Zum Erfolg von Carmen Sarkissian
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Lebensqualität und Unabhängigkeit zeichnen für mich Erfolg aus. Freiheit, in Bezug auf meine Zeiteinteilung und auch in finanzieller Hinsicht, gehört für mich ebenfalls zu Erfolg. Außerdem ist es sehr bedeutend für mich, zufriedene Menschen um mich zu haben - Mitarbeiter, Partner, Kunden - und anhaltende Freude am Arbeiten zu spüren.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich kann von mir sagen, eine erfolgreiche Geschäftsfrau zu sein. Da ich mir immer viel zutraute und den Mut zur Veränderung hatte, bin ich dort angekommen, wo ich heute stehe. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine Zuverlässigkeit und meine Sorgfalt trugen wesentlich zu meinem persönlichen Erfolg bei. Meine Aussagen und Entscheidungen haben Hand und Fuß. Weiters kommt mir meine Gelassenheit zugute. Ich verfolge nicht zwanghaft ein gewisses Ziel, dem ich mein ganzes Leben unterordne. Ein harmonischer, entspannter Lebensrhythmus ist mir wichtig, und das merken wiederum unsere Angestellten und Kunden.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Herausforderungen begegne ich stets spontan. Da ich kein Kopfmensch bin, treffe ich alle meine Entscheidungen intuitiv und sofort. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Der Tuningbereich ist männerdominiert, und natürlich erwarten die meisten Kunden eher einen Chef als eine Chefin. Sowohl Kunden als auch Lieferanten waren anfangs zum Teil eher skeptisch. Doch konnte ich durch meinen Einsatz, meine Verläßlichkeit und mein Wissen überzeugen. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Es gibt viele Personen, die ich für ihre Leistungen schätze, doch ein Vorbild hatte ich in diesem Sinne nicht. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich erwarte von meinen Mitarbeitern Freude an der Arbeit, die sich in Einsatz und Leistung zeigt. Zuverlässigkeit und Loyalität mir und dem Unternehmen gegenüber sind mir sehr wichtig. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Stärken liegen im Angebot und im Service. Da wir über eine eigene Werkstätte verfügen, können alle gekauften Teile fachgerecht adaptiert werden. Weiters lege ich im Unternehmen Wert auf Authentizität, Verläßlichkeit und Kundenorientierung. Da mein Geschäftspartner Herr Ilhan Dima ein Spezialist auf dem Sektor des Autotunings ist, können wir hier im Betrieb hochqualitative Leistung bieten. Ich lasse mein kaufmännisches Wissen in den Betrieb einfließen, so ergänzen wir uns sehr gut, und das wiederum färbt auf den Betrieb und auf unsere Kunden ab. Streßfreies Arbeiten ohne Druck hat bei uns oberste Priorität. Die ausgeglichene, persönliche Atmosphäre im Betrieb bekommt jeder zu spüren.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich habe diese beiden Bereiche früher nie getrennt, auch unter anderem deshalb, da ich mit meinem damaligen Lebenspartner die Firma gründete. Jetzt, unter anderen privaten Vorzeichen, trenne ich strikt Berufliches von Privatem. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Das Streben nach Erfolg um jeden Preis und die Jagd nach Geld sollten auf keinen Fall Motivation für eine berufliche Tätigkeit sein. Vielmehr sollte die Freude an der Tätigkeit bei der Berufswahl im Vordergrund stehen. Der Mut zur Veränderung ist ebenfalls sehr wichtig.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, große Teile meiner Arbeit von zu Hause aus zu machen, um so für meine Familie, die ich mir wünsche, Zeit haben zu können. Das Unternehmen soll so erfolgreich und klein bleiben, wie es jetzt ist.