Zum Erfolg von Brigitte Holzmann
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für viel wichtiger als persönlichen Erfolg halte ich die Motivation. Ich möchte aktiv sein, etwas bewegen, Visionen haben. Zufriedenheit entsteht nicht über materielle Dinge, Geld und Erfolg machen nicht glücklich.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Diese Frage kann bzw. möchte ich nicht selbst beantworten. Seit über zehn Jahren führe ich die Stadtapotheke Liezen, es gelingt mir bei der Zeitung Gesund mit uns mit acht anderen Apotheken zu kooperieren, und ich spielte 30 Jahre lang Tourniertennis. Die Gesellschaft beurteilt Erfolge oder Erfolg sehr unterschiedlich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Mein Elternhaus prägte mich sehr. Ich wurde durchaus streng erzogen, und meine Eltern haben mir viele Werte und Ideale vermittelt.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Herausforderungen sind mir immer willkommen, denn sie fördern die Kreativität und bieten die Möglichkeit zu neuen Ideen.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Originalität, Identität und Kreativität sind wichtig für den Erfolg. Durch Kreativität entsteht ein individuelles Produkt. In der Wissenschaft und auch auf anderen Gebieten wird zwar mit Daten gearbeitet, man muß Wissen jedoch auch verwerten können. Wenn kreativ gearbeitet wird, auch aus dem Bauch heraus, dann kann etwas Neues entstehen. Unsere Gesellschaft ist sehr kopfgesteuert, darin liegt jedoch nicht unsere Stärke, sondern in der emotionalen Intelligenz.Gibt es jemanden, der ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein Elternhaus prägte mich, denn hier bekam ich Erfolg und Werte wie Idealismus vorgelebt.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Meine Branche ist veraltet, gesetzlich festgenagelt und hinkt der wirtschaftlichen Entwicklung nach. Es muß und wird auch bald starke Veränderungen in der Branche geben. Viele Apotheken sind es jedoch nicht gewohnt, mobil zu agieren und deshalb besorgt. In Europa ist in der Branche schon vieles in Bewegung, Österreich bewegt sich allerdings etwas langsamer und träger.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter sind ganz wichtiger Bestandteil des Erfolges. Eine Apotheke benötigt gut ausgebildete Mitarbeiter, und als Team sind wir erfolgreich.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wenn sich die Mitarbeiter mit Erfolg identifizieren und Spaß an der Arbeit haben, sind sie auch motiviert.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind sehr flexibel und unterscheiden uns dadurch von anderen Apotheken. Durch Dienstleistung im Sinne des Dienstes am Kunden, kompetente Beratung und Zuwendung versuche ich neue Wege zu gehen. Ich biete Informationsabende, Vorträge die ich auch persönlich halte, und die Apothekenzeitung, die ich ins Leben rief.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das ist alles eine Frage der Organisation. Ich kann die beiden Bereiche gut vereinbaren.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich bilde mich permanent weiter, nutze dazu das Internet und Fachliteratur.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ein junger Mensch soll auf seine Begabungen achten und darauf, wo das Herz zu Hause ist, wenn sich beides vereinbaren läßt ist es optimal, denn dann macht die Arbeit sicher Spaß. Für sehr wichtig halte ich Ideale und Visionen, Geld spielt eine untergeordnete Rolle.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich stecke mir keine Ziele, denn ich vertraue auf das, was kommt. Meinen Beruf sehe ich als Berufung, ich möchte den Menschen helfen. Manche fallen durch das soziale Netz, und als Apothekerin habe ich die Möglichkeit, auch solchen Menschen zu helfen.