Zum Erfolg von Karin Graser
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Kann ich Menschen ein Stück weit mit meiner beraterischen Arbeit zu sich selbst führen, und ist dies auch für mich erkennbar, empfinde ich Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, die Erfolge in meiner Arbeit sind das Schönste, das es für mich gibt. Ich folge einfach dem Wunsch und einem inneren Antrieb, mein erfahrenes Wissen weiterzugeben.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Freude am Tun gibt mir Energie. Mit dem Herzen an die Dinge heranzugehen, nur das führt zu erfüllender Arbeit. Noch habe ich parallel zum Aufbau meiner Beratungspraxis meine Anstellung zu fristen. Doch bin ich umsichtig in der Planung.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
In meinem Fall liegt es nicht daran, Frau zu sein, was ein erfolgreiches Berufsleben schwieriger macht - die Schwierigkeit liegt darin, zu überwinden, daß die Esoterikbranche oft sehr heftig angegriffen wird. Wie überall gibt es auch in diesem Zweig schwarze Schafe, doch erfolgt Kritik oft über die Maßen heftig und ungerechtfertigterweise pauschal.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Jeder Mensch ist individuell veranlagt, und nach einer Zeit der Imitation kommt fast jeder einmal darauf, daß es keinen Sinn macht, andere zu kopieren, und erfahrungsgemäß stellt sich Erfolg auch nur dann ein, wenn man den eigenen Weg geht.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Zwei, drei Menschen prägen wohl jeden Menschen beim Finden seines Platzes. Doch sind Abnabelungsprozesse für die Individualität und die eigene Entwicklung notwendig.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Fühlen sich Teilnehmer bei der Beratung oder nach dem Seminar gestärkt, erfahre ich positive Anerkennung. Mir liegt sehr daran, keine Abhängigkeit zu schaffen.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Meine Umsetzungsstärke und Entschiedenheit werden am meisten bewundert. Rasch setze ich Ideen und Konzepte um, wenn sie für mich klar sind.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Ich gehe individuell auf Menschen ein. Meiner Meinung nach hat jeder Mensch die Kraft, seine Lebensthemen zu meistern. Das ist meine Botschaft, zu der ich stehe. Ich glaube, daß Menschen eine gute Verbindung zu ihrer Seele selbst aufbauen können, wenn sie wollen. Unabhängigkeit und Selbständigkeit zu erlangen ist ohnehin das Ziel der meisten Klienten, und auf diesem Bedürfnis baue ich auf, hier setze ich meine Arbeit an.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Gutes Zeitmanagement und die Liebe zur Arbeit machen vieles möglich. Auf Dauer ist eine doppelte berufliche Belastung aber nicht aufrecht zu erhalten, denn ansonsten würde die Qualität beeinflußt werden, und das möchte ich ausschließen. Entscheidend für den Erfolg halte ich, daß man sich fragt, aus welchen Kraftquellen man schöpft. Diese Quelle ist in meinem Fall sicher meine Partnerschaft, als auch eine Rückzugsmöglichkeit zum Abschalten, um wieder in meiner Mitte zu ruhen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Pro Monat besuche ich durchschnittlich ein Seminar, um am aktuellen Stand zu bleiben.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Mut zur Umsetzung der persönlichen Berufung erachte ich für jeden als wichtig.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Auch Schwierigkeiten sollen kein Hindernis sein, den eigenen Weg weiterzugehen. Meine Vision verfolge ich, auch wenn Steine am Weg liegen sollten.
Ihr Lebensmotto?
Handeln statt reden! Geh' den Weg Deines Herzens und keinen anderen!