Zum Erfolg von Bernhard M. Neumayr
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg hat für mich zwei Seiten; einerseits die wirtschaftliche und andererseits die persönliche. Letztere besteht für mich darin, daß ich mich in meinen Projekten verwirklichen kann. Langjährige Zusammenarbeit mit meinen Kunden stellt für mich einen wesentlichen Erfolgsfaktor dar.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
In meinem Leben, bis jetzt, habe ich viel erreicht. Ich sehe mich als erfolgreichen Menschen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin einerseits ein analytisch denkender Mensch und auf der anderen Seite sehr kreativ. Meine Empathie ist ein Schlüssel zu meinem Erfolg. Gerade in der Unternehmensberatung kommt es darauf an, daß ich mich in mein Gegenüber hineindenken und seine Wünsche und Vorstellungen herausfiltern kann. Ich kann mehr hören, als gesagt wird, doch bleibt es nicht nur beim Heraushören, denn eine meine Stärken ist es, das Gesagte auf einen realistischen Boden zu bringen, um es realisieren zu können.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Es gibt Situationen, die lassen eine sofortige Entscheidung zu, andere wiederum bedürfen einer längeren Nachdenkzeit. Gerade wenn es sich um unangenehme, emotional nahegehende Probleme handelt, versuche ich immer ein bis zwei Tage nichts zu machen, um Distanz zu gewinnen. In dieser Zeit denke ich auch wirklich nicht darüber nach. Dann gibt es Situationen, die einer gründlichen Recherche bedürfen, wo ich mir Meinungen einhole. Gravierende Entscheidungen treffe ich aufgrund der Recherchen, lasse das ganze Projekt ein bis zwei Wochen ruhen und sehe es mir dann noch einmal an, um nach dieser Zeit die Entscheidung zu vollziehen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich hatte auf meinem Lebensweg immer wieder Vorbilder, von denen ich lernen konnte und an denen mir bestimmte Aspekte ihrer Persönlichkeit gefielen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich lege großen Wert auf Qualität und Professionalität. Weiters ist für mich absolute Verläßlichkeit ein Muß. Auch sollen Teamfähigkeit und Fairneß im Umgang mit anderen nicht fehlen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Meine Unternehmensphilosophie gründet sich auf drei Grundsätze: Beratung, Umsetzung und Qualität. Um den gewünschten Erfolg zu erzielen, ist es notwendig, von Beginn der Arbeit an alle Fakten offen und möglichst objektiv darzustellen und gegenseitig auszutauschen. Verbunden mit absoluter Diskretion wird so eine vertrauensvolle, partnerschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit möglich. Was die Umsetzung betrifft, übernehmen wir auf Wunsch des Kunden auch die Implementierung, Begleitung und Umsetzung der in der Beratung erarbeiteten Maßnahmenvorschläge. In puncto Qualität können wir auf ein 15jähriges Bestehen am Markt verweisen. Doch wollen wir uns nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern arbeiten ständig an uns, um unsere Spitzenqualität nicht nur zeitgemäß zu erhalten, sondern auch zukunftsorientiert auszurichten. Diese drei Grundsätze werden noch durch meine Routine und Erfahrung in diesem Bereich ergänzt beziehungsweise abgerundet. All das brachte mir im Jahre 2000 das Qualitätszertifikat für Werbeagenturen, verliehen von der WKO.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich sehe meinen privaten Bereich als Hort der Erholung und des Rückzugs an. Mir sind beide Bereiche sehr wichtig, ich kann sie jedoch nicht wirklich voneinander trennen, da sie sich gegenseitig substantiell beeinflussen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich halte eine gute Ausbildung und das Erlernen von Fremdsprachen für sehr bedeutend. Gepaart mit Mobilität und Flexibilität ergibt das eine gute Mischung. Ich würde jedem jungen Menschen raten, Auslandserfahrungen zu sammeln, um seinen Horizont zu erweitern und andere Mentalitäten kennenzulernen. Außerdem trägt das Ausland auch wesentlich zur Persönlichkeitsbildung eines jungen Menschen bei. Ausgleichende Tätigkeiten, um den Kopf frei zu bekommen, wie zum Beispiel Sport oder Musik, dürfen nicht fehlen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte in Deutschland meine Tätigkeit verstärken und auch in Österreich weiter expandieren.
Ihr Lebensmotto?
Das Ziel ist im Weg.