Zum Erfolg von Erika Rainer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich Glück und Zufriedenheit, die ihren Ursprung in der eigenen Familie haben. Es bedeutet auch, dies zu schätzen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich kann mir nicht vorstellen, daß etwas anders sein sollte. Ich schätze mich glücklich und zufrieden.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Meine eigene Persönlichkeit, mein Einsatz, die Weiterbildungen, die ich absolvierte, und meine Bereitschaft, kontinuierlich zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Es war aber auch maßgeblich, daß mein Partner stets hinter mir stand. Dafür bin ich ihm sehr dankbar, und es macht mich auch sehr glücklich. Auch meine Tochter ist in das Unternehmen hineingewachsen, und ich mußte nie ein schlechtes Gewissen haben, daß ich zuviel Zeit für meinen Beruf aufwende.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wir haben das Glück, viel mit Menschen zusammenarbeiten zu können. Es bereitet auch uns Freude, wenn unsere Kunden äußerst zufrieden mit unserer Arbeit sind. So wird der berufliche Alltag zu einem Erlebnis. Ich bin auch der Meinung, daß der Friseurberuf hohe psychologische Fähigkeiten erfordert.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein Lehrmeister, Herr Kurt Umlauf aus Wels, der mittlerweile leider verstorben ist, prägte mich sehr. Er verstand es, mir seine positive Grundeinstellung zu vermitteln: Das mache ich, und das schaffe ich auch. Er war mein Lehrmeister und mein Vorbild auf mehreren Ebenen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung bedeutet für mich, daß unsere Kunden unseren Salon zufrieden verlassen, gerne wiederkommen und uns auch weiterempfehlen.
Welches sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Stärken sind unsere motivierten und engagierten Mitarbeiterinnen. Ich bin sehr darauf bedacht, daß sich meine Mitarbeiterinnen fortbilden und Seminare - sowohl mit fachlichem als auch persönlichkeitsbildendem Hintergrund - besuchen. Die Mitarbeiterinnen bekommen damit mehr Sicherheit und werden mutiger in der Arbeit mit dem Kunden.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Motivierte Mitarbeiterinnen sind eine Grundvoraussetzung für das Gelingen eines Unternehmens. Das Eingehen auf die Anliegen meiner Mitarbeiterinnen und das Gespräch mit jeder einzelnen sind die Grundlage für ein positives Miteinander. Dieses entsteht nicht von selbst, man muß es sich erarbeiten und ein Gefühl dafür entwickeln. Die Freude der Mitarbeiterinnen an der Arbeit springt ja auf die Kunden über. Der Kunde ist für uns König, er soll sich nach der gemeinsamen Arbeit zufrieden, glücklich und stolz fühlen und uns gerne wieder besuchen wollen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Familie ist wichtig, denn alleine läßt sich ein Betrieb wahrscheinlich nicht aufrechterhalten. Mein Mann unterstützt mich tatkräftig, auch in geschäftlichen Belangen, und meine Tochter, die ebenso mit Freude den Friseur- und Kosmetikerberuf in meinem Geschäft erlernt hat, steht nun vor der Meisterprüfung.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Das Fachwissen ist in unserer Branche sehr wichtig. Es gibt immer wieder Neues zu lernen, und man muß sich immer wieder auf den neuesten Stand der Dinge bringen. Auch die Kunden vertrauen darauf, von sehr gut ausgebildeten Mitarbeitern bedient zu werden.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Es ist wichtig zu lernen, selbständig zu sein und auf eigenen Füßen zu stehen. Neben einer fachlich fundierten Ausbildung ist es ebenso unabdingbar, den richtigen Umgang mit Menschen zu erlernen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist die Geschäftserweiterung.
Ihr Lebensmotto?
Jeder Tag ist es wert, glücklich und dankbar zu sein. Ich lebe jeden Tag.