Zum Erfolg von Martina Weiss
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn ich tagsüber im Geschäft mein Bestes gegeben habe, empfinde ich abends ein Erfolgsgefühl, und dabei genügt es, wenn ich nach einem Arbeitstag das Geschäft, das ich leite, mit einem guten Gewissen verlasse.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Entsprechend meiner Erfolgsdefinition sehe ich mich als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich lernte mit der Zeit, mein Können gut einzuschätzen, ich kenne meine Grenzen, und ich erfülle die Erwartungen meiner Vorgesetzten. Ich besuchte Managementtrainings, und dort erkannte ich, daß ich eine feinfühlige Zuhörerin bin und gut mit Verkäuferinnen und Kundinnen umgehen kann.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich empfinde es in meinem Beruf nicht als Nachteil, eine Frau zu sein.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Nach bestandener Prüfung den Führerschein in der Hand zu halten, machte mich stolz, ja regelrecht glücklich. Beruflich empfand ich ein Erfolgsgefühl, als ich die Filiale in der Shopping City Süd übernehmen konnte.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Die Filialleiterin Senta Zeh war eine hilfreiche Mentorin, die mich beeindruckte, denn sie verfügte über das gewisse Etwas, und mir gefiel, daß sie strukturiert an die Dinge heranging.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Bezugspersonen im Einkauf bestätigen mich immer wieder, einmal gibt es ein Lob für die Gestaltung der Dekoration, dann für anderes.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Sie spielen eine große Rolle bei meinem Erfolg. Ich kann mich auf sie verlassen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Wir beschäftigen nur weibliche Verkaufsmitarbeiterinnen, wobei ich großen Wert auf fachliche Qualifikation lege.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Bei uns herrscht ein harmonischer Teamgeist, denn ein gutes Arbeitsklima ist wichtig.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich werde als Filialleiterin gesehen, die ein respektvolles, kollegiales Verhalten an den Tag legt.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Dominici ist als Vorreiter auf dem Gebiet moderner Schuhmodelle bekannt. Die von uns vertriebenen Schuhmarken werden von Designern auf Basis einer eigenen Philosophie kreiert.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich beobachte zur Orientierung Auslagen anderer Schuhfirmen, bin aber davon überzeugt, daß der Erfolg mit dem Engagement eines Teams steht und fällt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Sobald ich in den Privatbereich überwechsle, gelingt es mir, völlig abzuschalten und mich zu entspannen.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich informiere mich in Modezeitschriften, um über Trends Bescheid zu wissen. Außerdem hole ich laufend aktuelle Informationen bei Vorgesetzten ein.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Eine Verkäuferin, die mit Ambitionen und Interesse zu arbeiten anfängt, hat gute Chancen, sich im Berufsalltag zu bewähren. Ein adrettes Auftreten macht auf Kunden einen guten Eindruck. Die Beherrschung einer Fremdsprache ist von Vorteil.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Die Gestaltung eines noch schmuckeren Geschäfts ist vorstellbar, und ich möchte weiterhin meinen Aufgaben mit bestem Gewissen nachkommen.