Zum Erfolg von Charles Hiten
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn ich jeden Tag etwas dazulernen kann, sehe ich das als Erfolg. Erfolg ist für mein kein Zustand, sondern ein Prozeß. Ich möchte mich nicht einfach ausruhen und sagen: Jetzt hab ich’s geschafft! Das heißt, Erfolg besteht immer aus vielen Erfolgserlebnissen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich noch nicht als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Eine fundierte Ausbildung ist ein guter Einstieg ins Berufsleben, aber keine Garantie. Der Erfolg hängt davon ab, wie viel Energie und Kraft man in seinen Job investiert. Ich opfere sehr viel Zeit für meine Arbeit, oft mehr als 15 Stunden am Tag. Ich bin ein Workaholic, das heißt, ich bin arbeitssüchtig. Man muß sich als Teil der Firma fühlen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Man darf im Leben nicht zu viel Angst haben, man muß seine Chancen nützen. So denke ich, daß unter anderen die Entscheidung, nach Österreich auszuwandern, eine riskante, aber erfolgreiche Entscheidung war.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich halte Originalität in jedem Fall für besser. Ein gutes Beispiel ist die Karriere von Bill Gates. Es gibt so viele, die versuchen, seine Innovationen zu kopieren, aber ohne Erfolg. Doch natürlich braucht man das Rad nicht neu zu erfinden. Es muß immer zumindest ein neues Element in einem Produkt geben, wodurch es sich von den anderen abhebt.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Immer wieder traf ich Leute, von denen ich viel lernen konnte und die bereit waren, mir eine Chance zu geben. Doch diese Hilfe bekam ich auch nur deswegen, weil ich bereit war, zu lernen, und weil ich wißbegierig war. Mentoren sind wichtig, um erfolgreich zu sein. Es muß einem auch erlaubt werden, einmal eine falsche Entscheidung zu treffen, denn nur so lernt man dazu. Außerdem braucht man positive Vorbilder. Man muß sich diese Vorbilder aktiv suchen, anstatt zu warten, bis sie auf einen zukommen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Der Einsteig in verschiedene gehobene Positionen in mehreren Firmen ist ein Zeichen für mich, vieles richtig gemacht zu haben.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ich denke im Gegenteil, daß die Branche in den letzten Jahren ihr Image sehr stark verbessern konnte. Ich sehe eine gute Zukunft für die Branche.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Es gibt keinen erfolgreichen Geschäftsführer ohne den Einsatz seiner Mitarbeiter. Die Mitarbeiter machen ja den Hauptteil der Arbeit.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich suche neue Mitarbeiter in erster Linie nach ihren Fähigkeiten aus. Weiters versuche ich einzuschätzen, wie sie in das bestehende System passen, denn es ist Realität, daß nicht eine Einzelperson, sondern nur die Summe aller Mitarbeiter insgesamt etwas erreichen kann. Ich habe selbst ganz unten angefangen, und deswegen gebe ich auch den Menschen eine Chance, die keine Ausbildung haben, wenn sie bereit sind, sich zu engagieren.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir haben ein gutes Verhältnis zu den Mitbewerbern. Konkurrenz ist wirtschaftlich gesehen positiv.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Frau hat sehr viel Verständnis für meine Arbeitssucht. Da wir noch keine Kinder haben, war auch das Auswandern viel einfacher. Meine Frau hat eine sehr gute Ausbildung und daher keine Schwierigkeiten, überall einen guten Job zu bekommen. Mein Heim ist für mich eine Oase, fast wie eine andere Welt. Das hilft mir, abzuschalten. Durch den Rückzug ins Privatleben kann ich auch eine objektive Sicht auf die geschäftlichen Dinge wiedergewinnen. Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Was man auch tut, es soll einem Spaß machen, dann wird man erfolgreich arbeiten.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte noch mehr lernen. Es kommen immer neue Technologien, ich muß up to date bleiben. Wir investieren viel in Forschung und Entwicklung, das Ziel ist es, diese neuen Technologien optimal umzusetzen. Es muß das richtige Geschäftsmodell gefunden werden, um wirtschaftlich arbeiten zu können.
Ihr Lebensmotto?
Spaß an der Arbeit haben!