Zum Erfolg von Erika Stampfer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, meine Ziele und Träume zu verfolgen und sie zu erreichen, auch wenn es länger dauert. Ich versuche mir Ziele zu setzen, die auch erreichbar scheinen, ansonsten würden im Laufe der Zeit die Enttäuschungen massiv überwiegen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin noch nicht so erfolgreich, wie ich mir das vorstelle, aber ich denke, es wird schon. Bisher war mir auch zu wenig bewußt, was ich schon auf den Weg gebracht habe.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Mein unbändiger Wille, etwas zu bewegen, ist ein Faktor meines Erfolges. Manche Menschen sehen mich als Workaholic, denn es widerstrebt mir, länger nichts zu tun.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Mein Verhalten hängt von meiner Tagesverfassung ab. Manchmal begegne ich Herausforderungen sehr energisch und manchmal mit einem leichten Widerstreben, besonders wenn es sich um administrative Dinge handelt.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Ich habe in dieser Branche keine Benachteiligung festgestellt.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Dieser Zeitpunkt, so denke ich, läßt nicht mehr lange auf sich warten.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Vor allem mein vielseitiger beruflicher Werdegang hat mich wesentlich geprägt. Ich war immer der Meinung, daß man sich für keine Arbeit zu schade sein sollte. Mein Lebenspartner hat mich gelehrt, geduldig zu sein und mit Geld umzugehen.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, von meinem Umfeld sehr positiv gesehen zu werden, und zwar umso mehr, als ein Lebensgrundsatz von mir lautet: Ehrlich währt am längsten.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Zwei spezielle Kriterien waren mir bei der Auswahl meiner Mitarbeiterin, mit der ich sehr zufrieden bin, wichtig: ich suchte eine Frau in einem Alter von mindestens 45 Jahren, weil ich eine gewisse Lebenserfahrung voraussetzte.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Eine wesentliche Stärke dieses Betriebes ist die Tatsache, daß ich meine Kunden sehr intensiv und persönlich betreue. Außerdem bin ich die einzige Besitzerin eines Gewerbescheines für den Betrieb von Infrarottiefenwärmebehandlungen. Dieses Angebot wird bei meinen Kunden immer beliebter und zählt ebenfalls zu einer Komponente dieses Betriebes. Die Qualität aller meiner Behandlungsgeräte versteht sich von selbst.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Seit meiner Selbständigkeit können mich meine Kinder, die nicht weit vom Geschäft entfernt zur Schule gehen, öfter besuchen, und somit ist eine Verbesserung eingetreten.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich habe vor kurzem ein Seminar für Management kleiner Gewerbebetriebe absolviert und beginne derzeit eines für emotionale Intelligenz, auch um mich im Bereich Mitarbeiterführung noch mehr zu bilden. Weiters lese ich sehr viel, und zwar insbesondere Literatur, die in meinen Berufsbereich fällt.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich rate, bei allem, was man tut, vorsichtig zu sein, besonders im finanziellen Bereich.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich werde mein Dienstleistungsangebot durch ein Vibrationstrainingsgerät erweitern, um eine weitere Kundenschicht anzusprechen. In weiterer Folge werde ich zusätzliche Mitarbeiter anstellen.