Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
sigma
170645 - Arnold - 10er-banner
170213 - Lazar Logo
hübnerbanner
Zingl-Bau-Banner
Koban Südvers
Lux wohnbau banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170156

 

* Mag. Claudia Kalcher

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführende Gesellschafterin
Sonderhof GmbH & Co KG
A-1210 Wien, Floridsdorfer Hauptstraße 18
Kauffrau
Gas, Wasser, Heizung, Sanitär
45
Banner

Profil

Zur Person

Mag.
Claudia
Kalcher
25.02.1977

Service

Claudia Kalcher
Werbung

Kalcher

Zur Karriere

Zur Karriere von Claudia Kalcher

Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
Nach der HAK-Matura absolvierte ich von 1996 bis 2002 das Studium der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität in Wien. Neben dem Studium durfte ich mir bereits stundenweisen Einblick in das Unternehmen verschaffen. Während des Studiums verbrachte ich im Jahre 2000 einen Auslandsaufenthalt an der University of Illinois in Champaign. Nach Beendigung des Studiums verbrachte ich die nächsten vier Jahre bei der Firma Bosch/Junkers sowohl in Wien als auch in der deutschen Zentrale. Ab dem Jahre 2005 arbeitete ich mich schrittweise in den Familienbetrieb ein. Seit dem Jahre 2007 übe ich die Funktion der geschäftsführenden Gesellschafterin aus.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Claudia Kalcher

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Beruflicher Erfolg zeigt sich für mich darin, dass ich es schaffte, mir neben dem kaufmännischen Bereich auch fachspezifische Kenntnisse aus dem Bereich der Technik anzueignen. Für mich war dies eine sehr spannende Zeit, in der ich die unglaubliche Vielseitigkeit unserer Branche erleben durfte. Selbstverständlich versuche ich die, von meiner Familie begonnene Entwicklung des Unternehmens, gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, unter Berücksichtigung der Markterfordernisse, weiter zu entwickeln. Persönlichen Erfolg sehe ich daher dann, wenn ich selbst gesteckte Ziele erreichen kann.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil ich genügend Mut und Zielstrebigkeit hatte, mich eingehend in den technischen Bereich einzuarbeiten; gemeinsam mit der Familie arbeiten zu wollen und zu können und den kaufmännischen Bereich mit dem technischen Bereich verknüpfen lernte. Dazu absolvierte ich sämtliche Prüfungen, welche seitens des Gesetzgebers für die Führung eines solchen Unternehmens vorgeschrieben sind.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
In den ersten Jahren lernte ich alle Bereiche des Unternehmens kennen. Ich lernte die Praxis des kaufmännischen Bereiches ebenso kennen wie die Abwicklung in der Technik. So begann ich bereits frühmorgens um sechs Uhr angelieferte Ware zu übernehmen, Lieferscheine zu prüfen usw. Mit Unterstützung unserer technischen Mitarbeiter lernte ich den für mich noch fremden Bereich kennen. Mit großer Neugierde richtete ich mein Augenmerk auf die Abläufe im Unternehmen um die Zusammenhänge zu verstehen. Weiters begleitete ich meinen Vater zu beruflich bedingten Veranstaltungen. Für meinen persönlichen Erfolg war es sicherlich von Vorteil, dass ich jeden Arbeitsplatz im Unternehmen kennenlernen durfte und auch Kontakt zu den Mitarbeiter direkt auf der Baustelle versuchte zu pflegen. Besonders stolz bin ich daher auf unsere Mitarbeiter, die auf Grund ihrer langjährigen Betriebszugehörigkeit „zum Inventar“ gehören!

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Positiv; alles andere wäre nicht produktiv. Der berufliche Alltag darf nie langweilig werden. Am Beginn meiner beruflichen Tätigkeit konnte ich zwar auf eine sehr gute kaufmännische Ausbildung verweisen, hatte jedoch vom technischen Metier wenig Ahnung. Schritt für Schritt arbeitete ich mich in dieses für mich neue Thema ein und lerne seitdem täglich dazu. Mit einer strukturierten Arbeitsweise und einer großen Portion Disziplin muss jedes Thema/jede Angelegenheit, in welchem Bereich auch immer, konsequent abgewickelt werden.

Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Nein, ich denke nicht bzw. fühlte ich mich noch nie benachteiligt. Trotz alle dem muss man sich Anerkennung erst erarbeiten und Erfolg ist bekanntlich eine individuelle Definition. Wenn ich etwas nicht kannte, fragte ich um Erklärung! Durch meine Fragen sind sehr oft Diskussionen ausgelöst worden, welche dazu führten, dass manche Vorgänge hinterfragt wurden.

Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Wichtigste! Ohne die richtigen Mitarbeiter im richtigen zusammen gespielten Team kann es keinen Erfolg geben und wir würden nicht mehr existieren am Markt. Viele unsere Mitarbeiter sind mehr als zehn Jahre im Unternehmen tätig und sind noch immer sehr engagiert bei ihrer täglichen Arbeit. Nur gemeinsam (Außendienst und Back Office) können wir die täglichen Herausforderungen meistern und unsere Marktpräsenz stärken bzw. ausbauen.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Zur Motivation trägt sicherlich bei, dass die Mitarbeiter selbstverantwortlich in einem selbständigen Arbeitsbereich agieren. Monatlich gibt es gemeinsame Besprechungen, wo jeder Mitarbeiter seine Anliegen vorbringen kann. Ich schätze auch Diskussionen, wobei nicht über das Ergebnis diskutiert wird, sondern über die Art und Weise, wie man zum Ergebnis kommt. Ich lege Wert auf konstruktive Mitarbeit und achte auf positives und harmonisches Betriebsklima.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Mit den größeren Mitbewerbern in unserem Bezirk pflegen wir ein freundschaftliches Verhältnis und wenn nötig, hilft man einander. Dieser kollegiale Umgangston ermöglicht oft gemeinsame Seminare und Schulungen.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Während in der heutigen Wirtschaftswelt die Anonymität Überhand nimmt, wird bei uns noch familiärer Zusammenhalt gelebt. Auch der Neffe von Seniorchef KR Karl Sonderhof, DI Christian Stolicka, arbeitet im Unternehmen mit. Duale Ausbildung wird großgeschrieben. Christian Stolicka, ist Absolvent der Fachhochschule Pinkafeld, der führenden Ausbildungsstätte für Energie & Umweltmanagement sowie Gebäudetechnik & Gebäudemanagement. Er bringt sein wertvolles technisches Knowhow in unser Unternehmen ein und übernimmt bereits die gewerberechtliche Geschäftsführung. Eine Stärke sehe ich in der langjährigen Beständigkeit, denn dieses Familienunternehmen wurde bereits im Jahre 1918 von Karl Sonderhof gegründet, von seinem Sohn Karl weiter ausgebaut und wiederum von dessen Sohn, Herrn KommR. Karl Sonderhof übernommen, welcher den Betrieb zu einem mittelständigen Unternehmen ausgebaut hat. Wir sind im Bereich der Sanitär- und Heizungstechnik spezialisiert auf Revitalisierungen und Sanierungen von Altbauten. In jüngster Zeit wird jedoch viel Wert auf die regenerativen Energien gelegt. Solaranlagen und Wärmepumpen sind nun auch für Einfamilienhäuser und Gewerbebetriebe im Produktspektrum vorhanden. Erfreulicherweise wird aber derzeit auch in die eigenen vier Wände wieder mehr investiert und deshalb boomt auch das Privatkundengeschäft mit herausfordernden Bad-Erneuerungen, Wellness-Oasen, Installationen in Einfamilienhäusern, Solaranlagen aber auch gezielte Heizthermenerneuerungen zur Einsparung der Energiekosten. Marketingmäßig hat sich das Unternehmen vor Jahren der Gemeinschaft der 1a-Installateure in Österreich angeschlossen, welche einen permanenten Erfahrungsaustausch bietet, sowie regionale Marketingaktivitäten für Mitglieder organisiert. Heuer, im Jahre 2018 feiern wir das hundertjährige Bestehen unseres Unternehmens.Tradition und Moderne schließen einander nicht aus. Im Gegenteil. Ein Unternehmen, das Ende des 1. Weltkrieges gegründet wurde und über Generationen Bestand hat, ist auch bestens auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Mit Stolz blicken wir auf unsere Geschichte zurück, um den Blick dann sofort wieder nach vorne zu richten. Wir haben große Achtung vor dem, was unsere Vorfahren erschaffen haben und tragen ihre Werte weiter. Gewissenhaftes Handwerk verbinden wir mit zukunftsweisendem, technischem Know-how, Einsatzbereitschaft und Engagement, um unseren – oft bereits langjährigen – Kunden die bestmöglichen Ergebnisse liefern zu können. In einer Zeit, die eher durch Anonymität gekennzeichnet ist, wird in unserem Installateur-Meisterbetrieb nach wie vor familiärer Zusammenhalt gelebt. Das zeichnet unsere Arbeit aus und macht uns zu verlässlichen Partnern für private und Firmenkunden.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Beide Bereiche sind in der heutigen schnelllebigen Zeit nicht mehr voneinander zu trennen. Es funktioniert nur mit Disziplin! Meine Kinder lernten schon sehr früh, dass Disziplin und Konsequenz ihre Bedeutung haben. Mit einem strukturierten Tagesplan lässt sich vieles erreichen; wobei mit großer Dankbarkeit verbunden, großer Rückhalt und viel Verständnis von vielen helfenden „Omahänden“ sowie auch vom Partner ein sehr großer Erfolgsfaktor ist.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Fortbildung ist ein sehr präsentes Thema. Fortbildung ist für mich ein permanenter Vorgang, denn täglich lernt man dazu. Unsere Mitarbeiter besuchen laufend Weiterbildungsseminare um am letzten Stand der Technik zu sein.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Lernen, Neues aufnehmen und annehmen, Kontakte knüpfen mit Respekt, über den Tellerrand hinaus blicken, Herausforderungen annehmen, aus Fehlern lernen und Ziele mit Disziplin verfolgen! Neben Lernbereitschaft und gepflegtem Umgangston sollte man auch kontaktfreudig sein. Wir versuchen neuen Mitarbeitern besonders im technischen Bereich klar zu machen, dass sie vor Ort der Ansprechpartner sind und unser Unternehmen repräsentieren. Dazu gehört ein gepflegter Umgangston ebenso wie zuverlässige Durchführung des Arbeitsauftrages. Weiters stellen sie intern eine Schnittstelle zum Büro dar, welche den kaufmännischen Teil der durchgeführten Arbeiten abwickeln müssen. Wenn man bereit ist, das alles zu erfüllen, dann ist unsere Branche eine Karriere-Option.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
In den nächsten Jahren möchten wir besonders die Bereiche Haustechnik im Großen Ganzen sowie auch die dazugehörige Planung noch mehr in den Vordergrund rücken als bisher und als Gesamtpaket anbieten können. Darüber hinaus richten wir unseren Fokus auf eine marktgerechte Entwicklung unseres Unternehmens um den Anforderungen der Kunden, unter Berücksichtigung neuer Techniken, zu entsprechen. Den Nachwuchs im eigenen Unternehmen fördern und entwickeln ist für uns ebenso von Bedeutung wie die Steigerung des Bekanntheitsgrades bei Hausverwaltungen als Dienstleistungspartner.

Mitgliedschaften

- 1a-Installateure
- OASE Bad
- Wiener Einkaufsstraßen

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Claudia Kalcher:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Mehrabi
Juvan
Beck
Scheidenberger
Vass
Kleindel
Klein

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.