Zum Erfolg von Magdalena Fischer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, meine Tätigkeit mit Freude auszuüben und zu wissen, daß das, was ich mache, auch gut gemacht wird. Es ist nicht immer die Anerkennung von außen, sondern vielmehr meine eigene, die mich motiviert.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Da ich in meinem Leben meine Ziele erreicht habe und meine angestrebte Tätigkeit im Kunstbereich auch erlangen konnte, kann ich von mir behaupten, eine erfolgreiche Frau zu sein.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich sehe mich als eine Person mit einem starken Duchsetzungsvermögen, die in allen Bereichen sehr zielstrebig ist. Bei meiner beruflichen Tätigkeit trage ich viel Verantwortung, wovor ich mich auch nicht scheue. Vielfältigkeit ist eine weitere Stärke meiner Person, auch lasse ich mich nicht so leicht aus der Fassung bringen. Weiters bin ich eine Verfechterin der direkten Kommunikation. Ich spreche meinen Mitarbeitern gegenüber Wünsche, Anliegen und Aufgaben immer klar, deutlich und ohne Umschweife an. Diese können mich deshalb richtig einschätzen und sind dadurch über meine Wünsche und Vorstellungen informiert. Meine Menschenkenntnis und mein Einfühlungsvermögen helfen mir auf diesem Weg der Geradlinigkeit.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Mein Vorgehen in schwierigen Situationen hängt sehr von der Zeit ab, die mir zur Verfügung steht. Habe ich einen großen Zeitrahmen, so ziehe ich ein längeres Abwägen verschiedener Lösungsansätze vor. Doch gibt es natürlich auch Probleme, die einer schnellen Lösung bedürfen. Es ist mir wichtig, bei Entscheidungen mein Team heranzuziehen, doch den letzten Schritt setze ich alleine.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich persönlich habe nicht die Erfahrung gemacht, aufgrund dessen in einer schlechteren Ausgangsposition zu sein. Dazu muß ich jedoch anmerken, daß die Branchen, in denen ich tätig war, keine klassisch männerdominierten Branchen waren. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein Vater war mir durch seine Aktivitäten und seinen Mut ein Vorbild. Ich halte es für wichtig, Vorbilder zu haben, doch sollte die eigene Authentizität stets bewahrt bleiben.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Eine gute Kommunikationsbasis in der Zusammenarbeit und das Einhalten von Vereinbarungen sind mir sehr wichtig. Ich muß mich auf meine Mitarbeiter verlassen können, diese sollen ihre Aufgaben ernst nehmen und mit unternehmerischem Denken an eine Sache herangehen. Humor ist ein weiterer Punkt, den ich in der Zusammenarbeit nicht missen möchte.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Das Anliegen des MAK ist es, das Spannungsfeld zwischen Tradition und Experiment aufzuzeigen. Wir verstehen uns als Laboratorium für Kunst unter Aufrechterhaltung eines entsprechenden Qualitätsstandards. Wir fördern die Kunst, junge Künstler, präsentieren Traditionelles und stellen die Verbindung zur Gegenwart her. Das MAK zeichnet sich dadurch aus, daß viele Bereiche, wie zum Beispiel Architektur, angewandte Kunst, Design und Traditionelles verquickt werden. Wir sprechen Kunstinteressierte jeden Alters an.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es ist mir enorm wichtig, beide Bereiche voneinander zu trennen. Ich bin hundertprozentig in meinem Beruf engagiert und sehe mein Privatleben als Ausgleich, als Ort des Auftankens, um im Gegenzug im beruflichen Bereich engagiert und erfolgreich sein zu können.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich bin der Meinung, daß jeder Mensch für sich zunächst abklären sollte, was ihn in seinem Leben glücklich macht und welche Ziele er verfolgen möchte. Hat er das getan, sollten diese Ziele auch mit Nachdruck verfolgt werden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe durch meine jetzige Position das erreicht, was ich schon immer erreichen wollte. In der Zukunft möchte ich noch glücklicher und zufriedener leben können. Es ist mir auch wichtig, meinen Idealismus und meine Menschenfreundlichkeit zu bewahren und nicht durch meinen Erfolg abzuheben. All diese Prinzipien sollen weiterhin in meinem Leben an erster Stelle stehen.