Zum Erfolg von Gerd Oppitz
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Die persönliche Zufriedenheit ist für mich ausschlaggebend. Mein Beruf ermöglicht es mir glücklicherweise, meinen Mitmenschen das Leben zu erleichtern. Positive Rückmeldungen lösen bei mir Erfolgserlebnisse aus.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, wenn ich meinen Werdegang betrachte, sehe ich mich als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bemühte mich stets, den Menschen zuzuhören und ihre Sorgen in mein juristisches Denken einfließen zu lassen, entsprechende Lösungen zu finden und umzusetzen. Erfreulich dabei ist es, wenn die Resultate lange anhalten, was mir weitgehend auch gelungen ist.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Natürlich gab es auch auf meinem beruflichen Weg Rückschläge und Mißerfolge. Die Aufgabenstellungen sind vielfältig und abwechslungsreich, und auch am Wochenende werde ich bei Veranstaltungen mit den Problemen der Leute konfrontiert. Diesen Anforderungen begegne ich mit einem aktiven Körper, einem wachen Geist und viel Optimismus.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Mit meiner Tätigkeit in Gänserndorf stellten sich Routine und Selbstsicherheit ein. Ich war kein blutiger Anfänger mehr und fühlte mich erstmals erfolgreich.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Wenn es rechtlich vertretbar war, habe ich Entscheidungen immer zugunsten der Bürger getroffen.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich lasse meine Persönlichkeit in meine Arbeit einfließen, daher würde ich mich spontan für Originalität entscheiden. In höheren Positionen steht man mit seinen Entscheidungen oft alleine da, jedoch ist die dafür nötige Freiheit recht angenehm. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Nein, es gab niemanden, der mich in dieser Hinsicht geprägt hätte. Ich wurde aus eigenem Antrieb aktiv.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Das Vertrauen, das die Politiker der Landesregierung in mich hatten, war der Grund, daß ich mit dieser Position betraut wurde. Die Art, wie ich mit Menschen umgehe, und mein fachliches Wissen wurden genau unter die Lupe genommen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Qualität der Arbeit, die meine Mitarbeiter leisten, ist sehr wichtig, ebenso der Umgang mit dem Bürger. Ich habe hervorragende Mitarbeiter in den Schlüsselpositionen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich schaue auf das Wesen eines Menschen. Geistige Beweglichkeit und Flexibilität sind von Vorteil.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
In allgemeinen Dienstbesprechungen werden die Probleme beim Namen genannt. Ich diesem Rahmen lobe ich auch meine Mitarbeiter und gebe ihnen die Möglichkeit für ein persönliches Gespräch.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich konnte heuer meine zehnjährige Zugehörigkeit zur Bezirkshauptmannschaft Horn feiern. Dabei wurde mir allgemeines Lob zuteil.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Vereinbarkeit dieser beiden Bereiche ist schwierig, da auch am Wochenende Termine wahrzunehmen sind. Meine Familie wohnt nicht hier, sodaß ich danach trachten muß, mit meiner Frau gemeinsam ein paar Tage Erholung zu finden. In meiner kargen Freizeit unter der Woche betreibe ich, auch oft gemeinsam mit Kollegen, aktiv Sport.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Meine Weiterbildung beschränkt sich heute auf die Lektüre einschlägiger Literatur. Ich erachte laufende Weiterbildung als notwendig.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich denke, daß die heutige Jugend sich auf dem richtigen Weg befindet. Die Persönlichkeitsbildung eines jungen Menschen ist wichtig, damit er erkennt, welche Talente in ihm stecken. Diese sollte er weiter verwirklichen und entwickeln.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine aktive Laufbahn geht in den nächsten Jahren zu Ende, und ich wünsche mir, gesund und fit zu bleiben und mit den Menschen weiterhin gut auszukommen.