Zum Erfolg von Christian Starz
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich innere Zufriedenheit mit meinem Beruf und meinem Leben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, im Sinne meiner Definition sehe ich mich als erfolgreich. Wenn es so weiterläuft wie bisher, habe ich das Ziel, das ich erreichen wollte, erreicht. Solange ich Freude an der Arbeit habe und finanziell gut abgesichert bin, fühle ich mich rundum zufrieden und erfolgreich.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein beruflicher Lebensweg wurde stark von meiner Mutter geprägt, die mich nach dem Abbruch der Handelsakademie dazu angehalten hat, in Wien eine Lehre zum Friseur zu absolvieren, um später wieder nach Kärnten zurückzukommen und ihren Friseursalon zu übernehmen. Sie hat mich auf den richtigen Weg gebracht, und binnen kurzer Zeit wurde der Friseurberuf zu meinem Traumberuf, auch wenn ich mittlerweile keine Absicht mehr hege, nach Kärnten zurückzukehren, sondern lieber meinen eigenen Salon in Mödling führe.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ein ungelöstes Problem in unserer Branche ist sicherlich die Tatsache, daß beispielsweise bei der Meisterprüfung mehr Wert auf die Fähigkeit gelegt wird, verschiedene Frisuren zu kreieren, die zum Teil gar nicht mehr gefragt sind, als auf das notwendige wirtschaftliche Wissen, eine Firma zu führen. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich wähle meine Mitarbeiter in erster Linie nach ihrer Ausbildung aus. Ein zweites wichtiges Kriterium für mich ist der erste persönliche Eindruck. Nach einigen Tagen Probezeit kann ich dann auch die Arbeitseinstellung und -leistung des Mitarbeiters einschätzen. Ich bin mit meinen derzeitigen Mitarbeitern sehr zufrieden.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Im Gegensatz zu meiner ehemaligen Arbeitsstelle, wo die Mitarbeiter teilweise sehr unter der starken Kontrolle litten, herrscht in meinem Betrieb ein sehr lockeres und freundschaftliches Arbeitsklima. Meine Mitarbeiter werden überdurchschnittlich gut entlohnt und genießen viel Freiraum. Wenn weniger zu tun ist, können sie ohne großen Aufwand früher nach Hause gehen oder auch am Morgen später beginnen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Stärken unseres Unternehmens sind das gute Zusammenspiel und die gute Stimmung bei den Mitarbeitern sowie die gemeinsame Ausbildung, die sicherstellt, daß alle Mitarbeiter eine ausgezeichnete fachliche Leistung erbringen und gleichmäßig gut Haare schneiden. Wir haben unsere eigene Seminarlinie, und alle Mitarbeiter besuchen regelmäßig die vorgesehenen Seminare. Ich kann mich auf jeden Mitarbeiter voll verlassen, auch wenn ich nicht da bin. Auch die individuelle Betreuung unserer Kunden ist uns ein großes Anliegen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich bin der Meinung, daß gute Konkurrenz nur positiv und förderlich ist und daß wir bei unserer Leistung und unserem fachlichen Können keine Konkurrenz fürchten müssen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Aufgrund meiner langen Arbeitsstunden ist die derzeitige Aufteilung zwischen Beruf und Privatleben nicht sehr zufriedenstellend. Ich arbeite jedoch daran, zumindest auf längere Sicht eine Besserung herbeizuführen. Glücklicherweise ist meine Lebenspartnerin derzeit zeitlich selbst sehr gefordert, weil sie sich für eine Umschulung entschieden hat, um beruflich weiterzukommen. Sie ist daher teilweise noch mehr im Einsatz als ich, was mir sehr zugute kommt. So kann auch ich mich mehr auf meine Arbeit und die Firma konzentrieren.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Wir veranstalten eigene Seminare, besuchen fremde Seminare und legen insgesamt sehr großen Wert auf ständige Weiterbildung.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein wichtigstes Ziel ist es, meine langen Arbeitsstunden etwas zu reduzieren und mir mehr Freiraum zu schaffen, um das Leben noch mehr zu genießen und besser auf meine Gesundheit achten zu können.