Zum Erfolg von Franz Krammer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolgreich sein beginnt für mich in dem Moment, wo ich meine Ziele ganz genau und detailgetreu definiere. Ein Erfolg im wirtschaftlichen Sinne ist es, dem Rhythmus von Zeit ist Geld zu entkommen. Bleiben wir in diesem linearen Einkommensverhältnis, vergehen meist unsere besten Jahre, bevor wir die Zeit bekommen, mit unserem Leben das zu tun, was uns wirklich ein persönliches Anliegen ist. Wirklicher persönlicher Erfolg scheitert bei den meisten Menschen am Realisieren eines bestimmten Einkommens und einer bestimmten Lebensqualität, die eine Lebensführung zulassen, bei der man sich früh genug mit persönlichen Zielen beschäftigen kann: Zufriedenheit finden, gesund, fit und anziehend bleiben, Freundschaften pflegen, ein erfülltes Leben führen, reisen und die Welt sehen, immer etwas dazu lernen, Talente in anderen Menschen fördern, karitative Projekte initiieren und unterstützen, große Träume verwirklichen. Der Weg dorthin beginnt immer mit der schwierigsten Übung: die exakte Formulierung seiner Ziele. Wir bekommen immer das, wonach wir fragen und das nicht, wonach wir nicht fragen. Irgendwann bleibt meist nie. Zuerst steht der Traum, daraus ergibt sich der Wunsch, dann das Ziel, und daraus entsteht ein genauer Aktionsplan -letzteres passiert nicht von selbst und verlangt Unternehmertum.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
In meinem Leben habe ich viel erreicht. So gesehen sehe ich mich als erfolgreich - zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht. Doch es gibt vor allem persönliche Ziele, die ich nun verstärkt verfolgen werde. Der größte Erfolg meines Lebens ist, genau zu wissen, was ich bis wann will.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Mein Erfolgsrezept ist, daß ich mir immer genug Zeit zum Nachdenken gebe - Nachdenken bedeutet, etwas Gedachtes nochmals zu denken. Ich war sehr oft einer der letzten am Start und doch meistens einer der ersten im Ziel. Wenn ich Entscheidungen treffe, dann bleibe ich dabei. Ich bin sehr frustresistent. Ich höre doppelt so viel zu als ich rede. Neugier und Kommunikationslust zähle ich ebenfalls zu meinen Stärken. Ich sehe das Positive und Liebenswerte in anderen Menschen immer stärker als das Gegenteil. Ich bin ein Optimist, und mich interessieren immer Lösungen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wenn ich mich in einer schwierigen Situation wiederfinde, erwäge ich die verschiedensten Lösungsmöglichkeiten und beschreite jene, die am meisten Erfolg verspricht. Ich treffe Entscheidungen nicht nur rational, sondern auch emotional. Entscheidungen werden im Team oder von mir alleine getroffen, je nachdem, wer dafür die Verantwortung tragen muß.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich habe einige Mentoren gewählt. Mentoren sind besonders für junge Menschen wichtig. Sie können den Weg zum Ziel enorm verkürzen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Meine Mitarbeiter sind meine Partner. Ich arbeite mit einem Heer von Freiwilligen. Das notwendige Wissen („Know-how“) in meinem Geschäft ist schnell erlernt, mehr geht es bei meinen Mitarbeitern um den Wunsch, sich verändern zu wollen, und um soziale Kompetenzen. Glaubensfähigkeit („Believe“) ist eine unbedingte Voraussetzung für Erfolg, denn wer nicht an sich, an andere und an offensichtliche Erfolgschancen glaubt, wird viel Zeit damit verbringen müssen, erst einmal zu seinem Glauben zu finden. Ein großer Teil meiner Arbeit besteht darin, Menschen dabei zu helfen, den Glauben zu finden. Das wesentlichste Kriterium ist jedoch die Geisteshaltung („Attitude“) der Mitarbeiter, die positiv sein muß, damit eine produktive Zusammenarbeit und Vertrauen möglich sind. Mein eigener Erfolg entsteht nur durch den noch größeren Erfolg meines nächsten, eine sehr unübliche Situation im heutigen Geschäftsleben. Beim Coaching meiner Partner geht es mir darum, Eigenverantwortung in Eigenbeantwortung weiterzuführen.
Wie ist Ihr hierarchischer Strukturkoeffizient?
Nu Skin Enterprises ist ein Multi-Level-Marketing Vertrieb und ein amerikanischer, börsennotierter Konzern mit einem mehrdivisionalen Ansatz. Das bedeutet, daß unter dem Label NSE drei Firmen laufen: Nu Skin ist das Stammhaus mit Kosmetikprodukten, und der Schwerpunkt des zweiten Unternehmens, Pharmanex, sind Nahrungsergänzungsmittel. Eines unserer herausragendsten Produkte ist der BioPhotonic Laser Scanner, der als erstes nichtinvasives Meßgerät der Welt den Haut-Carotinoid-Wert als Nachweis aller Antioxidantien im Körper (Immunsystemstärke) angibt, ohne langwierige und kostenintensive Laboranalysen. Die Messung dauert durchschnittlich nur drei Minuten. Aufgrund dieser Meßtechnik kann eine optimale Beratung, den Lebensstil und Vitaminpräparate betreffend, gemacht werden. Das dritte Unternehmen, Big Planet, dessen Einstieg in Europa gerade stattfindet, hat als momentanen Schwerpunkt die Digitalisierung von analogen Fotos ebenso wie das Management von digitalen Photos. Zentrum dieses Projektes werden kostenlose Homepages für hunderttausende von Kunden sein, über die sämtliche Photos online gemanagt werden können, inklusive Sicherheitskopien.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Was NSE als Unternehmen von allen anderen unterscheidet, ist seine Visionskraft, die Verpflichtung seinen Partnern gegenüber, höchstmögliche Provisionsgelder auszuschütten (2004 wurden über 40 Prozent des Jahresnettoumsatzes, über 400 Millionen US-Dollar an Provisionen ausbezahlt), und die Bedingungslosigkeit, mit der Produkte und Dienstleistungen entwickelt und erzeugt werden, die weltweit in der höchsten Qualitätskategorie einzuordnen sind. Jeder im Unternehmen engagiert sich dafür, daß das Unternehmen im Vergleich zu den Mitbewerbern immer wieder die Nase vorne hat. Unsere permanente Kundenbetreuung und die daraus resultierende Kundentreue zeichnen das Unternehmen aus. Das Ziel des Konzerns ist, Produkte auf den Markt zu bringen, welche die Lebensqualität verbessern und gleichzeitig unternehmerischen Menschen eine lukrative Geschäftsmöglichkeit bieten, die genügend zeitlichen Freiraum für ein persönlich erfolgreiches Leben läßt. Partner greifen auf die Ressourcen eines multinationalen Konzerns zurück, ohne sich den klassischen Unternehmerrisken auszuliefern (Kapital, Know-how, Spezialisierung, regionale Abhängigkeit von Markttendenzen und das Einzelkämpferdasein). Neben all den geschäftlichen Bereichen starteten wir auch ein Sozialmanagementprogramm, das sich zum Ziel gesetzt hat, Nahrungspakete für Dritte-Welt-Länder zu verkaufen. Wir suchen Paten, die sich für dieses Projekt einsetzen wollen, und spenden diese Pakete an renommierte Hilfsorganisationen (World Food Programme der UNO, Feed the Children), die ihrerseits den Transport und die Verteilung dieser Carepakete übernehmen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Trotz meines beruflichen Engagements gibt es einen großen privaten Bereich, den ich fördere und nicht missen möchte. Ich betätige mich immer noch im Gesang.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Es ist wichtig, daß Menschen sehr ehrlich und genau ihre Kompetenzen einschätzen und ob sie die nötigen Voraussetzungen für das Erreichen ihrer Lebensziele mitbringen. Einsatz, Leistungsbereitschaft, kaufmännisches Talent und Ausdauer sind wesentlich. Eine gute Ausbildung ist die Basis, aber nicht die einzige Möglichkeit, um erfolgreich zu sein.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Kurzfristig, also nächstes Jahr, möchte ich mir eine Wohnung mit Terrasse suchen. In den nächsten drei Jahren wird der Ausbau der Brauerei in Angriff genommen, und bis zu meinem 40. Lebensjahr möchte ich ein monatliches Provisionseinkommen von 100.000 Euro erzielen, um vor allem noch unabhängiger meiner Liebe zur Musik frönen zu können.
Ihr Lebensmotto?
Ich suche die Freiheit, jederzeit das tun zu können, was gut für mich ist.