Zum Erfolg von Oswald Feichtinger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg im Beruf besteht für mich nicht nur darin, Geld zu verdienen, sondern bedeutet, Kunden zu gewinnen, die durch meine Sachkompetenz das richtige Produkt gefunden haben. Wenn ich sehe, daß mein Kunde Freude an seinem Kauf hat oder merke, daß ich den Menschen als Person sympathisch bin, fühle ich mich erfolgreich.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Was mein Fachwissen und meinem guten Draht zu meinen Kunden anbelangt, sehe ich mich als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg war die Tatsache, daß ich selbst viele Sportarten ausübe und deshalb weiß, wovon ich spreche, wenn ich einen Kunden berate.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Als ich in der Schweiz arbeitete, hatte ich Kontakt zu einem Top-Verkäufer, Herrn Roger. Er weckte in mir die Lust am Verkauf, und ich würde ihn als mein Vorbild zu damaliger Zeit bezeichnen. Später war Herr Hable, ein Sportartikelhändler aus Ried, ein wichtiges Vorbild für mich, von dem ich viel lernen konnte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Wenn meine Kunden zu mir kommen und mir erzählen, wie zufrieden sie mit den Produkten sind, die sie bei mir gekauft haben, ist das eine Anerkennung, auf die ich stolz bin. Auch wenn ich von großen, namhaften Sportartikelfirmen wichtige Aufträge überantwortet bekomme, fühle ich mich anerkannt, denn dies zeigt, daß ich mir einen Ruf als kompetenter Fachmann erworben habe.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Der Druck durch große Konzerne, die viele Filialen betreiben, ist ein sehr großer. Hier herrscht enormer Preiskampf. Durchsetzen kann ich mich nur durch mein großes Fachwissen und meine Beratungskompetenz die sich nicht so leicht durch niedrige Preise ersetzen läßt.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich bin ein Mensch, der auf andere zugeht. Es gibt kaum einen Menschen, mit dem ich mich nicht verstehe.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Ich punkte durch langjährige Erfahrung und ein hohes Maß an Know-how in meinem Beruf und meinem Fachgebiet.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich arbeite viel, wenn es sein muß, jederzeit. Da auch meine Frau im Betrieb arbeitet, gibt es keine klare Trennung zwischen Beruf und Privatleben.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich hatte immer den Ehrgeiz, alles was ich machte, von Grund auf zu verstehen. So erlernte ich im Laufe meines Lebens drei Berufe: Maschinenschlosser, Schibauer und Einzelhandelskaufmann - und ich bin stolz, das von mir behaupten zu können.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Wenn man sich durchsetzen und am Markt bestehen will, braucht man eine große Portion an Idealismus und persönlichem Einsatz. Mein Rat lautet, mit einem Geschäft lieber klein zu beginnen und es nur langsam zu vergrößern, als sich gleich am Anfang in Schulden zu stürzen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Da ich in einiger Zeit die Pension antreten werde, habe ich einige Menschen im Auge, die ich gern als Nachfolger meines Betriebes sehen würde. Mein großer Wunsch ist es, das Unternehmen in guten Händen zu wissen, da ich mir einen guten Namen mit meiner Arbeit gemacht habe und der Betrieb mit neuen Maschinen für den Schi-Service optimal ausgestattet ist.