinder können mit Theater und Rollenspielen viele Probleme besser bewältigen. Weiters organisiere ich Aktivitäten an der Schule, sei es jetzt ein Gesundheitstag mit allen Sinnen oder Exkursionen oder Workshops, seien es Feste im Jahreskreis, zum Beispiel lustige Faschingsfeste, Buchstabenfeste, Einmaleinsfeste, Sportfeste oder Schulfeste. Oder ich lade Sportler ein, die ihre Sportart den Kindern vermitteln oder Künstler, wie Kinderbuchautoren, oder auch Opernsänger und ganze Theatergruppen, die den Kindern auch einen Einstieg in die Welt der Oper ermöglichen. Auch mit Nachbarschulen führen wir gemeinsam sportliche Feste durch. Bei all diesen Aktivitäten binde ich auch immer die Elternschaft ein, die mit Begeisterung mitarbeiten.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich bekomme für meine gesamte Arbeit immer wieder positives Feedback von den Eltern, den Lehrern und auch der Schulbehörde. Wegen meiner Leistungen wurde ich auch zur Schulrätin ernannt. Ich war auch stolz, bereits mit 24 Jahren Schulleiterin geworden zu sein.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere sie in erster Linie durch meine Vorbildfunktion. Die Lehrkräfte hospitieren bei Kollegen, um zu lernen, wie es andere machen, um Erfahrungen auszutauschen und diese weiterzugeben. Ich führe auch mit meinen Mitarbeitern viele Gespräche und erarbeite in Konferenzen mit ihnen, was wir bezüglich Schulqualität verbessern könnten oder auch Lösungen bei auftretenden Problemen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ein junger Mensch soll zu einem Beruf hingezogen sein und Freude daran haben. Wer Lehrer werden will, soll sich das gut überlegen. Man kann als Lehrer so viel kaputt machen, aber auch so viel Gutes tun. Man hat viel Verantwortung gegenüber den Kindern. Man darf nicht stillstehen, man soll immer versuchen, neue Wege einzuschlagen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Zur Hundertjahrfeier der Schule heuer möchte ich eine Festschrift herausgeben, ich plane gemeinsam mit der Pfarrkirchner Musikkapelle ein Musical als Festveranstaltung. Ich möchte die Bibliothek zu einem Informations-, Medien-, Lern- und Lehrzentrum, weiters zu einem Kultur- und Kommunikationszentrum machen, kurz gesagt zu einem Ort der Begegnung für alle PfarrkirchnerInnen. Ich möchte mit meinen Lehrern auch in Zukunft den Grundstein des elementaren Wissens, basierend auf den Werten des Wahren, Guten und Schönen, legen und die Persönlichkeit und Begabung der Schüler nach neuesten Erkenntnissen der Pädagogik fordern und fördern - nach den Schlagwörtern unseres Leitbildes: wir sind kreativ, wertorientiert, umweltbewußt, zukunftsorientiert, integrativ und sozial.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Irmtraud Malli:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Veratschnig
Adamik
Schwarz sen.
Polster
Bauer
Sailer
Lainer

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.