Zum Erfolg von Dimitris Zafeiris
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, es zu schaffen, besser als mein Vorgänger in diesem Lokal zu sein. Es ist nicht einfach, ehemalige Gäste, die nicht mehr kamen, davon zu überzeugen, daß dieses Lokal nun ein ganz anderes ist. Nur den Namen zu ändern, ist nicht alles. Das Vertrauen enttäuschter Gäste ist nur schwer zurückzugewinnen. Wenn uns das gelingt, dann haben wir Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe Spaß an meiner Arbeit und bin zuversichtlich, daß wir mit unserem Restaurant erfolgreich sein werden.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend für den Erfolg in der Gastronomie sind sicher große Einsatzbereitschaft, nur beste Qualität und die Freude am Umgang mit Gästen. Ich bin seit 14 Jahren in der Gastronomie tätig, und es macht mir immer noch großen Spaß.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Jeder Gast ist anders, das ist eben die Herausforderung.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich hoffe, daß es eine erfolgreiche Entscheidung war, das Pegasus zu gründen.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Nachdem wir ein griechisches Spezialitätenrestaurant führen, lautet meine Antwort: Originalität - sowohl im Sinne von traditionellen Gerichten als auch hinsichtlich der Atmosphäre. Griechischer Wein, griechische Musik, griechisches Personal: alles soll möglichst authentisch bzw. typisch sein.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meine Familie. Es ist traditionell so in Griechenland, zumindest in den ländlichen Gebieten, daß die Familie ein Leben lang zusammenhält und daß man einander gegenseitig unterstützt. Das hat mich sicher geprägt, und auch heute arbeite ich mit meinem Bruder zusammen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung spüre ich von Freunden und Familie, die schönste Anerkennung sind aber zufriedene Gäste, die immer wieder kommen.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Probleme sehe ich eigentlich keine. Eine tägliche Herausforderung ist es jedoch, jeden Gast individuell zu behandeln und zufriedenzustellen, denn jeder Gast ist verschieden und nicht immer in der gleichen Stimmung.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die größte Rolle in der Gastronomie spielen die Mitarbeiter. Wenn schlecht gekocht wird, kommt kein Gast. Wenn das Personal unfreundlich ist, kommt auch keiner. Zum Glück sind wir ein sehr gutes Team, vielleicht auch, weil wir gut befreundet und teilweise verwandt sind. Es macht uns allen viel Freude.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Durch die typisch griechischen Speisen in bester Qualität und die passende Atmosphäre ist unser Restaurant für den Gast ein kleines Stück Griechenland.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Zur Zeit ist das alles eins. Seit der Übernahme vor sieben Monaten arbeiten wir rund um die Uhr. Aber ich hoffe schon, daß ich in Zukunft mehr Privatleben haben werde. Meine Freundin studiert in Griechenland und kommt mich besuchen, wenn sie kann, aber im Moment hätte ich ohnehin wenig Zeit für sie.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Grundsätzlich sollte man einen Beruf wählen, der einem Freude macht. Die Gastronomie ist sehr zeitintensiv und manchmal anstrengend, es ist aber auch ein sehr schönes Gefühl, wenn alles funktioniert und die Gäste zufrieden sind.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wer weiß, wenn das Pegasus in den nächsten Jahren so gut läuft, wie wir uns das wünschen. Vielleicht eröffnen wir noch ein anderes Restaurant oder ein Lokal in einem ganz anderen Stil.