Zum Erfolg von Martin Kluckner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Das Erreichen meiner kurz- und langfristigen Ziele und Vorhaben bedeutet für mich, erfolgreich zu sein. Damit verbunden ist natürlich ein wirtschaftlicher Erfolg, der auch mir zugute kommt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition durchaus.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Mein Bestreben, mir Ziele zu setzen und diese mit der nötigen Beharrlichkeit und Konsequenz zu verfolgen, ist wesentlich ausschlaggebend für meinen Erfolg. Diese Tugenden habe ich unter anderem in meinem Elternhaus gelernt, darum haben letzten Endes auch meine Eltern Anteil an meinem Erfolg.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Als ich mit 26 Jahren ein Haus kaufen konnte, in dem ein Gastgewerbebetrieb seinen Standort hatte, konnte ich erstmals so ein Gefühl verspüren.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Glücklicherweise in vielen, aber eine Schlüsselentscheidung war jene, nach dem Militärdienst nicht mehr in meinen Lehrberuf zurückzukehren, sondern in die Versicherungsbranche einzusteigen.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich denke, man sollte der sein, der man ist, darum ist Originalität für mich einzigartig.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Hier würde ich vor allem meine Familie nennen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich habe im Laufe meines Berufslebens viele Anerkennungen für meine Arbeit bekommen, sei es von Vorgesetzten oder Unternehmensleitungen.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Die Schnellebigkeit des Marktes, die noch dazu laufend zunimmt, stellt für manche Protagonisten dieser Branche durchaus ein nicht zu unterschätzendes Problem dar.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, daß mich mein Umfeld als einen zuverlässigen Menschen sieht, der zu seinem Wort steht.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Sie spielen eine wesentliche Rolle, zumal ich ein Team habe, das imstande ist, eigenständig für das Unternehmen zu denken und zu handeln.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich forciere eigenverantwortliches Handeln und Denken und achte bereits im Zuge von Neueinstellungen darauf, entsprechende Personen auszuwählen. Somit nutze ich vorhandenes Potential der Mitarbeiter und stemple sie nicht zu reinen Befehlsempfängern ab. Dies fördert die Motivation und den Erfolg des Unternehmens sowie den der Mitarbeiter.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Trotz unserer beachtlichen Größe können wir noch immer sehr flexibel agieren, denn die Unternehmensleitung unterließ glücklicherweise eine völlige Zentralisierung. Damit ist unsere Nähe zum Kunden eine wesentliche Stärke.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich versuche, immer so fair wie möglich zu bleiben.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich teile mein Leben sehr gut ein, um genügend Zeit für meine Familie zu haben.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Dies ist von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich rate der nächsten Generation, mit der Zeit zu gehen und sich auf diesbezügliche Notwendigkeiten gut einzustellen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe vor einigen Jahren mit ein paar Freunden in Kanada ein Grundstück gekauft, und wir haben die Absicht, eine Ferien-Lodge zu gründen, um Urlaub in der Natur anzubieten.
Ihr Lebensmotto?
Step by step.