Zum Erfolg von Michael Kaiserseder
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, ein Leben zu führen, um das mich andere beneiden. Man sollte jedoch nie seine Wurzeln vergessen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Der Grat zwischen Erfolg und Nichterfolg ist schmal. Ich habe viele Ziele durch harte Arbeit erreicht, und so gesehen sehe ich mich als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren mein persönlicher und durchgehender Einsatz und meine Einstellung, mich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen. Ein weiterer ausschlaggebender Teil waren immer Geschäftspartner, welchen man zu 100 Prozent vertrauen kann.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Durch klares Zeitmanagement und klare Strukturen im Unternehmen. Jeder Mitarbeiter muß einen klar definierten Zuständigkeitsbereich haben und somit ein Teil des gesamten Unternehmens sein, wie in einem präzisen Uhrwerk.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Mit der Entscheidung, mein eigenes Unternehmen zu gründen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Immer wieder gab es Menschen, die mich in gewissen Lebensabschnitten besonders faszinierten. Auch Herr Mateschitz ist ein Vorbild, von dem man sehr viel lernen kann, weil er bewiesen hat, daß nichts unmöglich ist.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erhalte durch unsere Mitarbeiter und unsere Kunden direkte Anerkennung und sehe diese auch am stetigen Wachstum meines Unternehmens. Schön ist das Feedback von zufriedenen Kunden, die nur durch uns ihre finanzielle Situation optimieren konnten.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Jeder Mitarbeiter repräsentiert das Unternehmen nach außen hin. Nur durch unsere Mitarbeiter sind wir erfolgreich geworden, und das wissen wir zu schätzen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Nach einem sorgfältig geführten Gespräch treffen wir die Entscheidung zur Zusammenarbeit. Freundlichkeit, Seriosität, Kundennähe und soziale Kompetenz halte ich für ganz wichtig.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Durch Incentives, regelmäßige Meetings und Mitarbeitergespräche sowie unser leistungsorientiertes und gerechtes Entlohnungssystem.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich werde in vielen Bereichen als Vorbild gesehen, denn ich lebe vor, wie man erfolgreich sein kann, und daß jeder die Chance hat, etwas aus seinem Leben zu machen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unsere Stärken liegen in der Seriosität, in der Produktvielfalt und schließlich im individuellen Eingehen auf Kundenbedürfnisse und -wünsche. Auch die Ausbildung spielt hierbei eine wesentliche Rolle. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ein gewisser Konkurrenzkampf belebt den Markt. Wir verhalten uns jedoch so neutral wie möglich. Oft ergeben sich auch Kooperationen, dann profitieren beide.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich sehe da keine wirkliche Grenze. Mir macht die Arbeit Spaß, ich arbeite gerne und viel, weiß aber auch meine Freizeit zu nutzen. Es ist jedoch schon auch wichtig, Beruf und Privatleben trennen zu können.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Wir arbeiten laufend an Fortbildungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter und Führungskräfte und engagieren dafür auch externe Trainer.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Alles ist möglich, wenn man es wirklich will. Es ist wichtig, durchzuhalten, denn langfristiger Erfolg kommt nur durch hartnäckige Arbeit.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine Ziele liegen in der Steigerung des Umsatzes, sowie einer flächendeckenden Expansion in Österreich und im deutschsprachigen Raum. Auch die Ausweitung unserer Geschäfte in den Osten erscheint uns wichtig und lukrativ.
Ihr Lebensmotto?
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.