Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
sigma
Lux wohnbau banner
Zingl-Bau-Banner
hübnerbanner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170645 - Arnold - 10er-banner
170213 - Lazar Logo
Koban Südvers
130777

 

* Alexander Kukelka

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Künstlerischer Leiter des Vereins Neues Wiener MusikTheater
1070 Wien, Lerchenfelderstraße 65/21
Freischaffender Komponist, Dirigent, Pianist, Arrangeur, unter anderem auch Tätigkeit als Librettist und Regisseur
Musik und Tanz
Banner

Profil

Zur Person

Alexander
Kukelka
07.12.1963
Klement
Helene und Mag. Peter
Hannah Elsa Marie (2004)
Verheiratet mit Mag. Kathrin, geb. Lebisch
Dozent an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien.

Service

Alexander Kukelka
Werbung

Kukelka

Zur Karriere

Zur Karriere von Alexander Kukelka

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich wuchs in einem sehr kunstsinnigen Elternhaus auf und hatte das Glück, daß meine künstlerischen Neigungen von klein auf gefördert wurden. Dank der Offenheit und Gastfreundlichkeit meiner Eltern kam ich bereits als Kind mit wichtigen Persönlichkeiten des Kulturlebens aus den Bereichen Musik, Literatur, Malerei und auch Instrumentenbau in Kontakt. Diese Begegnungen beeindruckten mich, prägten mich und stärkten vor allem mein Vertrauen, einen künstlerischen Lebensweg einzuschlagen. Ich kam bereits während der Schulzeit in den Genuß von Privatunterricht in Form von musikalischer Früherziehung und begann schon als kleiner Bub zu komponieren. Sobald es mir möglich war, inskribierte ich an der Hochschule für Darstellende Musik in Wien das Fach Komposition, studierte Jazz-Klavier am Konservatorium der Stadt Wien und schrieb parallel zu meinem Studium Bühnenmusiken für große Theaterhäuser (Auftragswerke). Von 1987 bis 1990 spielte ich erstes Klavier (Cats) im Orchester der Vereinigten Bühnen Wien, seit 1990 bin ich als freischaffender Komponist, Dirigent, Pianist und Arrangeur tätig, zeichne aber auch für Librettos und Regieführung verantwortlich.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Alexander Kukelka

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet zunächst, eine Tätigkeit zu finden, in die man seine Talente einbringen kann. Die Lust zu komponieren spürte ich von Kindheit an in mir, aber es galt herauszufinden, in welchem Bereich ich mich am besten entwickeln und ausdrücken könnte. So zog es mich schließlich zum Musiktheater und zur Filmmusik. Dort fand ich die Möglichkeit, einen musikalischen Blick auf die Welt zu werfen und mit dem Publikum in Kontakt zu treten. Dieser Dialog mit anderen, die Kommunikation mit den Zuhörern und -sehern ist nicht nur unabdingbarer Teil der Kunst, sondern auch ein Aspekt des Erfolges. Denn ich will Menschen mit meiner Musik erreichen, möchte sie berühren, einen lebendigen Kontakt herstellen und aufrechterhalten. Erfolg heißt für mich nicht zuletzt, mit meiner Arbeit und meinem Leben ein nachahmenswertes Beispiel für Lebendigkeit und echtem Wertebewußtsein zu verkörpern. Schließlich gilt es nicht, mit seinem Tun der Welt ein Stück herauszureißen, sondern ihr etwas zu geben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich mache das, was mir Lust und Freude bereitet, bereite damit hoffentlich auch anderen Freude und kann davon leben. So betrachtet, sehe ich mich als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Zunächst muß ich mich bei meinen Eltern bedanken, die nicht nur meine Talente förderten, sondern mir auch essentielle Werte vermittelten. Sie lehrten mich unter anderem, daß es im Leben nicht immer nur darum geht, sich zu fragen, was bringt mir das - eine wertvolle Erkenntnis, die mir die Freiheit gab, dem zu folgen, was ich in mir spürte. Andere wesentliche Erfolgsfaktoren sind wahrscheinlich meine Vielfältigkeit und mein gutes Ohr, das es mir erlaubt, auf die richtigen Impulse in der Kunstwelt zu horchen. Wichtig ist mir auch, Kunst aktiv zu gestalten, eben selbst zu machen. Natürlich gehören zum Erfolg neben dem Talent ebenfalls eine Portion flexible Beharrlichkeit und eine disziplinierte Arbeitseinteilung. Denn was am Ende leicht aussieht oder sich so leicht anhört, ist immer auch das Resultat einer großen Anstrengung.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meine väterlichen Vorfahren waren Lehrer, die aus Czernowitz stammten. Dort kamen Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund zusammen und fanden beim Musizieren einen gemeinsamen Nenner. Das ermöglichte mir, mich früh mit allen bewegenden Themen des Lebens auseinanderzusetzen, den Blick für das Authentische zu schärfen und zu verfeinern. Der Kontakt und die spätere Zusammenarbeit mit bedeutenden Kunstschaffenden wie etwa Gerhard Rühm oder Ernst Kölz, um nur einige von vielen zu nennen, prägen und bereichern mich bis heute.Welche sind Ihre Stärken? Flexibilität und Vielseitigkeit sind bestimmende Merkmale. Mein musisches Talent erstreckt sich auch auf Disziplinen wie Theater, Film, Literatur und Bildende Kunst. Ich verfaßte schon als Schüler Theaterstücke und gründete früh eine Musikband. In der Musik selbst bin ich offen für Strömungen unterschiedlichster Art, was sich auch in meinen Kompositionen niederschlägt. Zu meinen Stärken gehören dabei meine sinnliche Vorstellungskraft und der Umstand, daß mir das spielerische Element bei der Arbeit nicht verloren gegangen ist. Ich empfinde einfach Lust und Freude, aktiv sein zu dürfen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Frau ist Theaterwissenschafterin, und uns beide verbinden dieselben Werte. Ich heiratete, weil ich eine Frau traf, die mein Ich annahm. Ein erfolgreiches Berufsleben basiert jedenfalls auf einem gesunden Familienleben. Bei meinen Auslandsaufenthalten richten wir es ein, daß die Familie mitkommt.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Die Kunst des Lebens ist es, authentisch zu sein und sich nicht zu belügen. Auch wenn der Weg mitunter lange und mühevoll sein kann, würde ich jedem raten, die vielen Anstrengungen zu wagen und in Kauf zu nehmen. Es braucht viel Geduld, denn man muß den Dingen für ihre Entwicklung genügend Raum und Zeit geben. Wer mit seinem Tun eine wirkliche Karriere anstrebt - sprich eine Laufbahn, die sich auf Werk und Persönlichkeit stützt - sollte demnach seinen Talenten vertrauen und konsequent seinen Weg gehen. Dem Spielerischen und Lustvollen ist dabei Vorrang vor dem Zwanghaften und bloß Nützlichen zu geben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich bemühe mich weiterhin, meine vielseitigen künstlerischen Ausdrucksformen in meinem Werk lebendig umzusetzen. Es liegt mir daran zu vermitteln, daß hinter dem Ergebnis eines oft einfach klingenden Stückes ein hohes Maß an engagierter Vorbereitung, Wissen und Können liegt. Hauptziel bei all dem ist es, frisch und lebendig zu bleiben und diese Lebendigkeit meinem Publikum spür- und erlebbar zu machen.
Ihr Lebensmotto?
Über das Auge tritt der Mensch in die Welt, und über das Ohr tritt die Welt in den Menschen!

Publikationen

Zahlreiche Auftragswerke und Arrangements für Bühne, Film und Ensembles; Auszug: Filmmusik: Im Zeichen der Liebe (SATEL-Film/Regie: Käthe Kratz, 1995), Salz (Adi Mayer/ORF/Regie: Wolfgang Thaler, 2001), Ameisen - Die geheime Weltmacht (Adi Mayer/ORF/Regie: Wolfgang Thaler, 2004), Hallstatt - Ein Leben zwischen Fels und See (Adi Mayer/ORF/Regie: Wolfgang Thaler, 2004); Arrangements und musikalische Leitung: Sound of Music (Rogers/Hammerstein, Wiener Schauspielhaus, 1993), Der Schweißfuß (Konrad Bayer/Gerhard Rühm, Volkstheater, 2004); Schrammelquartett: Abschied von Wien (Auftragswerk Neue Wiener Concert-Schrammeln, 2005). Orchester- und Kammermusik: Czernowitzer Skizzen (Vienna Clarinet Connection, 2001); Musiktheater: Nestroy 2001 (CD zur Bühnenfassung, Neues Wiener MusikTheater, Regie: Alexander Kukelka, 2001), Bill oder die 7 Aspekte der Armut (Neues Wiener MusikTheater, Regie: Alexander Kukelka, 2002), Die Reise nach Alt-Mamajestie oder Der beste Witz ist Czernowitz (Neues Wiener MusikTheater, Regie: Alexander Kukelka, 2004), Erlangen - Ein Musiktheater (Auftragswerk für das Theater Erlangen nach einem Schauspiel von Alfred Kantorowicz, Regie: Christian v. Treskow, 2005).

Ehrungen

Zahlreiche Förderungen und Stipendien des Bundes und der Stadt Wien.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Alexander Kukelka:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Piesczek
Dietl
Kolland
Leeb
Maringer
Guth
Walter

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.