Zum Erfolg von Karl Schaberreiter
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, mir etwas vorzunehmen und es zu realisieren. Erfolg hat dabei nichts damit zu tun, besser und größer als andere zu sein: im unternehmerischen Bereich gibt es zahlreiche Firmen, die um ein Vielfaches größer sind als mein Betrieb. Sie erwirtschaften zwar weitaus höhere Umsätze, aber unterm Strich bleibt ihnen weniger übrig als mir. Daher glaube ich, daß es vernünftiger ist, ein kleines Unternehmen zu führen, das Gewinn erwirtschaftet, als einen Großkonzern, in dem unsicher ist, wie die Rückzahlungen des nächsten Monats getätigt werden sollen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, im Sinne meiner Definition sehe ich mich durchaus als erfolgreich, obwohl ich kein Mensch bin, der sich selbst Lob ausspricht. Erfolgreich bin ich insofern, als ich mit einer normalen Schulbildung eine bessere Position erreichen konnte als so mancher Universitätsabsolvent.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Die Basis meines heutigen unternehmerischen Erfolges ist meine langjährige Erfahrung in der Branche. Schon in der vorigen Firma leitete ich den Verkauf und konnte nicht nur meine Kollegen für mein Unternehmen begeistern, sondern auch den gesamten Kundenstock mitnehmen, weil unser Geschäft ein sehr persönliches ist. Da sich meine Kunden von mir gut betreut fühlten, wechselten sie in mein Unternehmen. Ausschlaggebend waren auch meine Flexibilität und Einsatzbereitschaft.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich war und bin stets bereit, Aufgaben, die an mich herangetragen werden, zu lösen - und dies ist wohl ein wesentlicher Faktor meines Erfolges.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich empfand mich schon im vorigen Unternehmen als erfolgreich, weil ich dort die Geschäftsführung übernahm und die Prokura erhielt, obwohl innerhalb des Unternehmens zahlreiche Akademiker tätig waren und ich als Quereinsteiger begonnen hatte.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die schwierigste - allerdings auch wichtigste - Entscheidung bestand darin, meine gute (und gut bezahlte) Position aufzugeben und mich selbständig zu machen. Dieses Risiko in Kauf zu nehmen führte mich zu meinem wichtigsten persönlichen Erfolg, weil ich heute meinen eigenen Betrieb führe, der floriert.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Originalität ist meiner Meinung nach der bessere Weg, um erfolgreich zu werden.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf und fühlte mich daher in besser situierter Gesellschaft immer unter Druck gesetzt. Das war für mich ein Ansporn, viel dafür zu tun, um selbst eine bessere Stellung zu erreichen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre von meinen Mitarbeitern und Lieferanten Anerkennung, weil ich sichere Arbeitsplätze biete und Aufträge erteile bzw. meine Rechnungen pünktlich bezahle. Generell dominiert jedoch eher der Neid, denn wer als Unternehmer erfolgreich ist, muß sich oft den Vorwurf gefallen lassen, ein Gauner zu sein; hat man jedoch einen Mißerfolg zu verzeichnen, ist man sofort ein Versager. Man könnte allerdings auch sagen, daß Neid die größte Anerkennung ist.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Grundsätzlich sehe ich keine ungelösten Probleme, allerdings kämpfen wir mit dem immer stärker werdenden Preisdruck, der aber in jeder freien Marktwirtschaft existiert. Auch die Bürokratie wird zu einer gewissen Problematik, weil der hohe Verwaltungsaufwand in keiner Relation zur tatsächlichen Arbeit steht.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Die meisten meiner Mitarbeiter folgten mir aus der vorigen Firma. Wenn ich neue Mitarbeiter anstelle, lege ich Wert darauf, daß sie fachlich und persönlich zur vorhandenen Mannschaft passen, um den Zusammenhalt zu sichern, der den Erfolg meines Unternehmens garantiert.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Eine gute Schulbildung ist zwar sicher eine wesentliche Basis, grundsätzlich kann aber jeder erfolgreich werden, sofern er sich überdurchschnittlich engagiert und Leistungsbereitschaft an den Tag legt. Ich würde einem jungen Menschen raten, sich Ziele zu stecken und diese konsequent zu verfolgen.