Zum Erfolg von Georg Gittmaier
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolge sind stets die Situationen, in denen ich von einem Kunden positives Feedback für meine Arbeit erhalte. Noch schöner ist der Erfolg, wenn sich über einen bestehenden Kunden ein neuer Kundenkontakt ergibt, das ist die beste Bestätigung meiner erfolgreichen Arbeit. Auch meine eigene Leistungsfähigkeit hängt von solchen Erfolgsmomenten ab. Danach hat man wieder einen Kraft- und Energieschub, sich in seine Arbeit zu stürzen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Da ich glücklicherweise häufig positives Feedback und Empfehlungen von meinen Kunden erhalte, sehe ich mich als erfolgreich. Ich sehe mich als erfolgreich, weil ich mir zum Zeitpunkt, als ich als Buchhalter ins Berufsleben eintrat, nie hätte träumen lassen, eines Tages selbst als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater tätig zu sein.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine Erfahrungen im Sport stellten eine wesentliche Prägung für meinen späteren beruflichen Ehrgeiz dar. Im Sport habe ich gelernt, mit viel Disziplin und Durchhaltevermögen ein Ziel anzustreben und mich dabei durch nichts so leicht vom Weg abbringen zu lassen. Diese Haltung ist auch für beruflichen Erfolg eine wesentliche Komponente. Ich arbeite absolut gezielt daran, einen bestimmten Punkt zu erreichen und ein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Es reicht nicht, Probleme nur aufzuzeigen, man muß auch Lösungen anbieten.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Es gibt keinen konkreten Zeitpunkt, ab dem ich mich erfolgreich gefühlt hätte. Mein beruflicher Erfolg war eine kontinuierliche Entwicklung, die glücklicherweise bis heute anhält.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Erfolgreich entschieden habe ich, als ich die Partnerschaft in der Kanzlei Peer, Zauner & Partner antrat.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich bin in einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen und habe dort bereits von Kindheit an gelernt, anzupacken und viel zu arbeiten. Somit kann man durchaus sagen, daß meine Eltern meine Haltung zur Arbeit wesentlich mitgeprägt haben. Im Beruf hatte ich auch stets meine Vorbilder. Als ich beim Bundesheer war, war es mein Trainer, der mir nahelegte, auf eine gute Ausbildung zu achten. So kam ich zu meinem Studienabschluß und letztlich an meine heutige Position. Ein großes Vorbild war mir mein ehemaliger Arbeitgeber, Herr Professor Köglberger. Er war ein Mensch der mich gefordert und gefördert hat, und dadurch habe ich meinen Weg gemacht.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Da man die Arbeit nicht alleine erledigen kann, ist man auf sein Team angewiesen. Ein gutes Betriebsklima ist für mich wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Arbeitsweise.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ein Mitarbeiter soll ein Mensch sein, der weiß, was er in seinem Berufsleben machen will und eine konkrete Vorstellung davon hat, wie sein Arbeitsplatz in unserem Unternehmen aussehen wird.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Motivieren kann man jemanden dadurch, daß man ihm sagt, wenn er etwas gut gemacht hat. Außerdem motiviert es meiner Meinung nach, wenn man die Gelegenheit bekommt, sich weiterzubilden und neue Fähigkeiten zu entwickeln. Diese Fähigkeiten müssen die Mitarbeiter dann natürlich auch an ihrem Arbeitsplatz einsetzen können.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Frau hat meinen beruflichen Lebensweg mit viel Toleranz und unter vielen eigenen Entbehrungen begleitet, und dafür bin ich sehr dankbar. Meine Frau und ich führen gemeinsam mit unseren Kindern ein harmonisches Familienleben, das ich sehr genieße. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Fortbildung ist ein wesentlicher Bestandteil meines Berufslebens. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich empfinde es als entscheidend, einen Beruf auszuüben, der einem Spaß macht und den persönlichen Neigungen und Eigenschaften entgegenkommt. Die Schwierigkeit besteht aber oft schon darin, herauszufinden, wo diese Neigungen liegen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wir wollen mit unserem Unternehmen als Marke noch präsenter werden und weiter wachsen.